Carbon-Hardtails bis 2500 Euro Carbon-Hardtails bis 2500 Euro Carbon-Hardtails bis 2500 Euro

Carbon-Hardtails bis 2500 Euro

  • Martin Miksch
 • Publiziert vor 15 Jahren

Teurer Rahmen aus Carbon, aber günstige Ausstattung. Sechs Race-Hardtails um 2000 Euro klären im BIKE-Test, ob diese Mischung richtig einheizen kann. (BIKE 10/2006)

„Was Leichtbau angeht“, behauptet Scott-Entwickler Peter Denk, „sind wir sogar der Formel-1 überlegen. Die rechnen mit Kilos, wir mit Gramm.“ So viel Know-how muss bezahlt werden, das treibt die Preise für Carbon-Bikes – zusätzlich zum eh schon teuer bezahlten Werkstoff – in die Höhe. Der Testsieger der High-End-Bikes (BIKE 5/06), das Scott „Scale Limited“, kostet stolze 5 100 Euro. Doch nicht jeder Biker ist mit dem Budget eines Formel-1-Teams gesegnet. Deswegen bieten viele Hersteller ihre Carbon-Bikes jetzt auch zu günstigeren Preisen an. Das Rezept: hochwertiger Rahmen mit günstiger Ausstattung. Doch ist es sinnvoll, superleichte Hightech Rahmen mit mittelklassigen Teilen zu verbauen?


Diese Modelle finden Sie im PDF-Download.
Focus Raven Expert, Hai End, Merida Carbon Lite-V, Red Bull Monobox Carbon-600, Scott Scale 30, Storck Rebel Carbon


Nachtrag aus BIKE 12/206:
FOCUS BAUT UM
Im Test in BIKE 10/06 haben wir die Bereifung und die schweren Laufräder des Focus „Raven Expert“ kritisiert. Focus hat schnell reagiert und wird ab sofort Schwalbes „Nobby Nic“-Reifen verbauen. www.focus-bikes.de

Themen: CarbonHardtail

  • 0,99 €
    Carbon-Hardtails 10/06
  • 0,00 €
    Detaillierte Wertungstabelle Carbon-Hardtails 10/2006

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cannondale Scalpel HT – Neuheiten 2022
    Neues Cannondale Scalpel HT: Radikal schnell?

    09.11.2021Können Race-Hardtails auch zu flach sein? Mit dem neuen Scalpel HT lotet Cannondale beim F-Si-Nachfolger Extreme aus. Ob die Rechnung aufgeht?

  • Poison Zyankali T

    31.03.2009Seitens der Geometrie etwas unausgewogener, leichter Sportler mit hochwertiger Ausstattung.

  • Test 2014: Günstige Hardtails für 1000 Euro
    Bikes für 1000 Euro aus dem Shop: Geht gut und günstig?

    26.02.2014Keine Mountainbike-Gattung wandert so oft über die Ladentheke wie Hardtails um 1000 Euro. Bei welchen Modellen Sie beruhigt zuschlagen können, deckt unser Test mit neun ...

  • Dauertest: NS Bikes Snabb E2 Carbon
    Enduro-Bike für wilde Trails: NS Bikes Snabb E2 Carbon

    18.08.2019Das Snabb stand nicht auf der Wunschliste von BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh. Das änderte sich, als er den Vollgas-Boliden zum ersten Enduro-Ritt ausführte.

  • Vorstellung Kona Rajin
    Neuer Titan-Rahmen von Kona

    16.02.2012Kein neues Big Bike sondern einen filigranen Titan-Rahmen konstruierten die Jungs von Kona. Ab Frühjahr 2012 wird der 29 Zoll-Rahmen erhältlich sein.

  • Neues Leichtgewicht von Niner Bikes: AIR 9 RDO

    16.02.2012Die 29er Spezialisten specken ihren ohnehin schon leichten Air 9 Carbon-Rahmen nochmals um kanpp 250 Gramm ab.

  • Neuheiten 2016: Niner Air 9 RDO
    Mehr Sitzkomfort: Niner überarbeitet Air-9-RDO-Rahmen

    02.05.2016Die Produktpalette der Kultfirma Niner umfasst – nomen est omen – ausschließlich 29er-Bikes. Jetzt verpassen sie dem ulta leichten Race-Hardtail Niner Air 9 RDO einen neuen ...

  • Rocky Mountain Vertex 990 RSL

    10.01.2012Ausgereifter, ausgewogener Race-Klassiker auf dem Stand der Technik. Es gibt keine 26er-Version mehr!

  • Stevens S8

    13.02.2012Für Gelegenheits-Biker. Ambitioniertere Piloten sollte 200 Euro mehr fürs bessere S9 investieren.