Dauertest: Cannondale Flash 26 1 Alu Dauertest: Cannondale Flash 26 1 Alu Dauertest: Cannondale Flash 26 1 Alu

Dauertest: Cannondale Flash 26 1 Alu

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 8 Jahren

Alu-Rahmen, 26-Zoll-Räder, null Heckfederung: Den Klischees nach müsste sich dieses Bike fahren wie eine alte Gurke. Aber wer sagt denn, dass Klischees immer stimmen?


Dauertest-Leistung: 3.340 km / 41.500 hm

Ich hasse divenhafte Bikes. Übersensible Kohlefaser-Karren, die nach jeder Pfützendurchquerung beleidigt rumquietschen, rumknarzen, rumächzen. So was raubt mir echt den letzten Nerv. Das Flash Alu ist erfreulich weit von Divenhaftigkeit entfernt. Es hat aus meiner Sicht alles, was ein Bike fahrenswert macht: einen leichten Hardtail-Rahmen aus Alu, 2-x-10-Übersetzung, stabile 26-Zoll-Laufräder und eine arbeitswillige Gabel mit Vollblockier-Funktion. Ein preis/leistungsgünstiges Bike für Cross-Country-Gehetze, sportliches Dahinreisen, sowie den alltäglichen Pendelverkehr. Ich muss an dieser Stelle einflechten, dass Regenfahrten für mich als Radwäsche zählen. Absteigen, trocknen lassen, Kette ölen, Schlammkruste abschütteln – mehr Verhätschelung gibt es nicht.

Umso erstaunlicher ist die Durchhalte-Bilanz des Flash. Trotz schonungsloser Benutzung gab es keine Ausfälle. Das Tretlager läuft inzwischen zwar etwas rau, aber immer noch spielfrei. Die Lager der Hinterradnabe sind fertig und winseln um Austausch. Doch das ist nach all den vielen Kilometern okay. Die Felgen haben minimale Achter. Die Reifen wirken leicht profillos. Alles harmloser, normaler Verschleiß. Ansonsten ist alles tipptopp. Die Lefty-Gabel begeisterte mit sensiblem Ansprechverhalten, hoher Seitensteifigkeit und Schluckfreude. Sie zeigte auch am Ende des Dauertests keinerlei Ermüdung.

Was mich ein bisschen erstaunte: Selbst die Beläge und Scheiben der Avid-Bremsen würden noch eine ganze Weile durchhalten. Ob das mit meinen Nerven auch so wäre, bezweifle ich allerdings: Die Bremsen quietschen seit dem ersten Tag so schrill wie ein einfahrender Güterzug. Wirklich schade. Bei so etwas reagieren meine Nerven nämlich wirklich divenhaft.


Fazit: Das Flash Alu ist ein unkomplizierter Untersatz für Biker, die es gerne eilig haben. Es markiert die perfekte Schnittstelle aus Rennmaschine und Alltags-Bike. Die Ausstattung ist wertig und robust. Schade, dass die Bremsen mit Dauergequietsche nerven.


Funtionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


Tuning

• 00 km – Flaschenhalter: Der mobile Tresen von FSA beugt auf längeren Touren Flüssigkeitsmangel vor und sieht zudem auch noch schick aus.
• 1200 km – Drehgriff-Schalthebel: Mitte 2012 startete SRAM das Revival der guten, alten Drehgriffe. Für mich als Gripshift-Fan konnte das nur eines bedeuten: Die X9-Trigger des Flash mussten den neuen X.0-Drehgriffen weichen. Ein Tausch aus Herzensgründen, kein technisch notwendiger.


Verschleiß

• 2100 km – Nabenlager: Die Hinterradnabe läuft extrem rau. Eines der Lager zeigt fortschreitende Korrosion. Lager austauschen? Ich öle und fahre weiter.
• 2600 km – Reifen: Nach mehreren Alpen-Einsätzen zeigen die Stollen langsam Verschleiß. Wechseln? Ich fahre sie lieber bis an die Verschleißgrenze.
• 3300 km – Schaltzüge: Schaltwerk und Umwerfer reagieren auf Schaltbefehle nur noch widerwillig. Die Folge von versifften Zügen. Austausch dringend nötig.

