Carbon-Rahmen Carbon-Rahmen Carbon-Rahmen

Carbon-Rahmen

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 13 Jahren

27 Carbon-Rahmen hauchten im großen BIKE-Labortest ihr Leben aus. Übrig bleibt ein großer Haufen Edelschrott und die Erkenntnis, dass die größte Schwäche im Aluminium lauert.

Der Rahmen: Statussymbol und Herz-Stück jedes Bikes. Ein Rahmenbruch stürzt das Vertrauen vom Fahrer zum Material oft in eine tiefe Krise. Anders beim BIKE-Rahmentest: Hier waren Brüche zu erwarten. Von neun Rahmenmodellen unterschiedlicher Einsatzbereiche fuhr unser Prüfstand jeweils drei Exemplare zu Schrott: insgesamt 27 Highend- Rahmen im Verkaufswert von 50.000 Euro. Warum? Um zu erfahren, wie ausgereift und sicher die aktuellen Carbon-Rahmen auf dem Markt tatsächlich sind. Die Lasten, mit denen wir die Rahmen quälten, erfassten wir auf unserer Teststrecke am Gardasee. Dabei handelt es sich um eine fahrtechnisch anspruchsvolle Runde mit wechselndem Terrain, optimal zum Testen von Bikes. Ein mit Messtechnik ausgestattetes Rad zeichnete alle Belastungen auf, die während der Runde den Rahmen malträtierten (Realdatenerfassung). Diese Strecke wurde umgerechnet in ein Lastkollektiv und auf den Prüfstand übertragen. Vereinfacht dargestellt fahren die Test-Rahmen die Teststrecke im Labor ständig im Kreis herum – 15000 Kilometer weit. Die Prüfstandlaufzeit für diesen Test betrug einen ganzen Monat, 26 Stunden für jeden Rahmen.


Im PDF-Download finden Sie den gesamten Testbericht über Carbon-Rahmen mit folgenden Modellen:


• CC-Race:  Hai End, Radon MCS


• Marathon: Cannondale Scalpel, Scott Spark, Simplon Stomp,


• All Mountain: Canyon Spectral AX F10, Ghost AMR Lector, Specialized Stumpjumper Pro


Achtung Korrektur: Vertauschte Messwerte bei Scott und Simplon
In der Flut der Messwerte haben wir bei Scott Spark und Simplon Stomp bei der Darstellung im Magazin versehentlich die Werte von Steifigkeite und Gewicht vertauscht. Die Schlussfolgerung bei Simplon im Testbrief: "Die Steifigkeit ist recht gering" ist daher falsch. Die Steifigkeit des Simplon-Stomp-Rahmens liegt tatsächlich bei sehr guten 68 Nm/° während das Scott durchschnittlich 50 Nm/° erzielt. Das Durchschnittsgewicht von Simplon liegt bei 1742 Gramm pro Rahmen, das des Scott Spark bei 1562 Gramm. Im Diagramm auf Seite 119 tauschen die beiden Rahmen ihre Position. Beide Werte flossen allerdings nicht in das Urteil ein, die BIKE-Urteile bleiben bestehen:

Scott Spark:      GUT
Simplon Stomp: SUPER

Themen: All MountainCarbonrahmenCarbon-RahmenCC-RaceMarathonMountain

  • 0,99 €
    Rahmentest
  • 0,99 €
    Carbon-Rahmen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Carbon-Rahmen im Bruch-Test
    Teure Erkenntnis: 27 Carbon-Rahmen im Bruchtest

    08.02.2009Das Finale unseres großen Carbon-Bruchtests bildeten die Rahmen. Es war ein Prüf-Marathon: Die Test-Mannschaft der TU München arbeitete einen Monat lang rund um die Uhr, die ...

  • Gewinnspiel: Alpe Adria MTB Giro
    Alpe Adria MTB Giro: 2x2 Startplätze gewinnen

    31.03.201680 anspruchsvolle Kilometer durchs Dreiländereck Kärnten, Slowenien und Italien: das ist der Alpe Adria MTB-Giro. Wir verlosen 2x2 Startplätze samt Übernachtung für den ...

  • Test 2014: Kona Process 111 DL

    20.08.2014Das Process besitzt einen speziellen Charakter und passt in keine Kategorie.

  • Nicolai Helius RC

    30.06.2008Nicolais neuester Ableger des „Helius“ trägt den Zusatz „RC“ und will reinrassiger Sportler sein. Wir haben dem schnellen Teil auf den Zahn gefühlt.

  • Ghost AMR Plus 7500

    22.06.2009Erwachsenes All Mountain mit ausgewogenen Fahreigenschaften und wertiger Ausstattung. Hier macht man nichts falsch.

  • Video: Die Highlights vom Snow Bike Festival
    Das 20-km-Rennen war "eines der härtesten"

    22.01.2020Minus 10 Grad, tiefer Schnee und fette Stollenreifen: Das Snow Bike Festival im schweizerischen Gstaad ist ein Mountainbike-Fest der besonderen Art. Hier der Highlight-Clip zum ...

  • MTB Cycletech Opium FL.

    05.07.2007Querdenker – 170 Millimeter Federweg, aber kein Enduro. Das "Opium Flash" will im All-Mountain-Bereich Maßstäbe setzen. Die Eckdaten mit 170 Millimetern Federweg hinten, 160 ...

  • 999 Euro Hardtails 2010

    22.03.2010Ein 999-Euro-Hardtail haben nahezu alle Hersteller im Programm. Wir haben bei 18 Bikes dieser attraktiven Preisklasse genauer hingeschaut.

  • MTB Training für Marathon-Biker
    Fit für die Marathon-Saison

    13.07.2015Warum trainieren sie, obwohl es in Strömen regnet? Wäre es nicht viel schöner, einfach vor der Glotze zu hocken und sich die Chipsbrösel in den Rachen krümeln zu lassen? Marathon ...

  • Specialized FSR XC

    10.05.2008FAZIT: kein Jäger nach Sekun den, aber ein spaßiges Paket für Trail und Tour. Rundum dem Preis angemessen.