Carbon-Hardtails Carbon-Hardtails Carbon-Hardtails

Carbon-Hardtails

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 15 Jahren

Carbon-Gegnern gehen langsam die Argumente aus. In einem besonders harten Vergleichstest zeigt die Wunderfaser ihre Überlegenheit.

Es ist eine Frage der Ehre. Fast scheint es, als wollten es sich die anderen großen Hersteller einfach nicht länger bieten lassen, dass Scott mit dem „Scale“ ein Carbon-Hardtail auf dem Markt hatte, das allen anderen Kunststoff-Bemühungen meilenweit voraus war. Die Folge: Mit Specialized ist jetzt der letzte große Hersteller im Highend-Bereich zu Carbon übergegangen – und das ist auch der Aufhänger dieses Vergleichstests. Der „S-Works Stumpjumper Carbon“ ist die direkte Antwort aus Kalifornien auf das „Scale“ von Scott.

Doch auch von der amerikanischen Ostküste kommen Neuheiten: Trek, seit Jahren mit der „OCLV“-Technik im Kunststoffbereich tätig, hat mit dem „Elite XC 9.9“ ebenfalls ein neues Top-Hardtail im Programm.


ERMÜDUNGSTEST IM PRÜFLABOR
Specialized und Trek gegen das Scott „Scale“ – um zu erfahren, wer bei diesem Dreikönigs-Treffen die Nase vorn hat, haben wir neben einem ausgiebigen Praxistest alle Register der Messtechnik gezogen. Alle Rahmen mussten auf den Prüfständen des EFBe-Prüfinstituts in Waltrop zeigen, ob sie auch nach Jahren noch so steif und sicher sind wie neu. Zum Vergleich ließen wir neben den drei Carbon-Chassis die Alu-Version des Specialized „Stumpjumper“ mitlaufen. Schon im Jahr 2001 testeten wir bei EFBe Bikes auf ihre Dauerhaltbarkeit. Damals bestanden nur drei von acht Fully-Rahmen das anspruchsvolle Testprozedere. Für die Carbon-Rahmen ist der Test noch einmal härter geworden: Der dritte und vierte Lastfall sind neu und verschärfen den damaligen Test zusätzlich.

Fazit nach den Prüfstandtests: Alle drei Carbon-Rahmen bestehen den Ermüdungstest mit Bravour. Aber auch der Alu-Rahmen hielt durch und zeigte nach 100.000 Lastwechseln keine Ermüdungserscheinungen.


Mehr über den Test von Carbon-Hardtails finden Sie im gratis PDF-Download:
Scott Scale Limited, Specialized S-Works Carbon, Trek Elite XC 9.9

Themen: CarbonHardtail

  • 0,99 €
    Test: Carbon-Hardtails
  • 0,00 €
    Wertungstabelle Carbon Hardtails 0506

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tannenwald Luchs 29 2014 im Einzeltest
    Edles Race-Bike mit Stahl-Rahmen aus dem Pfälzerwald

    16.06.2014Altes Eisen? Von wegen! Stahl-Rahmen sind selten geworden, doch einige feine Custom-Schmieden setzen voll auf das klassische Material, wie zum Beispiel die Firma Tannenwald aus ...

  • Neue 2014er Bikes von Merida: Big.Seven, Big Ninety-Nine und One Forty-B

    18.04.2013Die Saison hat noch nicht begonnen und schon präsentiert Merida drei neue Modelle der Saison 2014. Standesgemäß durfte BIKE bereits Mitte Februar die ersten Testrunden auf der ...

  • Test 2020: Santa Cruz Hightower S Carbon C
    Santa Cruz Hightower S Carbon im BIKE-Test

    21.01.2020Das Santa Cruz Hightower S Carbon C entpuppt sich in unsere Praxistest als vielseitiges Trailbike mit Enduro-Genen.

  • Felt Q920

    13.02.2012Das Felt Q920 ist ein ausgewogenes Touren-Bike mit soliden Fahreigenschaften und durchschnittlichem Ausstattungs-Paket.

  • Einfach biken - Fitness-Tipps für MTB-Einsteiger
    Training und Fitness: Die ultimativen Einsteiger-Tipps

    24.04.2020Die Naturverbundenheit ist da, aber auch die Angst vor teurem Material und dem ersten Muskelkater? Unser Fitness-Experte weiß, warum es sich dennoch lohnt, mit dem Mountainbiken ...

  • Test-Duell: Die Top-Race-Hardtails gegen günstige Modelle
    Test 2014: Race-Hardtails und günstige Alternativen

    16.01.2014Schluss mit Winterpause: Wir haben acht Race-Hardtails der Köngisklasse zum ersten Leistungsvergleich der Saison herausgefordert. Außerdem: die Top-Modelle gegen ihre preiswerten ...

  • Test Bulls Copperhead 3 S 29
    Bulls Copperhead 3 – Hardtail-Testsieger aus BIKE 4/20

    21.04.2020Bulls schafft es beim Copperhead 3 guten Vortrieb und Abfahrtsspaß zu vereinen. Die hochwertige Ausstattung des 1500-Euro-Hardtails drückt das Gewicht auf 11,75 Kilo. So holt es ...

  • Transalp24 Ambition Team 4.0

    29.05.2012Überraschung! Der Versender-Neuling Transalp24 punktet mit einem tollen Paket: gute Ausstattung, geringes Gewicht.

  • Hardtails für 1000 Euro

    01.06.2004Hardtails sind echte Überlebenskünstler. Trotz „Fully-Mania“ halten sie sich seit Jahren hartnäckig im Markt. Die 18 Modelle unserer 1000-Euro-Klasse zeigen Ihnen, warum.