Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest

Dauertest: Cube Elite C68 SLT

Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Monaten

2020 legte Cube sein Elite-Racehardtail neu auf und räumte damit den Testsieg im ersten Test 2020 ab. Grund genug für einen Langzeittest.

Hardtails verlieren wegen immer effizienterer und leichterer Racefullys an Bedeutung. Dennoch haben die minimalistischen Mountainbikes ohne gefedertes Heck eine sprichwörtlich harte Fan-Gemeinde. Stefan Loibl gehört zweifelsohne zu den Verfechtern der etwas aus der Mode geratenen Gattung. Eigentlich wollte er sich und sein Dauertest-Bike 2020 verstärkt ins Marathon-Getümmel stürzen. Aber die geplanten Langstreckenrennen fielen den Corona-Kontaktbeschränkungen zum Opfer.

Anstatt das Testsieger-Hardtail aus BIKE 1/20 über ausgeschilderte Rennkurse zu jagen, erkundete er auf dem 8,6-Kilo-Bike die vernachlässigten Ecken seiner Heimat. Vor allem beim ständigen Auf und Ab in der Hallertau machte sich der leichtfüßige Antritt der Carbon-Laufräder, die unser Online-Chef natürlich auf Tubeless umgerüstet hatte, bemerkbar. Ein niedriger Luftdruck um die 1,6 bar hauchte dem steifen Carbon-Rahmen mit seinen mittelmäßigen Komfortwerten etwas mehr Dämpfung ein.

Den ausführlichen Dauertest über das Cube Elite C68 SLT aus BIKE 11/2020 finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.

Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Cube Elite C68 SLT: Das Cube Elite C68 X SLT holte in BIKE 1/20 den Testsieg mit dem Urteil „super“. Alle Infos zum Vergleichstest gibt es hier ->

Cube Elite C68 SLT: Ein Kettenriss ließ das Schaltauge brechen. Dadurch fügte das Schaltwerk dem Carbon-Rahmen einen unproblematischen Abplatzer in der Deckschicht zu.

Cube Elite C68 SLT: Das Knarzen des Steuersatzes konnte mit einer großzügigen Portion Fett behoben werden. Das Tretlager hingegen war nach 2000 Kilometer verschlissen.

Themen: CubeDauertestEliteHardtailRace-Hardtail

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Dauertest: Cube Elite

Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Cube Elite C:68X
    Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

    29.01.2020

  • Bike of the Year 2020: Cube Elite C:68X
    Sieger Hardtail: Cube Elite C:68X

    28.08.2020

  • Test 2021: Race-Hardtails
    Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

    10.11.2020

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020

  • Test 2020: Hardtail-Vergleich Alu, Carbon, Titan, Stahl
    Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

    10.10.2020

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020

  • Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

    02.12.2020

  • Dauertest: Specialized Epic FSR Expert Carbon
    Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon

    14.09.2016

  • Tuning-Bikes 11/2011

    02.11.2011

  • Test 2017 – Hardtails: Felt Nine 60
    Felt Nine 60 im Test

    10.09.2017

  • Test 2017: Bulls Copperhead Max RS
    Hardtail: Bulls Copperhead Max RS im Test

    21.05.2017

  • Dauertest: Jacke Arc'Teryx Gamma SL Hybrid Hoody

    16.06.2012

  • Dauertest: Felt Nine Team

    18.05.2012

  • Dauertest: Felt Edict Ltd.

    19.08.2011

  • Test 2016: All Mountain Fullys um 3000 Euro
    11 All Mountain Fullys um 3000 Euro im Vergleichstest

    21.12.2016

  • Bulls Black Adder

    15.01.2014