Dauertest: Stevens Sonora ES Dauertest: Stevens Sonora ES Dauertest: Stevens Sonora ES

Dauertest: Stevens Sonora ES

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 7 Jahren

Minimal-Pflege, viele Rennen und noch mehr Abenteuer: Hält ein Race-Bike wie das Stevens Sonora Dauerstress aus?


Dauertest-Leistung: 5.349 km | 44.237 hm

Was erwartet man von einem Marathon-Bike? Dass es genau diesem Zweck gerecht wird – und lange durchhält. Das Stevens Sonora ES schien zumindest auf dem Papier die richtige Wahl für die Saison 2013 zu sein: komplette XT-Gruppe, eine Fox-32-Gabel und Easton-EA-70-Laufräder. Das Paket rundete der Hamburger Hersteller mit seinen hauseigenen Anbauteilen des Labels Oxygen ab. Die haben sich in der Vergangenheit zwar nicht durch Gewichtsrekorde einen Namen gemacht, aber durch ihre Haltbarkeit. Das Ganze montierte Stevens an einen hochgezüchteten Carbon-Rahmen.

Auf dem Trail zeigte sich das Sonora ES als echtes Rennpferd: Obwohl es an der Küste konzipiert wurde, fühlte sich das Nordlicht im Gebirge richtig wohl. Kaum ein Hardtail hatte mir bis dato mehr Spaß in Bergaufpassagen bereitet. Das Rad klettert ausgewogen und lässt dem Fahrer im Downhill genug Spielraum, um zu verschnaufen. Unsere drei Kandidaten der Four-Peaks-Challenge, die wir im vergangenen Jahr ebenfalls mit dem Stevens Sonora ES ausgestattet hatten, bestätigten meinen Eindruck. Aber wie schlug sich das Bike über die Dauer? War es wirklich ein Marathon-Bike, das langen Atem bewies? Nach dem Four Peaks, der Transalp, einigen Marathons, zwei Wochen England, einem Trip durchs norwegische Unterholz und zu viel Regen im Winter läuft und läuft und läuft das Sonora. Der Dreifach-XT-Antrieb schaltet bei Minimal-Pflege gewohnt gut. Die Anbauteile bleiben auch nach Salzbeschuss im Winter rostfrei, und selbst der leichte Carbon-Rahmen verschmerzte einige Stürze und viele Steinschläge.


Fazit: viel Bike für einen fairen Preis. Das Sonora ES gehört zum Typ Arbeitstier. In den Anbauteilen steckt noch Tuning-Potenzial. Wäre die 32er-Fox nicht schon nach Kurzem ausgestiegen, hätte das Bike in Sachen Haltbarkeit die volle Punktzahl verdient.


Funtionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


VERÄNDERUNGEN

• 56 km – Satteltausch: Das schmale Oxygen-Modell gegen einen Ergon-Sattel getauscht


DEFEKTE

• 296 km – Gabel defekt: Die Fox 32 Float Performance CTD sackt in sich zusammen. Direkt zu Stevens geschickt und neue erhalten
• 456 km – Bremse versagt: Der Druckpunkt fängt bei der BIKE-Transalp stark zu wandern an. Der Shimano-Service vor Ort richtet es.
• 865 km – Reifenwechsel: Der Schwalbe Rocket Ron hat mächtig Profil gelassen – Austausch gegen gleiches Modell
• 1345 km – Lackplatzer: Transalp und Rennen sind nicht spurlos am Lack vorübergegangen – seltsamerweise am Oberrohr.
• 4170 km – Züge-Tausch: Nässe und Schlamm haben den alten Züge und Hüllen zugesetzt.

Robert Niedring Gabelärger: Dem Fox-Weichmacher ging schnell die Luft aus. Dasselbe Problem hatte ein Kandidat der Four-Peaks-Challenge. 

Robert Niedring Und weg: Der Druckpunkt der XT-Bremse wanderte bei der Transalp. Nach einem Bremsen-Service trat das Problem beim Stevens Sonora ES nicht mehr auf.

Robert Niedring Rider: Björn Kafka (35),BIKE-Fitness-Autor : Fährt Bike seit 1987; Gewicht/Größe 82 kg/1,88 m; Fahrertyp Race/Marathon; Lieblingsrevier Norwegen


Test: Stevens Sonora ES

Hersteller/Modell/Jahr
Stevens Sonora ES / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Stevens Vertriebs GmbH, 040/716070-0, www.stevensbikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 22 / 20 "
Preis
2599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10350.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1114.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-63.00/432.00/631.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 100 Fit CTD/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Easton EA 70 XCT - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestSonoraStevens


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral AL 8.0 EX im Langzeit-Test

    09.01.2017Das All Mountain Canyon Spectral sollte eigentlich nur die Wartezeit auf Canyons Enduro-Modell Strive überbrücken. Doch aus der Zwischenlösung wurde eine Dauerbeziehung.

  • Dauertest: Focus Spine Evo
    All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

    19.02.2018Arbeitstier, aber auch Spaßgerät. Das Focus Spine vereint zwei Seelen in seiner Brust. Nur die Anbauteile machten Stress und beendeten den Dauertest recht früh.

  • Dauertest: Schuhe Scott Heather

    07.06.2011Der Scott Heather ist ein robuster Schuh mit toller Passform und super Tragegefühl für die kälteren Tage im Jahr.

  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys 27,5"
    Acht Touren-Fullys mit 120 mm Federweg im Vergleich

    18.11.2015Das Tourenbike, das alles kann, rollt auf 27,5 Zoll-Laufrädern und federt mit 120 bis 130 Millimetern. Manche sagen, hier findet jeder seine Erfüllung. Die acht Touren-Fullys im ...

  • Dauertest: NS Bikes Snabb E2 Carbon
    Enduro-Bike für wilde Trails: NS Bikes Snabb E2 Carbon

    18.08.2019Das Snabb stand nicht auf der Wunschliste von BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh. Das änderte sich, als er den Vollgas-Boliden zum ersten Enduro-Ritt ausführte.

  • Stevens Colorado 401

    14.03.2012Das Colorado 401 von Stevens ist ein leichter, agiler Vollblutsportler mit der Ausstattung für die Marathon-Startlinie.

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Test: Cannondale Si SL2
    Leichtbau-Kurbel Cannondale Si SL2 im Test

    20.05.2016Bereits seit Jahren zählen Cannondale-Kurbeln mit zum Leichtesten, was der Markt in Sachen Antrieb zu bieten hat. In der Si SL2-Kurbel gipfelt der Leichtbau fürs Mountainbike.

  • Dauertest: Rock Machine Blizzard 90

    06.09.2013Unsere BIKE-Grafikerin wünschte sich ein Bike ohne Ecken und Kanten. Die Lösung: das Blizzard 90 von Rock Machine.