BMC Team Elite 01

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Das Team Elite 01 glänzt durch einen hochwertigen Rahmen und eine ausgewogene Geometrie. Die Fahreigenschaften überzeugen. Es gibt jedoch leichtere Kandidaten.

Schweizer Präzisionsarbeit aus Carbon mit unverkennbarer Silhouette. Es ist kein Novum, dass man in der Schweiz viel Wert auf eine saubere Verarbeitung legt. Getreu dieser Maxime erstrahlt das Team Elite 01 aus einem Guss. Die nicht nur optische Besonderheit bei BMC steckt in der sogenannten iSC-Bauweise (integrated Skeleton Concept). Durch die Aufteilung des Oberrohrs vor dem Knotenpunkt am Sattelrohr sollen sich die Kräfte besser verteilen. Mit 1384 Gramm liegt der Fokus mehr auf Ästhetik und Haltbarkeit als auf Gewichtsrekorden. In Deutschland ist das Team Elite 01 nur als 1999 Euro teures Rahmen-Set erhältlich. Unser Test-Bike hatte einen Shimano-XT-/SRAM-X.0-Mix, Avid-Elixir- CR-Bremse, Fox-Gabel und Easton-Anbauteile. Funktionell, in Sachen Leichtbau aber noch nicht ausgereizt. Trotz 10,05 Kilogramm Gewicht hat das BMC ein leichtfüßiges Handling und eine auf Anhieb passende Wohlfühl-Geometrie. Mit 69,5er-Lenkwinkel ist das Bike ein gelungener Kompromiss aus Laufruhe und Agilität. Auf Abfahrten wünscht man sich einen breiteren Lenker. Dank der nur leicht gekröpften Sattel stütze macht der eher flache Sitzwinkel keine Probleme.


FAZIT: Das Team Elite 01 glänzt durch einen hochwertigen Rahmen und eine ausgewogene Geometrie. Die Fahreigenschaften überzeugen. Es gibt jedoch leichtere Kandidaten.


Web: 
www.bmc-racing.com


Test: BMC Team Elite 01

Hersteller/Modell/Jahr
BMC Team Elite 01 / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BMC Switzerland AG, 0041/32/6541454, www.bmc-switzerland.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / 46
Preis
4500.00
Preis (Rahmen)
1999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1075.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 F 100 RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Noir/SRAM X-O/SRAM X-O
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR 1450 - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2.25 Schwalbe Rocket Ron 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Carbon-Hardtails


  • Carbon-Hardtails

    31.05.2009

  • BMC Team Elite 01

    31.05.2009

  • Canyon Grand Canyon CF 9.0 LTD

    31.05.2009

  • Commençal Skin 1

    31.05.2009

  • KTM Myroon Master

    31.05.2009

  • Rocky Mountain Vertex RSL Team

    31.05.2009

  • Trek Elite 9.9 SSL

    31.05.2009

Schlagwörter: 01 BMC Carbon-Hardtail CC-Race Elite Hardtail Team

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Carbon-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • BMC Fourstroke FS01 29 XX1

    19.03.2014

  • Die Top-Race-Hardtails im großen BIKE-Test
    Test 2015: Die schnellsten Race-Hardtails

    16.01.2015

  • Test BMC Supertrail
    BMC Supertrail 01 im BIKE-Test

    10.06.2009

  • Neu 2018: Trek Bikepacking-MTB 1120
    Bikepacking vom Feinsten

    19.12.2017

  • Kona Big Honzo: Plus-Hardtail fürs Grobe
    Spaß-Hardtail mit Downhill-Potenzial

    03.01.2017

  • Commençal Skin 1

    31.05.2009

  • Merida Carbon FLX Team

    30.12.2008

  • Specialized Stumpjumper FSR Elite

    06.03.2012

  • Test 1000-Euro-Hardtails (Versandhandel)

    25.04.2013