Gravelbike-Jäger: Canyon Exceed CFR Team im Langzeit-Check Gravelbike-Jäger: Canyon Exceed CFR Team im Langzeit-Check Gravelbike-Jäger: Canyon Exceed CFR Team im Langzeit-Check

Dauertest: Canyon Exceed CFR Team

Gravelbike-Jäger: Canyon Exceed CFR Team im Langzeit-Check

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Monaten

Vom Triumph im Racetest in den Dauereinsatz: Wir wollten wissen, wie lange der ausgereizte 922-Gramm-Rahmen des Canyon Exceed CFR Team unbeschadet übersteht.

Mit dem überzeugenden Testergebnis in BIKE 10/20 fing alles an. Bei den Testfahrten hinterließ das damals noch brandneue Exceed CFR einen überzeugenden Eindruck und mischte ganz vorne mit im Wettstreit um die Leichtbaukrone der 29-Zoll-Hardtails. Und so kam es, dass ich trotz des L-Rahmens – der sich für meine 1,80 Meter einen Tick zu lang anfühlte – in nur vier Wochen 500 Kilometer auf dem Canyon durchs Gelände kurbelte. Lange Singletrail-Touren und Chiemgau King in Gold inklusive. Doch am Ende knarzte und knackte das Edel-Hardtail bei jedem Pedaltritt wie die Holztreppe in einem alten Gemäuer. Bei unserem Rennstreckentest in BIKE 3/21 räumte das Exceed als Team-Version dann erneut den Testsieg ab und bewies, dass es nicht nur einen der leichtesten Rahmen (922 Gramm) am Markt besitzt, sondern gleichzeitig viel Komfort bietet und als Gesamtpaket auch Rennfahrer wie Karl Platt und Pirmin Sigel überzeugt.

Laufleistung nach einer Saison

2861 Kilometer

56100 Höhenmeter

Wir wollten wissen: Wie steckt das dünnwandige Carbon-Chassis eine lange Saison weg? Das erfahren Sie im Test aus BIKE 12/2021, den Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen können. Der Testbericht kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Robert Niedring Schmutzschleuse: In der zweiteiligen Komfortstütze des Canyon Exceed wandern Dreck und Sand nach unten. Um Knarzen zu verhindern, sollte man sie zwei Mal pro Saison reinigen und schmieren.

Robert Niedring Schieflage: Ein aufgewirbelter Stock verklemmte sich im Schaltwerk des Canyon Exceed CFR Team und verbog Leitrolle und Käfig. Gegen die mäßige Schaltfunktion hilft nur ein neues Schaltwerk.

Robert Niedring Mehr als Rennsport: Hometrails in der Hallertau, eine Orbit-360-Runde oder Familienurlaub in den Alpen: Die Testkilometer waren abwechslungsreich, Rennstarts leider eine Ausnahme.

Themen: BIKE 12/2021CanyonExceedHardtailLeichtbauRacebikeRace-HardtailTest

  • 0,99 €
    Canyon Exceed CFR Team

Die gesamte Digital-Ausgabe 12/2021 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Duell 2021: Canyon Exceed CF SLX 9 / Radon Jealous 10.0
    Duell Race-Hardtails: Canyon Exceed vs Radon Jealous

    21.12.2020Mit wenigen Klicks kommt man in die erste Liga des Cross-Country-Sports. Doch welcher deutsche Versender baut das bessere Racehardtail für 2021?

  • Test 2021: Race-Hardtails
    Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

    10.11.2020Die WM in Albstadt wurde wegen Corona abgesagt, ihre neuen Race-Hardtails bringen BMC, Canyon und Trek trotzdem. Wir haben Twostroke, Exceed CFR und Procaliber im direkten ...

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020Mit dem neuen Exceed mischt Canyon wieder mit im Kampf um Medaillen und Marathonsiege. Das Carbon-Hardtail wird leichter, überrascht mit durchdachten Details und bleibt ein ...

