Scott Gambler FR 10 Scott Gambler FR 10 Scott Gambler FR 10

Scott Gambler FR 10

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 14 Jahren

Jetzt ist jemand an der Hydroforming-Quetsche durchgedreht, konnte man leicht denken, als erste Bilder des neuen Scott-Freeriders durchs Internet flimmerten. Monströse Kantrohre wurden da zu einem wuchtigen Rahmen verbacken, dass man gar nicht wagte, übers Gewicht zu spekulieren.

Jetzt ist jemand an der Hydroforming-Quetsche durchgedreht, konnte man leicht denken, als erste Bilder des neuen Scott-Freeriders durchs Internet flimmerten. Monströse Kantrohre wurden da zu einem wuchtigen Rahmen verbacken, dass man gar nicht wagte, übers Gewicht zu spekulieren. Das Oberrohr zeigte so üppige Ausbuchtungen, dass man fragen wollte: “Der Benzintank?” Eines wurde jedenfalls sofort klar, hier rollte keine Variationen der bisherigen Freeride-Modelle “Nitrous” oder “Octane” an den Start.

Das hier ist was ganz anderes. Scott will mit dem “Gambler” eine Plattform schaffen, die sich sowohl als Worldcup-taugliches Downhill-Racer aufbauen lässt, aber auch als verspieltes Big Bike für den Bikepark mit Slopestyle-Qualitäten. Um das zu schaffen, wurde der Rahmen sehr variabel konstruiert. Es gibt z. B. verschieden lange Dropouts. Freerider montieren die kurzen, Downhiller für mehr Laufruhe die langen. Ähnliches kann man mit dem Lenkwinkel anstellen. Flach (64°) mögen’s die Downhiller, steiler (66°) die Freerider. Auch der Federweg des Hinterbaus bietet drei Optionen: 190, 210, 230 mm Federweg. Das Gute: Man braucht tatsächlich nur wenig Handgriffe für die Veränderungen. Natürlich kann man kombinieren. Wir fuhren zum Beispiel die Downhill-Variante mit Doppelbrückengabel und 230er Federweg aber kurzen Kettenstreben. Der Hinterbau lässt sofort spüren: fette Reserven. Wenn du den dicken Drop mit diesem Bike nicht schaffst, dann mit keinem. Selbst bei einem Zwei-Meter-Drop ins Flache kribbeln die Handgelenke nur leicht – die Federung schluckt den Aufprall wie ein durstiges Kamel das Oasenwasser. Selbst für raue Bikeparks erscheint der Downhiller “too much”. Mit so einem gewichtigen Großkaliber muss man das Gas stehen lassen und mit Mach 1 ins Tal glühen. Alles andere ist Blödsinn. Deswegen schwangen wir uns auf den Freerider, der sich natürlich auch “umbauen” lässt. Statt einer Doppelbrückengabel ist die Rock Shox “Totem” verbaut. Aber auch der Freerider wiegt stattliche 20,5 Kilo. Da mögen einige die Stirn runzeln. Doch die robuste und wartungsarm getrimmte Bauweise hat enorme Vorteile. Einen Rahmenbruch zum Beispiel kann man sich beim “Gambler” beim besten Willen nicht vorstellen. Und ist etwas Schwerkraft im Spiel, fallen die Pfunde ohnehin nicht weiter auf: Das Bike fährt sich lebendig, lässt sich durch leichten Armzug in den Manual ziehen oder zum Bunny Hop in die Luft abdrücken. Unterm Strich ein schlüssiges Konzept.


Den gesamten Einzeltest erhältst Du als gratis PDF-Download.


Test: Scott Gambler FR 10

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Gambler FR 10 / 2008
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: M, L / M
Preis
4300.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
20000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
-
Radstand/Tretlagerhöhe
1133.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/180, 190/230
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Totem Solo Air/Rock Shox Vivid
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Holzfeller/SRAM X-9/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Code/Avid Code
Laufräder/Reifen
- Scott Components Mavic EX 325 Disc DT-Swiss 340 Mavic EX 325 Disc/Maxxis Super Tacky Minion DH 26x2,5 Maxxis Super Tacky Minion DH 26x2,5
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: GamblerScott

  • 0,99 €
    Scott Gambler FR 10

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Spark 35

    15.04.2009Einsteiger-Spark mit leichtem Rahmen und, dank 120er-Komfortgabel, breitem Einsatz gebiet. Tuning-Potenzial bei den Teilen.

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 9/2021
    BIKE 9/2021: Test-Bikes im Heft

    09.08.2021Systemvergleich: Bikes aus fünf Kategorien auf Alpen-Tour, außerdem 2022er-Neuheiten im Einzeltest plus das besondere Bike – hier die Test-Bikes in BIKE 9/2021.

  • Test dünne Handschuhe für Mountainbiker
    Leicht und griffig: 5 MTB-Handschuhe im Vergleich

    31.07.2019Luftig, leicht und trotzdem griffig. Fünf Paar Mountainbike-Handschuhe für Racer und Frischluftfanatiker im Kurztest.

  • Top-Modelle 2008

    31.01.20082008 werden die Karten neu gemischt. Neue Bike-Kategorien werden geboren, Leichtbau-Rekorde purzeln. Wir haben die Top-Bikes der Saison schon mal zum Showdown gebeten. (BIKE ...

  • Test 2016: Bikes für Frauen mit unterschiedlichen Konzepten
    9 Mountainbikes für Frauen im großen BIKE-Test

    31.10.2016Ob es mit dem Trail klappt oder nicht, hängt oft vom richtigen Bike ab. Wir haben neun völlig unterschiedliche Frauen-Mountainbikes über die Trails gejagt – und dabei echte ...

  • Video-Serie: „Heroes inspire Heroes”
    Scott fördert das Biken mit Kids

    06.04.2020Für Kinder ist das Mountainbike das wohl beste Spielzeug. Das hat auch Branchenriese Scott erkannt und nimmt sich in einer fünfteiligen Video-Serie "Heroes inspire Heroes" dem ...

  • Test 2016 – Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned Plus
    Scott Genius LT 700 Tuned Plus im Test

    10.03.2017Es ist das erste Enduro dieser Art und zog entsprechend die Aufmerksamkeit der gesamten Testcrew auf sich.

  • Tuning-Bike Scott Hyper Spark
    Maximale Integration – das Hyper Spark

    09.02.2021Selbst entworfener Lenkanschlag, gelötete Elektro-Schalthebel und modifiziertes Live Valve-System: Das Hyper Spark treibt integrierte Lösungen auf die Spitze und ist ein Blick in ...

  • Scott Contessa Spark

    30.06.2008Das sportlichste Lady-Bike im Test überzeugt durch den leichten Carbon-Rahmen, die wertige Ausstattung und mit sattem Vortrieb. Auch die Abfahrtsqualitäten liegen auf einem hohem ...