Cannondale Scalpel 5 Cannondale Scalpel 5 Cannondale Scalpel 5

Cannondale Scalpel 5

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Cannondale für Einsteiger: Das Race-Fully „Scalpel“ gibt es jetzt ab 2249 Euro. Ein erster Fahrbericht. (BIKE 7/2006)

Cannondale ist nicht erst seit der eigenwilligen „Lefty“-Federgabel mit nur einem Standrohr für eigenständige technische Lösungen bekannt. Bei der Rennmaschine „Scalpel“ verzichten die Amis auf ein Hauptgelenk. Stattdessen flext eine Kettenstrebe aus Carbon. Cross-Country-Star Christoph Sauser holte mit dieser Technik 2004 und 2005 den Worldcup-Gesamtsieg.

Den gleichen Rahmen (Gewicht: unter zwei Kilo!), mit dem Sauser am Fließband gewinnt, gibt es jetzt auch mit einer günstigen Ausstattung. Cannondale bietet das „Scalpel 5“, ein Modell der Saison 2007, für 2 249 Euro an. Vergleicht man diese Summe mit dem Preis für das Rahmen-Set, bleiben nur etwa 250 Euro für die Ausstattung mit Bremsen und Gabel übrig.

Unter diesen Voraussetzungen hat Cannondale einen guten Job gemacht. Denn immerhin bremst eine Avid „Juicy 5“ am „Scalpel“, geschaltet wird mit SRAM-„X.7“-Triggern und „X.9“-Schaltwerk. Tuning-Potenzial liegt in den Laufrädern verborgen – die wiegen üppige 4,7 Kilo. Trotzdem liegt das Gesamtgewicht des „Scalpel 5“ unter zwölf Kilo. Damit hat man auf den meisten Marathon-Kursen gute Karten.
Besonders gut eignet sich das Cannondale für lange Anstiege. Die Kraft kommt sehr direkt am Hinterrad an, den Hinterbau mit dem minimalistischen Federweg von 67 Millimetern blockiert man nur auf glatten Asphaltrampen. Allerdings erfordert die sehr gestreckte Sitzposition eine trainierte Rückenmuskulatur.

Auch bergab sorgen der lange Radstand und der flache Lenkwinkel für Laufruhe. Etwas Körper­einsatz ist aber nötig, um das Cannondale durch enge Kehren zu scheuchen.

Das Fahrwerk mit den kurzen Federwegen dient nur als grober Notpuffer. Schon bei Schlägen mittlerer Härte muss die Arm- und Beinmuskulatur des Fahrers mitarbeiten.


PLUS:
- Rahmengewicht
- Vortrieb
- verhältnismäßig günstig
- steife Gabel


MINUS:
- nur für trainierte Fahrer
- Ausstattung etwas schwer

(Fotos: W. Watzke)

Themen: CannondaleCC-RaceFullysScalpel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cannondale Scalpel Team

    15.02.2012Leichter geht es nicht. Komfortabler und traktionsstärker dagegen schon. Im Jahr 2012 ist das Cannondale Scalpel noch mehr ein Exot denn je zuvor.

  • Marathon-Fullys

    26.06.2006Die Marathon-Profis sitzen auf 5000-Euro-Maschinen. Doch man kann auch mit Bikes für halb so viel Geld Medaillen einfahren. Wir waren mit zehn Marathon-Fullys zwischen 2500 und ...

  • Cannondale Simon: elektronisches Fahrwerk
    Sensation: Elektronik-Fahrwerk in Las Vegas gesichtet!

    23.09.2009BIKE-Testleiter Christoph Listmann weilt zur Zeit auf der Interbike in Las Vegas und hat dort das erste elektronisch gesteuerte MTB-Fahrwerk an einer Cannondale-Lefty-Gabel ...

  • Neue Bikes von Rotwild, Cannondale und vieles mehr
    Die Hingucker bei der ZEG Messe in Köln

    24.07.2017Die ZEG Messe war dieses Jahr zum ersten Mal für alle Hersteller und Bike-Shop-Besitzer geöffnet. Wir waren vor Ort und zeigen euch hier die spannensten Neuheiten.

  • Cannondale Moto 3

    30.09.2008Das “Moto 3” besitzt gute Anlagen, die ein abfahrtsorientiertes Enduro auszeichnen. Während der Hinterbau mit einer top Performance begeistert, verhindern jedoch hohes Gewicht und ...

  • Orbea Alma G Team

    20.12.2009Durch die im Vergleich etwas einfachere Ausstattung, hat das Alma G Team leichtes Übergewicht und positioniert sich dadurch in der Verfolgergruppe.

  • Scott Spark 35

    15.04.2009Einsteiger-Spark mit leichtem Rahmen und, dank 120er-Komfortgabel, breitem Einsatz gebiet. Tuning-Potenzial bei den Teilen.

  • Test 2008: Hardtails aus Titan
    Titan-Hardtails im Test

    31.05.2008Sie sind zeitlos, wertbeständig, unzerstörbar. Der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir haben fünf Titan-Bikes im Hardtail-Test miteinander verglichen. Sie könnten ...

  • Test 2016: Race-Hardtails
    10 der schnellsten MTB-Hardtails im Test

    28.10.2015Race-Hardtails lassen die Muskeln spielen. Wie sich die 10 schnellsten Mountainbikes der Welt im Rennmodus schlagen, haben wir mit zwei Vollgas-Profis getestet – mit BMC, Focus, ...