Scott Gambler FR 10

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 13 Jahren

Jetzt ist jemand an der Hydroforming-Quetsche durchgedreht, konnte man leicht denken, als erste Bilder des neuen Scott-Freeriders durchs Internet flimmerten. Monströse Kantrohre wurden da zu einem wuchtigen Rahmen verbacken, dass man gar nicht wagte, übers Gewicht zu spekulieren.

Jetzt ist jemand an der Hydroforming-Quetsche durchgedreht, konnte man leicht denken, als erste Bilder des neuen Scott-Freeriders durchs Internet flimmerten. Monströse Kantrohre wurden da zu einem wuchtigen Rahmen verbacken, dass man gar nicht wagte, übers Gewicht zu spekulieren. Das Oberrohr zeigte so üppige Ausbuchtungen, dass man fragen wollte: “Der Benzintank?” Eines wurde jedenfalls sofort klar, hier rollte keine Variationen der bisherigen Freeride-Modelle “Nitrous” oder “Octane” an den Start.

Das hier ist was ganz anderes. Scott will mit dem “Gambler” eine Plattform schaffen, die sich sowohl als Worldcup-taugliches Downhill-Racer aufbauen lässt, aber auch als verspieltes Big Bike für den Bikepark mit Slopestyle-Qualitäten. Um das zu schaffen, wurde der Rahmen sehr variabel konstruiert. Es gibt z. B. verschieden lange Dropouts. Freerider montieren die kurzen, Downhiller für mehr Laufruhe die langen. Ähnliches kann man mit dem Lenkwinkel anstellen. Flach (64°) mögen’s die Downhiller, steiler (66°) die Freerider. Auch der Federweg des Hinterbaus bietet drei Optionen: 190, 210, 230 mm Federweg. Das Gute: Man braucht tatsächlich nur wenig Handgriffe für die Veränderungen. Natürlich kann man kombinieren. Wir fuhren zum Beispiel die Downhill-Variante mit Doppelbrückengabel und 230er Federweg aber kurzen Kettenstreben. Der Hinterbau lässt sofort spüren: fette Reserven. Wenn du den dicken Drop mit diesem Bike nicht schaffst, dann mit keinem. Selbst bei einem Zwei-Meter-Drop ins Flache kribbeln die Handgelenke nur leicht – die Federung schluckt den Aufprall wie ein durstiges Kamel das Oasenwasser. Selbst für raue Bikeparks erscheint der Downhiller “too much”. Mit so einem gewichtigen Großkaliber muss man das Gas stehen lassen und mit Mach 1 ins Tal glühen. Alles andere ist Blödsinn. Deswegen schwangen wir uns auf den Freerider, der sich natürlich auch “umbauen” lässt. Statt einer Doppelbrückengabel ist die Rock Shox “Totem” verbaut. Aber auch der Freerider wiegt stattliche 20,5 Kilo. Da mögen einige die Stirn runzeln. Doch die robuste und wartungsarm getrimmte Bauweise hat enorme Vorteile. Einen Rahmenbruch zum Beispiel kann man sich beim “Gambler” beim besten Willen nicht vorstellen. Und ist etwas Schwerkraft im Spiel, fallen die Pfunde ohnehin nicht weiter auf: Das Bike fährt sich lebendig, lässt sich durch leichten Armzug in den Manual ziehen oder zum Bunny Hop in die Luft abdrücken. Unterm Strich ein schlüssiges Konzept.


Den gesamten Einzeltest erhältst Du als gratis PDF-Download.


Test: Scott Gambler FR 10

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Gambler FR 10 / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: M, L / M
Preis
4300.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
20000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
-
Radstand/Tretlagerhöhe
1133.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/180, 190/230
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Totem Solo Air/Rock Shox Vivid
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Holzfeller/SRAM X-9/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Code/Avid Code
Laufräder/Reifen
- Scott Components Mavic EX 325 Disc DT-Swiss 340 Mavic EX 325 Disc/Maxxis Super Tacky Minion DH 26x2,5 Maxxis Super Tacky Minion DH 26x2,5
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: GamblerScott

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Scott Gambler FR 10

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Scott Ransom

    15.11.2009

  • Scott Spark 35

    20.04.2010

  • Test Knie-Protektoren 2015: Scott Grenade II Pro
    Knieschützer Scott Grenade II Pro im Test

    27.08.2015

  • Generation Fahrspaß – 29er All Mountains 2013 im Test

    26.03.2013

  • Scott Scale 29 Laser

    22.11.2010

  • Scott Genius 10 LT

    22.08.2010

  • Freerider

    12.02.2004

  • Scott Genius 30

    31.01.2009

  • „Chasing Trail“ Episode 1
    Hometrails: Remy Absalon in den Vogesen [Video]

    19.04.2016