Dauertest: Cannondale Flash 26 1 Alu Dauertest: Cannondale Flash 26 1 Alu Dauertest: Cannondale Flash 26 1 Alu

Dauertest: Cannondale Flash 26 1 Alu

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Alu-Rahmen, 26-Zoll-Räder, null Heckfederung: Den Klischees nach müsste sich dieses Bike fahren wie eine alte Gurke. Aber wer sagt denn, dass Klischees immer stimmen?


Dauertest-Leistung: 3.340 km / 41.500 hm

Ich hasse divenhafte Bikes. Übersensible Kohlefaser-Karren, die nach jeder Pfützendurchquerung beleidigt rumquietschen, rumknarzen, rumächzen. So was raubt mir echt den letzten Nerv. Das Flash Alu ist erfreulich weit von Divenhaftigkeit entfernt. Es hat aus meiner Sicht alles, was ein Bike fahrenswert macht: einen leichten Hardtail-Rahmen aus Alu, 2-x-10-Übersetzung, stabile 26-Zoll-Laufräder und eine arbeitswillige Gabel mit Vollblockier-Funktion. Ein preis/leistungsgünstiges Bike für Cross-Country-Gehetze, sportliches Dahinreisen, sowie den alltäglichen Pendelverkehr. Ich muss an dieser Stelle einflechten, dass Regenfahrten für mich als Radwäsche zählen. Absteigen, trocknen lassen, Kette ölen, Schlammkruste abschütteln – mehr Verhätschelung gibt es nicht.

Umso erstaunlicher ist die Durchhalte-Bilanz des Flash. Trotz schonungsloser Benutzung gab es keine Ausfälle. Das Tretlager läuft inzwischen zwar etwas rau, aber immer noch spielfrei. Die Lager der Hinterradnabe sind fertig und winseln um Austausch. Doch das ist nach all den vielen Kilometern okay. Die Felgen haben minimale Achter. Die Reifen wirken leicht profillos. Alles harmloser, normaler Verschleiß. Ansonsten ist alles tipptopp. Die Lefty-Gabel begeisterte mit sensiblem Ansprechverhalten, hoher Seitensteifigkeit und Schluckfreude. Sie zeigte auch am Ende des Dauertests keinerlei Ermüdung.

Was mich ein bisschen erstaunte: Selbst die Beläge und Scheiben der Avid-Bremsen würden noch eine ganze Weile durchhalten. Ob das mit meinen Nerven auch so wäre, bezweifle ich allerdings: Die Bremsen quietschen seit dem ersten Tag so schrill wie ein einfahrender Güterzug. Wirklich schade. Bei so etwas reagieren meine Nerven nämlich wirklich divenhaft.


Fazit: Das Flash Alu ist ein unkomplizierter Untersatz für Biker, die es gerne eilig haben. Es markiert die perfekte Schnittstelle aus Rennmaschine und Alltags-Bike. Die Ausstattung ist wertig und robust. Schade, dass die Bremsen mit Dauergequietsche nerven.


Funtionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


Tuning

• 00 km – Flaschenhalter: Der mobile Tresen von FSA beugt auf längeren Touren Flüssigkeitsmangel vor und sieht zudem auch noch schick aus.
• 1200 km – Drehgriff-Schalthebel: Mitte 2012 startete SRAM das Revival der guten, alten Drehgriffe. Für mich als Gripshift-Fan konnte das nur eines bedeuten: Die X9-Trigger des Flash mussten den neuen X.0-Drehgriffen weichen. Ein Tausch aus Herzensgründen, kein technisch notwendiger.


Verschleiß

• 2100 km – Nabenlager: Die Hinterradnabe läuft extrem rau. Eines der Lager zeigt fortschreitende Korrosion. Lager austauschen? Ich öle und fahre weiter.
• 2600 km – Reifen: Nach mehreren Alpen-Einsätzen zeigen die Stollen langsam Verschleiß. Wechseln? Ich fahre sie lieber bis an die Verschleißgrenze.
• 3300 km – Schaltzüge: Schaltwerk und Umwerfer reagieren auf Schaltbefehle nur noch widerwillig. Die Folge von versifften Zügen. Austausch dringend nötig.

