Carbon-Rahmen Carbon-Rahmen Carbon-Rahmen

Carbon-Rahmen

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 13 Jahren

27 Carbon-Rahmen hauchten im großen BIKE-Labortest ihr Leben aus. Übrig bleibt ein großer Haufen Edelschrott und die Erkenntnis, dass die größte Schwäche im Aluminium lauert.

Der Rahmen: Statussymbol und Herz-Stück jedes Bikes. Ein Rahmenbruch stürzt das Vertrauen vom Fahrer zum Material oft in eine tiefe Krise. Anders beim BIKE-Rahmentest: Hier waren Brüche zu erwarten. Von neun Rahmenmodellen unterschiedlicher Einsatzbereiche fuhr unser Prüfstand jeweils drei Exemplare zu Schrott: insgesamt 27 Highend- Rahmen im Verkaufswert von 50.000 Euro. Warum? Um zu erfahren, wie ausgereift und sicher die aktuellen Carbon-Rahmen auf dem Markt tatsächlich sind. Die Lasten, mit denen wir die Rahmen quälten, erfassten wir auf unserer Teststrecke am Gardasee. Dabei handelt es sich um eine fahrtechnisch anspruchsvolle Runde mit wechselndem Terrain, optimal zum Testen von Bikes. Ein mit Messtechnik ausgestattetes Rad zeichnete alle Belastungen auf, die während der Runde den Rahmen malträtierten (Realdatenerfassung). Diese Strecke wurde umgerechnet in ein Lastkollektiv und auf den Prüfstand übertragen. Vereinfacht dargestellt fahren die Test-Rahmen die Teststrecke im Labor ständig im Kreis herum – 15000 Kilometer weit. Die Prüfstandlaufzeit für diesen Test betrug einen ganzen Monat, 26 Stunden für jeden Rahmen.


Im PDF-Download finden Sie den gesamten Testbericht über Carbon-Rahmen mit folgenden Modellen:


• CC-Race:  Hai End, Radon MCS


• Marathon: Cannondale Scalpel, Scott Spark, Simplon Stomp,


• All Mountain: Canyon Spectral AX F10, Ghost AMR Lector, Specialized Stumpjumper Pro


Achtung Korrektur: Vertauschte Messwerte bei Scott und Simplon
In der Flut der Messwerte haben wir bei Scott Spark und Simplon Stomp bei der Darstellung im Magazin versehentlich die Werte von Steifigkeite und Gewicht vertauscht. Die Schlussfolgerung bei Simplon im Testbrief: "Die Steifigkeit ist recht gering" ist daher falsch. Die Steifigkeit des Simplon-Stomp-Rahmens liegt tatsächlich bei sehr guten 68 Nm/° während das Scott durchschnittlich 50 Nm/° erzielt. Das Durchschnittsgewicht von Simplon liegt bei 1742 Gramm pro Rahmen, das des Scott Spark bei 1562 Gramm. Im Diagramm auf Seite 119 tauschen die beiden Rahmen ihre Position. Beide Werte flossen allerdings nicht in das Urteil ein, die BIKE-Urteile bleiben bestehen:

Scott Spark:      GUT
Simplon Stomp: SUPER

Themen: All MountainCarbonrahmenCarbon-RahmenCC-RaceMarathonMountain

  • 0,99 €
    Rahmentest
  • 0,99 €
    Carbon-Rahmen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Carbon-Rahmen im Bruch-Test
    Teure Erkenntnis: 27 Carbon-Rahmen im Bruchtest

    08.02.2009Das Finale unseres großen Carbon-Bruchtests bildeten die Rahmen. Es war ein Prüf-Marathon: Die Test-Mannschaft der TU München arbeitete einen Monat lang rund um die Uhr, die ...

  • Haibike Sleek Team 29 E:I Shock

    19.02.2014Der feine Zwirn steht dem Haibike gut. Ein edleres Auftreten gibt es kaum. Ein Typ wie Danny Ocean.

  • Doping-Prozess Operation Aderlass
    Kollmann-Forstner: Doping in Marathon-Weltspitze „gang und gäbe“

    27.11.2020Im Aderlass-Prozess war die österreichische Ex-Marathon-Bikerin Christina Kollmann-Forstner als Zeugin geladen. Sie war Kundin des Erfurter Doping-Arztes, wurde 2019 gesperrt und ...

  • Maxx Jinxx 29

    30.08.2012Individualisierung ist Trumpf bei Maxx. Das Jinxx muss man sich gezielt als Touren-Bike zusammenstellen, dann passt’s.

  • Neuheiten 2018: Felt Edict
    Edict: das neue Race-Fully von Felt

    26.11.2017Mit der nächsten Generation des erfolgreichen Race-Fullys Edict stellt Felt seine Cross-Country-Flotte neu auf. Satte 450 Gramm wird der Rahmen leichter. Teamfahrer Thomas ...

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys.

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Poison Zyankali T

    31.03.2009Seitens der Geometrie etwas unausgewogener, leichter Sportler mit hochwertiger Ausstattung.

  • Test 2015: Rose Root Miller 1 29
    Individuelles All Mountain vom Versender Rose

    20.01.2015Wenn der Postmann klingelt, verschwindet er vermutlich hinter dem gigantischen Karton, in dem das Root Miller fast vollständig montiert steckt. Bike herausziehen, Lenker drehen – ...