Carbon-Fullys

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 15 Jahren

Moderne Kohlefaser-Rahmen sollen Race-Bikes das letzte Quäntchen Leistung entlocken. Aber ist Carbon bei Fullys wirklich sinnvoll? Acht Top-Modelle im Test.

Carbon-Rahmen sind schwer, weich, empfindlich, unkalkulierbar bruchgefährdet und noch dazu teuer. Das war – noch vor ein paar Jahren – das Fazit, wenn man Kohlefaser- Rahmen ganz objektiv und emotionslos mit der Aluminium-Fraktion verglich. Trotz der theoretischen Vorteile – höhere Steifigkeit bei niedrigerem Gewicht – die die schwarzen Wunderfasern zweifelsohne haben, schaffte es jahrelang kein Bike-Hersteller, diese wirklich zu nutzen. Bis Scott vor ein paar Jahren das „Strike“ herausbrachte. Eine Sensation, denn dieses Bike war deutlich leichter und steifer als alles, was es bis dato aus Alu gegeben hatte. Seither wurde wieder fleißig geköchelt in den Entwicklungslabors – Kohlefaser ist wieder angesagt. Und wieder versprechen die Hersteller mit neuen Fasern und Verarbeitungsmethoden die handfesten Vorteile, die wir schon immer erwartet hatten.


DAS TESTFELD – NUR VOM FEINSTEN

Acht Carbon-Fullys mussten sich in diesem Test beweisen – in der Praxis und auf unseren Prüfständen. Dabei gehört dem Prüfstandtest bei der Carbon-Thematik unser besonderes Augenmerk. Das Testfeld ist bestückt mit den absoluten High-End-Modellen der jeweiligen Hersteller – denn, was nützen ein paar Gramm Gewichtsersparnis am Rahmen, wenn im Nachhinein der Speck durch übergewichtige Komponenten wieder auf die Rippen kommt?


Diese Bikes finden Sie im Test:
Centurion Backfire LRS, HAI Hai End, Merida Mission C Pro, Scott Genius MC Ltd., Simplon Stomp, Storck Adrenalin, Trek Top Fuel 110, Votec NC1 Carbon

Themen: CarbonCarbon-FullyFullys

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Test: Carbon-Fullys 05/05

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Fullys ab 1700 Euro

    12.07.2005

  • Marathon-Fullys um 3000 Euro

    30.08.2007

  • Strock Adrenalin Carbon LT

    31.03.2009

  • Merida 96 HFS 3000

    15.04.2009

  • Neuheiten 2017: Rocky Mountain Slayer
    Neues Enduro von Rocky Mountain

    25.08.2016

  • Test: Sattel Becker Carbon
    MTB-Sattel Becker Carbon im Einzeltest

    23.06.2016

  • Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29

    25.04.2013

  • Niner Air 9 Carbon

    15.07.2010

  • Neuheiten 2017: Radon Jealous
    Jealous: neue Race-Feile von Radon

    01.08.2016