  • Test 2018: Canyon Exceed CF SL 6.0 Pro
    Canyon Exceed CF SL im BIKE-Test

    14.10.2018Das Canyon Exceed CF SL 6.0 bietet ein einzigartiges Preis/Leistungsverhältnis! Andere MTB-Hersteller können ein derart gutes Komplettpaket bei Hardtails nicht mal für 500 Euro ...

  • Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9
    Canyon Exceed CF SLX: Weltmeister-Bike im Langzeitcheck

    13.02.2019Wie schlägt sich ein 1000-Gramm-Rahmen im Renn- und Alltagseinsatz, wenn kein Profi-Mechaniker Hand anlegt? Das Canyon Exceed FC SLX im Langzeittest, ein Weltmeister-Bike, das ...

  • Aktuelle Racebike-Trends im Profi-Check
    Hot or not? Racebikes mit Vario-Stützen und breiten Reifen

    01.02.2021Breite Reifen und Vario-Sattelstützen machen Racebikes trailtauglich. Aber was sagen Profi-Rennfahrer zu solchen Trends? Nachgefragt bei Karl Platt und Pirmin Sigel.

  • Test 2021 - Systemvergleich: Race-Hardtail bis Enduro-Bike
    Das perfekte Bike: 5 Konzepte im Vergleich

    14.09.2021Die Berge bezwingen – der Urgedanke des Mountainbikens. Dabei geht es stets rauf wie runter. Bikes aus fünf verschiedenen Kategorien mussten sich bewähren.

  • Test 2021: Last Coal gegen Trek Slash 8 GX
    Enduro-Duell: Last Coal vs Trek Slash

    17.03.2021Schlagabtausch: der Klassiker aus den USA gegen den Underdog aus Dortmund. Bei keinem anderen Duell waren wir so unterschiedlicher Meinung wie bei diesen Enduros.

  • All Mountain Plus 2011 um 3000 Euro

    10.06.2011Der Kampf ums beste All Mountain brennt in der 3000-Euro-Klasse besonders heiß. Hier fügen sich Preis und Leistung zum perfekten Team. In diesem Jahr fährt das neue Cannondale ...

  • Test MTB Hosen 2015: Assos T.neoPro_s7
    Radhosen Test: Assos T.neoPro_s7 Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Assos T.neoPro_s7 für Herren.

  • Bambus-Mountainbike im Check
    Eker Stark: Ein Rahmen aus Gras

    09.12.2021Mit dem Stark baut die schwedische Firma Eker ein MTB-Hardtail aus nachwachsendem Rohstoff – stabil und komfortabel zugleich. Dabei handelt es sich beim robusten Bambus streng ...

  • Stevens Fluent 1

    30.05.2012Das Stevens Fluent ist ein leichter Marathon-Sportler für Schwere. Der Fahrkomfort ist mäßig.

  • Test 2018: Five Ten Freerider Pro
    MTB-Schuhe Five Ten Freerider Pro im Test

    21.10.2018Die Flatpedal-Fahrer in der Redaktion sind deutlich in der Unterzahl. Aber ein MTB-Schuh steht bei jedem Wetter tagsüber im Regal, mal schlammverschmiert, mal staubig: der Five ...

  • Test 2015: Mountainbike-Schutzbleche und Mudguards
    Waffen gegen Dreck: Schutzbleche im Kleinformat

    03.02.2015Schutzbleche sind die Abwehrschirme der Biker: Sie schützen vor Schlamm und Dreck. Doch was können die Minimallösungen wie Mudguards, die neuerdings überall im Handel sind?

  • Test 2021: Silverback Stratos SBC
    Marathon-Fully: Silverback Stratos SBC

    10.11.2020Mit dem Stratos SBC stellt die Marke Silverback ein absolut konkurrenzfähiges Marathon-Fully mit außergewöhnlichem Rahmen-Design auf die schnellen Reifen.

  • Drössiger Ltd. 9.3 CC Race

    31.03.2009Sportlicher Tourer mit hochwertiger Ausstattung und exklusiver Limitierung.