Das BMC Teamelite zeigt sich in edlem Schwarz-Weiß Das BMC Teamelite zeigt sich in edlem Schwarz-Weiß Das BMC Teamelite zeigt sich in edlem Schwarz-Weiß

Dauertest: BMC Teamelite TE02 29 2013

Das BMC Teamelite zeigt sich in edlem Schwarz-Weiß

  • Michael Veith
 • Publiziert vor 6 Jahren

Minimales Pflegeprogramm statt peniblem Renn-Service: Das Vernunftmodell von Julien Absalons BMC im Dauertest.


Dauertest-Leistung 3.052 km | 52.798 hm

Das 29er-Hardtail von BMC hebt sich mit mutigen Rohrformen und extravagantem Design vom mattschwarzen Einheitsbrei ab. Die Ausstattung mit Fox-32-CTD-Gabel, Mavics Crossride-Laufrädern und Shimano-SLX-XT-Mix stellt dauerhaft stressfreien Geländeradsport in Aussicht. Vor der ersten Ausfahrt hieß es eigentlich nur noch: Pedale, Flaschenhalter und Computer dran und ab geht’s. Doch beim Check fiel auf, dass im Zubehörkarton der Kettenstrebenschutz fehlte. Und das ist beim Carbon-Bike nun mal ein No-Go. Ein Kellerfund – passenderweise ebenfalls schweizerischen Ursprungs – schuf Abhilfe.

Privatfoto Sofort nachgerüstet am BMC Teamelite: Der Neoprenverhüter ist bei empfindlichen Carbon-Kettenstreben Pflicht.

Im Gelände erwies sich das BMC als gutmütige Rennfeile: Die relaxte Sitzposition mit kurzem Vorbau erinnert zwar ein wenig an ein Touren-Bike, das Rad fühlt sich aber auch im Rennmodus und bei Marathons wohl. Gerade auf kurvigen Schotterpisten verlangt das BMC nach aktiver Fahrweise, um genügend Druck auf dem Vorderrad aufzubauen. Dabei hilft der breite 720er-Lenker. Die Mavic-Crossride-Laufräder sind für die Preisklasse zu schwer und wenig steif. Zudem verrutscht das Original-Felgenband im Hinterrad und legt dabei die Speichenlöcher frei. Die Folge: mehrere Platten. Der Tausch gegen selbstklebendes Ritchey-Felgenband löste das Problem. Die SLX-Bremsanlage mit 180er-Scheibe vorne bietet auch auf langen Alpen-Abfahrten mehr als ausreichend Verzögerung.

Nach einem Jahr Minimal-Pflege bedarf der Antrieb einer Kernsanierung: Das viel genutzte große Kettenblatt der Zweifach-Kurbel ist so weit heruntergeraspelt, dass die Kette bei kernigen Antritten regelmäßig übers Blatt rutscht.

Privatfoto Das große Kettenblatt des BMC Teamelite gegen Ende des Dauertests: Das Schutzblech am Rahmen verhinderte Schlimmeres.


Fazit: Das schicke BMC bereitet durch sein unkompliziertes Handling und die durchdachte Ausstattung viel Spaß im Gelände und wenig Ärger in der Werkstatt. Sinnvolle Tuning-Maßnahme: in leichtere, steifere Laufräder investieren.


FUNKTIONALITÄT ****
HALTBARKEIT *****

(max. 6 Sterne)


TUNING

• 60 km – Vorbau zu kurz: Längeren Vorbau montiert, da 60 Millimeter ab Werk zu kurz waren


DEFEKTE

• 1472 km – Griffe durch: Abgeriebene Griffe gegen dickere ODI-Schraubgriffe getauscht
• 1472 km – Reifen runter: Hinten den abgefahrenen Onza Canis durch einen Geax Aka ersetzt
• 2450/3050 km – Bremsbeläge: Beim BIKE Four Peaks die vorderen Bremsbeläge erneuert, 600 Kilometer später die hinteren
• 2866 km – Kette verschlissen: Neue Kette montiert, da sie mehrmals übers mittlere Blatt rutschte

Henning Angerer Rider: Michael Veith (39), BIKE-Tester: Fährt Bike seit 1989. Gewicht/Größe 75 kg/1,78 m; Fahrertyp Race/Marathon; Lieblingsrevier Durango, Pfälzerwald


Test: BMC Team Elite TE02 29

Hersteller/Modell/Jahr
BMC Team Elite TE02 29 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BMC Switzerland AG, 0041/32/6541454, www.bmc-switzerland.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / M
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1105.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-65.00/430.00/618.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 100 CTD Evo/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Mavic Crossride 29 - - - -/Onza Canis 2,25 Onza Canis 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: BMCCC-RaceDauertestTeamelite


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Trinkflasche mit Magnethalterung

    05.03.2012Ich liebe Weltneuheiten! Man staunt, freut sich und kann damit prima bei den Kumpels angeben. In die „schwebende Flasche“ habe ich mich sofort verguckt.

  • Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009)

    22.01.2010Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Trek Fuel EX 9

  • Storck Rebelion 1.1

    30.12.2008Das “Rebelion 1.1” ist aufgrund der Ausstattung mehr sportlicher Tourer als reinrassiger Racer. Der Rahmen überzeugt mit kompromissloser Steifigkeit, bietet aber leider wenig ...

  • Race-Fullys

    22.02.2009Zwei Profi-Racer testen Race-Fullys der Königsklasse auf der Rennstrecke. Welches ist das schnellste Bike der Welt? Die Ergebnisse waren überraschend.

  • KTM Score Prestige Carbon 9,870 kg

    31.01.2008Die Überraschung beim brandneuen 2008er-KTM-Race-Fully war groß: Bereits aus dem Karton heraus knackt es die Zehn-Kilo-Grenze.

  • GT Zaskar Expert

    31.05.2009Langer Sportler mit unverkennbarer GT-Optik und durchschnittlicher Ausstattung.

  • Specialized Fate Comp Carbon 29 Frauen-MTB im Test
    Race-Bike mit Carbon-Rahmen und leichten 29-Zoll-Rädern

    18.06.2012Twentyniner für Mädels! Der Specialized Carbon-Rahmen, leichte Laufräder und die 80-Millimeter-Race-Gabel machen das Bike zu einer Waffe bergauf. So kann Frau es richtig fliegen ...

  • Dauertest: Radon Jab 9.0
    Hart im Nehmen: Radon Jab 9.0 im Dauertest

    26.05.2020Radon wirbt mit kompromissloser Technik und unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Doch kann das Radon Jab Enduro-Bike dieses Versprechen auch nach 5000 Kilometern halten?

  • Test: Shimano XTR Pedale
    Dauertest: Shimano XTR Pedale

    05.09.2011Pedale mit dem Schriftzug XTR stehen seit Jahrzehnten für ein defektfreies und langes Bike-Leben. Ob das auch für neuen Shimano XTR-Pedale zutrifft, haben wir auf vielen ...