Markus Greber Henri Lesewitz (40): Fährt Bike seit 1989; Gewicht 81 kg; Größe 180 cm; Fahrertyp Immer Vollgas

Markus Greber Engstelle: Das Nachrüsten der X.0-Drehgriffe zog ein Platzproblem nach sich. Die Verstellschraube der Bremshebel stand dem Shifter etwas im Weg.

Markus Greber Die Elixir-Bremsen verzögerten zuverlässig, nervten aber durch enormen Quietschlärm.


Test: Cannondale Flash 26 1 Alu

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Flash 26 1 Alu / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M cm
Preis
2299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1183.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-28.00/405.00/583.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty Speed PBR/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S1400/SRAM X9/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 7/Avid Elixir 7
Laufräder/Reifen
- Cannondale Lefty Disc Mavic XM 317 Disc SRAM X9 Disc Mavic XM 317 Disc/Schwalbe Racing Ralph 2.1 Schwalbe Racing Ralph 2.1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CannondaleDauertestFlash


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cannondale Moto

    15.11.2009Cannondales Tuning-Moto ist kein Bike, das durch harte Fakten herausragt. Hier ging es mehr um Funktionalität und ein spaßbringendes Fahrwerk als um das Ausreizen von Gewichten.

  • Cannondale F2

    22.06.2009Etwas übergewichtiges Hardtail mit Touren-tauglicher Geometrie aber knapp bemessenem Federweg.

  • Test 2019: Race-Hardtails und Race-Fullys
    Die 10 schnellsten Marathonbikes im Vergleich

    02.11.2019Ein Racebike kann easy über 8000 Euro kosten. Im Highend-Bereich ist das keine Seltenheit, doch nicht viele können das zahlen. BIKE hat sich darum in der Klasse zwischen 3699 und ...

  • Test: Transalp-Bikes 2012

    30.10.2012Die Fahndung nach dem besten Transalp-Bike läuft. Das Casting für unseren Acht-Tage-Extremtest überstanden nur acht von 25 gepimpten Modellen. Die mussten sich beim Recall über ...

  • Neuheiten 2016: Cannondale Scalpel-Si
    Neues Cannondale Scalpel-Si beim BIKE-Festival enthüllt

    29.04.2016Manuel Fumic ist das neue Race-Fully beim Cape Epic und im Worldcup gefahren, nun wurde es am Gardasee offiziell vorgestellt: das Cannondale Scalpel-Si. 100 mm, giftgrün und Platz ...

  • Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus
    Trek Fuel EX 9.8 Plus im Dreifach-Test

    10.10.2018Gleich drei Biker sammelten auf dem Trek Fuel EX 9.8 im Laufe des BIKE-Dauertests Kilometer. Konnte das Trailbike mit den haftstarken Plus-Reifen durch Haltbarkeit glänzen?

  • Cannondale Rize Carbon 3

    31.07.2008Das “Rize Carbon 3” liefert einen fahrerisch und optisch gelungenen Auftritt. Es passt perfekt in die All-Mountain- Klasse. Wegen eines während der Messungen gebrochenen ...

  • Cannondale Prophet MX

    27.04.2006Vom Marathon-Bike zum Hardcore-Enduro – das „Prophet“ zeigt in der „MX“-Version Zähne.

  • Dauertest: Scott Genius LT 710 Plus
    Enduro-Langzeittest: Scott Genius LT 710 Plus

    27.07.2018Die Kombination aus breiten Plus-Reifen und 160 Millimetern Federweg versprach Komfort, Grip und Reserven bergab. Viel Aufmerksamkeit gab es mit dem Scott Genius LT beim Dauertest ...