Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest

Dauertest: Cube Elite C68 SLT

Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 10 Monaten

2020 legte Cube sein Elite-Racehardtail neu auf und räumte damit den Testsieg im ersten Test 2020 ab. Grund genug für einen Langzeittest.

Hardtails verlieren wegen immer effizienterer und leichterer Racefullys an Bedeutung. Dennoch haben die minimalistischen Mountainbikes ohne gefedertes Heck eine sprichwörtlich harte Fan-Gemeinde. Stefan Loibl gehört zweifelsohne zu den Verfechtern der etwas aus der Mode geratenen Gattung. Eigentlich wollte er sich und sein Dauertest-Bike 2020 verstärkt ins Marathon-Getümmel stürzen. Aber die geplanten Langstreckenrennen fielen den Corona-Kontaktbeschränkungen zum Opfer.

Anstatt das Testsieger-Hardtail aus BIKE 1/20 über ausgeschilderte Rennkurse zu jagen, erkundete er auf dem 8,6-Kilo-Bike die vernachlässigten Ecken seiner Heimat. Vor allem beim ständigen Auf und Ab in der Hallertau machte sich der leichtfüßige Antritt der Carbon-Laufräder, die unser Online-Chef natürlich auf Tubeless umgerüstet hatte, bemerkbar. Ein niedriger Luftdruck um die 1,6 bar hauchte dem steifen Carbon-Rahmen mit seinen mittelmäßigen Komfortwerten etwas mehr Dämpfung ein.

Den ausführlichen Dauertest über das Cube Elite C68 SLT aus BIKE 11/2020 finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.

Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Markus Greber Cube Elite C68 SLT: Das Cube Elite C68 X SLT holte in BIKE 1/20 den Testsieg mit dem Urteil „super“. Alle Infos zum Vergleichstest gibt es hier ->

Markus Greber Cube Elite C68 SLT: Ein Kettenriss ließ das Schaltauge brechen. Dadurch fügte das Schaltwerk dem Carbon-Rahmen einen unproblematischen Abplatzer in der Deckschicht zu.

Markus Greber Cube Elite C68 SLT: Das Knarzen des Steuersatzes konnte mit einer großzügigen Portion Fett behoben werden. Das Tretlager hingegen war nach 2000 Kilometer verschlissen.

Themen: CubeDauertestEliteHardtailRace-Hardtail

  • 0,99 €
    Dauertest: Cube Elite

Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Cube Elite C:68X
    Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

    29.01.2020Überragend ausgestattet sprintet das steife Cube Elite C:68X der Konkurrenz in unserem 2020er-Racebike-Test davon. Am Ende holt sich neue 8,6-Kilo-Hardtail das BIKE-Urteil „super“ ...

  • Bike of the Year 2020: Cube Elite C:68X
    Sieger Hardtail: Cube Elite C:68X

    28.08.2020Sprintstark, komfortabel, leicht, abfahrtslastig. Das Cube Elite C:68X vereint alle Qualitäten eines modernen Race-Hardtails in sich und bleibt dabei noch bezahlbar. Euer Hardtail ...

  • Test 2021: Race-Hardtails
    Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

    10.11.2020Die WM in Albstadt wurde wegen Corona abgesagt, ihre neuen Race-Hardtails bringen BMC, Canyon und Trek trotzdem. Wir haben Twostroke, Exceed CFR und Procaliber im direkten ...

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020Mit dem IsoSpeed-Gelenk spielt Trek bei seinem Carbon-Hardtail Procaliber schon lange die Komfortkarte. Daran hält auch die 2021er-Version fest. Die vier neuen Modelle starten ab ...

  • Test 2020: Hardtail-Vergleich Alu, Carbon, Titan, Stahl
    Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

    10.10.2020Vier Hardtails, vier verschiedene Materialien – eine Gemeinsamkeit. Alle vier Bikes fahren sich laut BIKE-Wertung „sehr gut“. Die Unterschiede bewegen sich eher auf ...

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020Vom Fourstroke inspiriert, progressive Geometrie und viel Komfort: Mit dem Twostroke schiebt BMC ein MTB-Hardtail in den Startblock, dessen Stärken in der Abfahrt und auf der ...

  • Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

    25.01.2021Neue Technologien sollen Race-Helme sicher und leicht gleichermaßen machen. Wir haben einen eigenen Prüfstand entwickelt und suchen den sichersten MTB-Helm für Race- und ...

  • Test Vaude Tracer 20
    Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20

    07.05.2013Der 20-Liter-Rucksack Vaude Tracer im harten Einsatz: Reißverschlüsse und Gurte funktionieren wie am ersten Tag.

  • Neue Cube Bikes für 2020
    Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro

    14.08.2019Auf der diesjährigen Hausmesse zeigte Cube einige neue Leckerbissen für 2020. Neben dem längst erwartetem Update für das Hardtail Elite gesellt sich ein neues Stereo 120 und 170 ...

  • Dauertest: Kona Hei Hei DL
    Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL

    11.06.2019Marathon-Feile hinten und Trailbike vorne. Das Kona Hei Hei DL lässt sich nicht in eine Schublade zwängen. Kann das aufgemotzte Race-Bike im Dauertest überzeugen?

  • Test 2014: Northwave Dolomites
    Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites

    08.12.2014Touren-Schuhe mit Knöchelschutz für schweres Gelände mit Tragepassagen – diese Anforderungen mussten die Northwave Dolomites im Dauertest neun Monate lang im teils hochalpinen ...

  • Gewinnspiel: BIKE und Cube verlosen das Jubel-Bike

    27.06.2014Dieses Cube Stereo im Wert von 6000 Euro gibt es nur ein einziges Mal. Sie können diesen Traum im BIKE-Jubiläums-Design jetzt gewinnen!

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017Die Zeiten von sperrigen Race-Hardtails sind vorbei. Die neue Generation fährt komfortabel und wieselt flink um jede Kurve. Aber wie viel muss man für eine reinrassiges ...

  • Univega Alpina HT-LTD XT

    21.02.2013Das Univega gehört zum Besten, was man in dieser Preisklasse bekommt. Mit einem ausgewogeneren Cockpit wäre es sogar um den Testsieg mitgefahren.

  • Neuheiten-Test 2015: Falkenjagd Hoplit PI
    Titan-Hardtail: Falkenjagd Hoplit mit Pinion-Getriebe

    16.10.2014Maximale Reduktion: Das brandneue 9-Gang-Pinion-Getriebe integriert in ein edles Titan-Hardtail – Grund genug für einen Praxistest.

  • Test 2014: Votec VX 135 29 Elite
    Das 29er-Fully Votec VX 135 Elite im Test

    19.06.2014Klassische 29er-Tugen­den, tolle Ausstattung, fairer Preis: Das Votec empfiehlt sich für große Fahrer und einen breiten Einsatzbereich.