Markus Greber Henri Lesewitz (40): Fährt Bike seit 1989; Gewicht 81 kg; Größe 180 cm; Fahrertyp Immer Vollgas

Markus Greber Engstelle: Das Nachrüsten der X.0-Drehgriffe zog ein Platzproblem nach sich. Die Verstellschraube der Bremshebel stand dem Shifter etwas im Weg.

Markus Greber Die Elixir-Bremsen verzögerten zuverlässig, nervten aber durch enormen Quietschlärm.


Test: Cannondale Flash 26 1 Alu

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Flash 26 1 Alu / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M cm
Preis
2299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1183.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-28.00/405.00/583.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty Speed PBR/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S1400/SRAM X9/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 7/Avid Elixir 7
Laufräder/Reifen
- Cannondale Lefty Disc Mavic XM 317 Disc SRAM X9 Disc Mavic XM 317 Disc/Schwalbe Racing Ralph 2.1 Schwalbe Racing Ralph 2.1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CannondaleDauertestFlash


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Deuter Road One
    Deuter Road One-Rucksack im Dauertest

    15.08.2014Werkzeug, Ersatzschlauch, einige Gels, eine Windjacke und eine Zwei-Liter-Trinkblase. All das stopften wir beim Cape Epic in den Fünf-Liter-Rucksack von Deuter.

  • Test Lake MXZ 302
    Dauertest: Lake Winterschuhe MXZ 302

    10.03.2014Es gibt Produkte, bei denen man erst, wenn man sie besitzt, merkt, wie sehr man sie vorher vermisst hat. Der Lake-Winterschuh MXZ 302 ist so ein Kandidat – wie unser Test zeigt.

  • Dauertest: Brille Uvex SGL 202 Vario

    06.07.2013Die Uvex Brille SGL 202 Vario ist ein selbsttönendes Leichtgewicht für jede Tageszeit.

  • Cannondale Factory Racing 2017
    Grobert-Schwestern & Marotte zu Cannondale

    11.01.2017Das Cross Country-Team von Cannondale stellt sich für 2017 neu auf. Helen und Hannah Grobert sowie der Franzose Maxime Marotte fahren künftig an der Seite von Manuel Fumic.

  • Test: Cannondale Si SL2
    Leichtbau-Kurbel Cannondale Si SL2 im Test

    20.05.2016Bereits seit Jahren zählen Cannondale-Kurbeln mit zum Leichtesten, was der Markt in Sachen Antrieb zu bieten hat. In der Si SL2-Kurbel gipfelt der Leichtbau fürs Mountainbike.

  • Test: Ergon HE2
    Dauertest: Ergon Handschuhe HE2

    19.08.2012Seit drei Monaten sorgen die HE2 für den täglichen Kontakt zwischen meinen Händen und dem Lenker. Die haltbaren Silikon-Prints an Zeige- und Mittelfinger bieten immer noch guten ...

  • Dauertest: Sattel Fizik Tundra

    21.10.2011Der Tundra räkelt sich mit athletischem Adonis-Körper aus der Masse. Der Sitzkomfort jedoch ist wie bei jedem anderen Sattel: eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks.

  • Dauertest: Ibis Mojo HD

    25.04.2012Mit satten 160 Millimetern Federweg will das Mojo seinen Fahrer vor Gefahren schützen. Alles wahr oder nur leere Voodoo-Versprechen?

  • ANZEIGE - Scalpel und Scalpel SE: Der neue XC-Standard
    Das Cannondale Scalpel hebt die Messlatte für XC-Fullys

    20.05.2020Revolutionäres Fahrwerk, maximales Leichtgewicht und aggressive Geometrie – das neue Cannondale Scalpel und Scalpel SE setzen den neuen Standard für Trail und Cross Country.