Cannondale Taurine Team Replica

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Es ist unglaublich, wie stark sich ein geringes Gewicht in Verbindung mit einer vortriebsorientierten Geometrie bemerkbar macht. Das Cannondale verleiht jedem schnelle Beine.

Bei schlanken 8,5 Kilogramm ohne Pedale bleibt die Waage unseres Testlabors stehen. Ein Wert, der selbst eingefleischten Grammfuchsern den Atem raubt. Wohlgemerkt für ein racetaugliches Serienbike in Größe L und nicht nur zum posten in einschlägigen Internet-Foren. Obwohl Cannondale mit 1331 Gramm den zweitschwersten Rahmen auf die Reifen stellt, müssen am Gesamtgewicht gemessen fast 1,5 Kilogramm weniger als beim Rocky Mountain beschleunigt werden. Wie ist das möglich? Die Lösung lautet Systemintegration. 2-fach-Cannondale-Kurbel mit Oversize-“BB30”-Keramik-Innenlager (615 g) und die superleichte “Lefty Carbon SL2”-Gabel drücken das Gewicht. Zusätzlich wird das “Taurine” mit grenzwertig schmalen, aber extrem gut rollenden “Furious Fred”-Reifen bestückt. Eine Wahl, die zumindest bei den trockenen Verhältnissen auf unserer Rennstrecke in der Pfalz aufging, den Einsatzbereich aber stark limitiert. Mit diesem Bike kann man ohne zusätzliche Tuningmaßnahmen Rennen fahren, lautet die einstimmige Meinung der Tester. Die schnellen Rundenzeiten bestätigen dieses Bauchgefühl. Trotz langem Oberrohr passen Geometrie und Handling perfekt. Einfach draufsetzen und Gas geben. Der Rahmen bildet in Verbindung mit der “Lefty”-Gabel eine lenkpräzise Einheit, ohne unkomfortabel zu wirken. Für den Einsatz jenseits der Rennstrecken im Mittelgebirge wäre eine größere Disc am Hinterrad ratsam.


FAZIT: Es ist unglaublich, wie stark sich ein geringes Gewicht in Verbindung mit einer vortriebsorientierten Geometrie bemerkbar macht. Das Cannondale verleiht jedem schnelle Beine.


Web: 
www.cannondale.com


Test: Cannondale Taurine SL Team Rep.

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Taurine SL Team Rep. / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / 47,5 cm
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
2499.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
8500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1104.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/110, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty Speed Carbon 110 SL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Cannondale SL/SRAM X-O/SRAM X-O Gripshift
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Juicy Ultimate Carbon/Avid Juicy Ultimate Carbon
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SLR - - - -/Schwalbe Furious Fred Evo. Tri. 26x2.0 Schwalbe Furious Fred Evo. Tri. 26x2.0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Carbon-Hardtails 4000 bis 6000 Euro


  • Carbon-Hardtails 4000 bis 6000 Euro

    30.12.2008

  • Cannondale Taurine Team Replica

    30.12.2008

  • Ghost Lector Worldcup

    30.12.2008

  • Merida Carbon FLX Team

    30.12.2008

  • Rocky Mountain Vertex 70 RSL

    30.12.2008

  • Rotwild R.R2 HT Team

    30.12.2008

  • Scott Scale RC

    30.12.2008

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    30.12.2008

  • Storck Rebelion 1.1

    30.12.2008

Schlagwörter: Cannondale Carbon-Hardtail CC-Race Hardtail Replica Taurine Team

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Carbon-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Merida 0.Nine Team

    20.12.2009

  • Cannondale RZ 140 5

    20.01.2010

  • GT Zaskar Expert

    31.05.2009

  • BMC Team Elite 01

    31.05.2009

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    11.12.2007

  • Umfrage zum Verhalten bei Marathon-Rennen
    Umfrage: Sittenverfall bei Marathon-Rennen?

    26.03.2015

  • Die schnellsten Worldcup-Bikes im Vergleichstest
    Super-Test: Die schnellsten Bikes der Welt

    14.12.2018

  • Radon ZR Litening T.Stax

    24.07.2006

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Orange P7 Pro
    Orange P7 Pro im Test

    16.11.2017