Dauertest: Stevens Sonora ES

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 7 Jahren

Minimal-Pflege, viele Rennen und noch mehr Abenteuer: Hält ein Race-Bike wie das Stevens Sonora Dauerstress aus?


Dauertest-Leistung: 5.349 km | 44.237 hm

Was erwartet man von einem Marathon-Bike? Dass es genau diesem Zweck gerecht wird – und lange durchhält. Das Stevens Sonora ES schien zumindest auf dem Papier die richtige Wahl für die Saison 2013 zu sein: komplette XT-Gruppe, eine Fox-32-Gabel und Easton-EA-70-Laufräder. Das Paket rundete der Hamburger Hersteller mit seinen hauseigenen Anbauteilen des Labels Oxygen ab. Die haben sich in der Vergangenheit zwar nicht durch Gewichtsrekorde einen Namen gemacht, aber durch ihre Haltbarkeit. Das Ganze montierte Stevens an einen hochgezüchteten Carbon-Rahmen.

Auf dem Trail zeigte sich das Sonora ES als echtes Rennpferd: Obwohl es an der Küste konzipiert wurde, fühlte sich das Nordlicht im Gebirge richtig wohl. Kaum ein Hardtail hatte mir bis dato mehr Spaß in Bergaufpassagen bereitet. Das Rad klettert ausgewogen und lässt dem Fahrer im Downhill genug Spielraum, um zu verschnaufen. Unsere drei Kandidaten der Four-Peaks-Challenge, die wir im vergangenen Jahr ebenfalls mit dem Stevens Sonora ES ausgestattet hatten, bestätigten meinen Eindruck. Aber wie schlug sich das Bike über die Dauer? War es wirklich ein Marathon-Bike, das langen Atem bewies? Nach dem Four Peaks, der Transalp, einigen Marathons, zwei Wochen England, einem Trip durchs norwegische Unterholz und zu viel Regen im Winter läuft und läuft und läuft das Sonora. Der Dreifach-XT-Antrieb schaltet bei Minimal-Pflege gewohnt gut. Die Anbauteile bleiben auch nach Salzbeschuss im Winter rostfrei, und selbst der leichte Carbon-Rahmen verschmerzte einige Stürze und viele Steinschläge.


Fazit: viel Bike für einen fairen Preis. Das Sonora ES gehört zum Typ Arbeitstier. In den Anbauteilen steckt noch Tuning-Potenzial. Wäre die 32er-Fox nicht schon nach Kurzem ausgestiegen, hätte das Bike in Sachen Haltbarkeit die volle Punktzahl verdient.


Funtionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


VERÄNDERUNGEN

• 56 km – Satteltausch: Das schmale Oxygen-Modell gegen einen Ergon-Sattel getauscht


DEFEKTE

• 296 km – Gabel defekt: Die Fox 32 Float Performance CTD sackt in sich zusammen. Direkt zu Stevens geschickt und neue erhalten
• 456 km – Bremse versagt: Der Druckpunkt fängt bei der BIKE-Transalp stark zu wandern an. Der Shimano-Service vor Ort richtet es.
• 865 km – Reifenwechsel: Der Schwalbe Rocket Ron hat mächtig Profil gelassen – Austausch gegen gleiches Modell
• 1345 km – Lackplatzer: Transalp und Rennen sind nicht spurlos am Lack vorübergegangen – seltsamerweise am Oberrohr.
• 4170 km – Züge-Tausch: Nässe und Schlamm haben den alten Züge und Hüllen zugesetzt.

Gabelärger: Dem Fox-Weichmacher ging schnell die Luft aus. Dasselbe Problem hatte ein Kandidat der Four-Peaks-Challenge. 

Und weg: Der Druckpunkt der XT-Bremse wanderte bei der Transalp. Nach einem Bremsen-Service trat das Problem beim Stevens Sonora ES nicht mehr auf.

Rider: Björn Kafka (35),BIKE-Fitness-Autor : Fährt Bike seit 1987; Gewicht/Größe 82 kg/1,88 m; Fahrertyp Race/Marathon; Lieblingsrevier Norwegen


Test: Stevens Sonora ES

Hersteller/Modell/Jahr
Stevens Sonora ES / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Stevens Vertriebs GmbH, 040/716070-0, www.stevensbikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 22 / 20 "
Preis
2599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10350.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1114.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-63.00/432.00/631.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 100 Fit CTD/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Easton EA 70 XCT - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestSonoraStevens


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: BMC Teamelite TE02 29 2013
    Das BMC Teamelite zeigt sich in edlem Schwarz-Weiß

    01.12.2014

  • Dauertest: Radon Slide 140 Carbon 9.0
    All Mountain: Radon Slide 140 Carbon im Langzeittest

    26.02.2018

  • Dauertest: Sattel Physiunic TI

    01.06.2012

  • Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity
    Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

    14.05.2013

  • Dauertest: Laufräder DT Swiss XCR 1250

    11.06.2012

  • Test: XLC Pro Sattelstütze
    Dauertest: Teleskop-Sattelstütze XLC Pro SP-T03

    07.05.2012

  • Dauertest: Focus Project 3.0

    13.09.2011

  • Neuheiten 2017: Stevens Jura Carbon & Whaka Carbon
    Stevens setzt bei Whaka und Jura Carbon-Modelle drauf

    30.06.2016

  • Bionicon Supershuttle (Dauertest 2009)

    30.08.2009