Centurion Backfire Carbon

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

FAZIT: schnelles, unverwechselbares Race-Bike. Dank Baukastensystem für fast jeden Geldbeutel möglich.

Das brandneue “Backfire” präsentiert die Vorteile der Monocoque-Fertigung: Der Rahmen vereint die unterschiedlichsten Formen und Rohrquerschnitte, wie es mit anderer Herstellung schwer möglich wäre. Kleeblatt-Kanten am Oberrohr, kastenförmiges Unterrohr, Monostay-Hinterbau und ein flächiger Steuerkopfbereich – unverwechselbar. Zur Fixierung der “High Modulus”-Carbon-Fasern verwendet Centurion langkettig vernetzte Nano-Moleküle statt Epoxy- Harz. Das soll den Rahmen weniger spröde und damit Crash-sicherer machen. Centurion gibt für den Rahmen eine um 40 Prozent höhere Schlagfestigkeit an. Leider fehlt ein Schutz gegen Kettenklemmer an der Kettenstrebe. Über das Centurion-eigene “I-Design”-Baukastensystem lässt sich der “Backfire”-Rahmen unterschiedlich bestücken. In der preiswertesten Form mit V-Brakes für 1 942 Euro. Unser Testbike trägt den Pelz nach außen: Für 4.645 Euro gibt es Shimanos “XTR”-Gruppe, superleichte Mavic-“Crossmax SLR”-Laufräder und die sehr leichte Manitou-“R7 MRD”-Gabel. Sie ist die leichteste dieses Tests und verhilft dem Bike zum zweiten Platz beim Gesamtgewicht. Bergauf spürt man das: Das “Backfire” beschleunigt schnell, man sitzt sportlich lang, das Bike lenkt trotzdem agil und wendig. Bergab stabilisieren die breiten Reifen und nehmen dem Rahmen die Härte.


FAZIT: schnelles, unverwechselbares Race-Bike. Dank Baukastensystem für fast jeden Geldbeutel möglich.


TUNING-TIPP: Kettenstrebenschutz montieren.


Test: Centurion Backfire Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Centurion Backfire Carbon / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / 51
Preis
4645.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1075.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/80, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou R7 MDR Absolute 80mm/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR Shadow/Shimano XTR Rapidfire Plus
Bremsanlage/Bremshebel
Magura Marta/Magura Marta
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SLR - - - -/Schwalbe Nobby Nic Evo. 26x2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo. 26x2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Carbon-Race-Bikes


  • Carbon-Race-Bikes

    11.12.2007

  • Centurion Backfire Carbon

    11.12.2007

  • Focus Raven Extreme

    11.12.2007

  • GT Zaskar Carbon Team

    11.12.2007

  • Merida Carbon FLX 5000

    11.12.2007

  • Rotwild R.R2 HT Carbon Kit Team

    11.12.2007

  • Scott Scale 10

    11.12.2007

  • Simplon Razorblade TRA

    11.12.2007

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    11.12.2007

  • Stevens SMC 1 Team

    11.12.2007

Themen: BackfireCarbonCC-RaceCenturion

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Test: Carbon-Race-Bikes 12/2007

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Cannondale Flash 29 Carbon

    22.11.2010

  • Neuheiten 2017: Transition Scout Carbon & Patrol
    Trailbike Scout mit Carbon-Rahmen & Patrol-Update

    05.09.2016

  • Dauertest: Radon Slide 140 Carbon 9.0
    All Mountain: Radon Slide 140 Carbon im Langzeittest

    26.02.2018

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020

  • Strock Adrenalin Carbon LT

    31.03.2009

  • Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    Kunststoff-Diät: Alu chancenlos gegen Carbon

    16.08.2016

  • Lebenslange Garantie bei Centurion und Merida
    Enduro-Test: Centurion Trailbanger mit Note „sehr gut“

    02.10.2015

  • Cannondale Scalpel SE: leichtes Trailbike für lange Touren
    Neues Cannondale Scalpel SE: Schärfer denn je!

    21.05.2020

  • So vermeiden Sie, dass Carbon-Lenker brechen
    Albtraum Lenkerbruch: Wie kann man sich schützen?

    09.09.2015