Carbon-Fullys Carbon-Fullys Carbon-Fullys

Carbon-Fullys

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 17 Jahren

Moderne Kohlefaser-Rahmen sollen Race-Bikes das letzte Quäntchen Leistung entlocken. Aber ist Carbon bei Fullys wirklich sinnvoll? Acht Top-Modelle im Test.

Carbon-Rahmen sind schwer, weich, empfindlich, unkalkulierbar bruchgefährdet und noch dazu teuer. Das war – noch vor ein paar Jahren – das Fazit, wenn man Kohlefaser- Rahmen ganz objektiv und emotionslos mit der Aluminium-Fraktion verglich. Trotz der theoretischen Vorteile – höhere Steifigkeit bei niedrigerem Gewicht – die die schwarzen Wunderfasern zweifelsohne haben, schaffte es jahrelang kein Bike-Hersteller, diese wirklich zu nutzen. Bis Scott vor ein paar Jahren das „Strike“ herausbrachte. Eine Sensation, denn dieses Bike war deutlich leichter und steifer als alles, was es bis dato aus Alu gegeben hatte. Seither wurde wieder fleißig geköchelt in den Entwicklungslabors – Kohlefaser ist wieder angesagt. Und wieder versprechen die Hersteller mit neuen Fasern und Verarbeitungsmethoden die handfesten Vorteile, die wir schon immer erwartet hatten.


DAS TESTFELD – NUR VOM FEINSTEN

Acht Carbon-Fullys mussten sich in diesem Test beweisen – in der Praxis und auf unseren Prüfständen. Dabei gehört dem Prüfstandtest bei der Carbon-Thematik unser besonderes Augenmerk. Das Testfeld ist bestückt mit den absoluten High-End-Modellen der jeweiligen Hersteller – denn, was nützen ein paar Gramm Gewichtsersparnis am Rahmen, wenn im Nachhinein der Speck durch übergewichtige Komponenten wieder auf die Rippen kommt?


Diese Bikes finden Sie im Test:
Centurion Backfire LRS, HAI Hai End, Merida Mission C Pro, Scott Genius MC Ltd., Simplon Stomp, Storck Adrenalin, Trek Top Fuel 110, Votec NC1 Carbon

Themen: CarbonCarbon-FullyFullys

  • 0,99 €
    Test: Carbon-Fullys 05/05

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Spengle Carbon Monocoque Systemlaufrad
    Spengle belebt 2018 den Dreispeichen-Kult wieder

    07.02.2018In den Neunzigern war Spengle mit dem charakteristischen Dreispeichen-Design Kult. Jetzt sind die Schweizer wieder da und wildern mit dem neuen Systemlaufrad aus Carbon im ...

  • Test 2022: KTM Prowler Exonic
    Sportliches All-Mountain-Bike: KTM Prowler Exonic

    28.11.20212017 wurde das All Mountain Prowler mit der aktuellen Rahmenform erstmals auf der Eurobike gezeigt. Seitdem markiert es das langhubigste Fully in der MTB-Palette von KTM.

  • Test 2015: Radon Slide Carbon 9.0
    Das Radon-Enduro Slide Carbon 9.0 im Einzeltest

    17.05.2015Es gibt Mountainbikes, bei denen ahnt man das Test-Urteil auf den ersten Blick. Das Radon Slide Carbon ist so eins. Schon die Vorgänger räumten ab. Die neueste Version legt im ...

  • Radon Skeen Carbon

    20.02.2011Auch mit Carbon-Hauptrahmen sammelt das breitbandige Skeen ordentlich Punkte. Fahrwerk und Details waren in diesem Jahr jedoch nicht über jeden Zweifel erhaben.

  • Specialized Epic Comp Carbon

    15.08.2011Sehr guter, sportlicher Allrounder mit ausgezeichnetem Handling. So müssen 29er sein.

  • Neuheiten 2017: Rocky Mountain Slayer
    Neues Enduro von Rocky Mountain

    25.08.2016Das Slayer ist zurück und erscheint in vollkommen neuem Glanz! Rocky Mountain spendiert seinem Enduro für 2017 einen Voll-Carbon-Rahmen, viel Federweg und eine ...

  • SDG Neuheit: Bel-Air 3.0
    SDG überarbeitet den Sattel-Klassiker Bel-Air

    22.05.2020Seit einem viertel Jahrhundert ist der SDG Bel-Air bereits am Markt. Zum 25-jährigen Jubiläum wurde der Sattel-Klassiker jetzt komplett erneuert. Wir sind den Bel-Air MTB-Sattel ...

  • Hardtails aus dem Versandhaus

    05.11.2003Bei Anruf Bike: Die Versender versprechen Bike-Vergnügen zum kleinen Preis. Mit großzügigen Service-Angeboten polieren sie ihr Image auf. BIKE hat den Inhalt der Pakete über die ...

  • CRAFT BIKE Transalp – das härteste Rennen der Alpen läuft.

    15.07.2012Seit Samstag sind über 1000 Biker unterwegs in den Alpen um sich der Craft BIKE Transalp zu stellen. Mit im Feld sind nicht nur Profis und Amateure, sondern es fährt auch ein ...