Cannondale Scalpel Team 2012 Cannondale Scalpel Team 2012
Hardtails

Cannondale Scalpel Team

Christoph Listmann am 15.02.2012

Leichter geht es nicht. Komfortabler und traktionsstärker dagegen schon. Im Jahr 2012 ist das Cannondale Scalpel noch mehr ein Exot denn je zuvor.

Während andere Firmen ihren Race-Fullys immer ausgefeiltere Fahrwerke spendieren, halten die Amis am minimalistischen Konzept fest. Flexende Carbon-Streben statt definierter Drehpunkte, wenig Federweg, dafür ein durch Systemintegration minimales Gewicht und hohe Steifigkeit. Der Vortrieb ist Hardtail-like, das Handling präzise und spurstabil. Allerdings muss der Fahrer einstecken können, der Hinterbau bietet weder den Traktionsvorteil eines Fullys noch den Fahrkomfort. Die Semislicks sorgen obendrein für ein giftiges Fahrverhalten bergab. Im Top-Modell-Setup ist das Bike ein Spezialgerät für Könner. Es trifft nicht jeden Geschmack und ist der Konkurrenz (abgesehen vom Gewicht) unterlegen. Unsere Meinung: Es wird Zeit für eine Neuauflage!

Fazit: Leichter geht es nicht. Komfortabler und traktionsstärker dagegen schon. Im Jahr 2012 ist das Cannondale Scalpel noch mehr ein Exot denn je zuvor.

Cannondale Scalpel Team 2012 Gabel

Die Lefty-Gabel lässt sich mit dem hydraulischen X-Loc-Hebel einfach verriegeln.

Cannondale Scalpel Team 2012 Federkennlinien

Das Scalpel ist ein extremes Racebike mit wenig Fahrkomfort und wenig harmonischem Fahrwerk, das zeigt schon der erste Blick auf die Kennlinien deutlich. Das sehr straffe Heck mit nur 76 mm Federweg und hoher Progression trifft auf eine sehr gut funktionierende sensible Gabel. Mit der Konkurrenz kann das Scalpel fahrwerksseitig nicht mithalten.

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Testbrief: Cannondale Scalpel Team

Hersteller/Modell/Jahr Cannondale Scalpel Team/2012
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Cycling Sports Group, 0031/541-589898,
www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / L
Preis / Preis (Rahmen) 7.999,00 Euro / 2.699,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 8,65 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 70,0 °/74,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 110,0 mm/616,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.130,0 mm/315,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/105,0 mm, -/76,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -12 mm/446 mm/568 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Cannondale Lefty Speed Carbon XLR 100/Rock Shox Monarch RT 3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Cannondale Hollowgram SL/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen Mavic Crossmax SLR/Schwalbe Furious Fred 2,0, Schwalbe Furious Fred 2,0
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Christoph Listmann am 15.02.2012
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