Rocky Mountain Flatline 3

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 14 Jahren

Das Rocky Mountain „Flatline“ war eines der wenigen wirklichen Highlights der Eurobike 2007. Viel Rummel schon Monate vor der Premiere: Prototypen wurden gesichtet, Vanderham und Simmons schwärmten, die Rocky-Fans spekulierten. Die Ziele wurden von den Kanadiern hoch gesteckt: Das ultimative Big Bike wollten sie bauen.


Nachtrag aus FREERIDE 1/2008: Leider ist uns hier ein Fehler unterlaufen. Wir kritisierten die Verarbeitung. Dabei war uns bekannt: Es handelte sich um einen "rohen" Prototypen.

Das Rocky Mountain “Flatline” war eines der wenigen wirklichen Highlights der Eurobike 2007. Viel Rummel schon Monate vor der Premiere: Prototypen wurden gesichtet, Vanderham und Simmons schwärmten, die Rocky-Fans spekulierten. Die Ziele wurden von den Kanadiern hoch gesteckt: Das ultimative Big Bike wollten sie bauen. Der Rahmen soll dabei drei Versionen als Basis dienen: Zwei davon mit Doppelbrückengabel und zwei mit Singlecrown-Forke. Auf unserem Testbike, dem “Flatline 3”, prangt auf der Kettenstrebe: “Not Usable”. Das Bike ist also ein Prototyp für einen ersten exklusiven Fahrtest. Doch die Kanadier wollen ihr Bike noch tunen. Das markante Gesicht wird das “Flatline” aber nicht verlieren. Die trapezförmigen Toblerone-Unterrohre in Kombination mit den vielen Ecken, Kurven und Kanten sind einmalig und wirken massiv. Dennoch ist der Rahmen nicht unhandlich. Das stark abfallende Oberrohr lässt viel Spielraum, um sich auf dem Bock zu bewegen. Ein Vorteil, wenn’s in die Luft geht. Vier unterschiedliche Größen wird es geben. Wer sich eher auf Slopestyle-Kursen herumtreibt, greift zum kleineren Rahmen. Wer sich dagegen als Big-Mountain-Freerider oder Downhiller sieht, sollte eher den größeren Rahmen wählen. Schon nach den ersten Metern spürt man, dass das “Flatline” unglaublich steif ist. Das Bike reagiert sofort auf jede Lenkerbewegung. Zu Beginn mag das etwas ungewohnt sein, doch wenn man die richtigen Linien trifft, kann man dem Big Bike richtig die Sporen geben. Der zentrale Schwerpunkt lässt es souverän durch jede Art von Kurven zischen. Das Bike rollt laufruhig ohne störrisch zu wirken. Auch zum Manual lässt es sich bereitwillig in die Höhe ziehen – das wird den Freeridern gefallen, die auch ein verspieltes Rad suchen. Das Rocky besitzt drei Bohrungen im Rahmen für verschiedene Dämpferpositionen. Allerdings ist das nicht für schnelle Verstellungen auf dem Trail gedacht. Rocky will sich damit offen halten, verschiedene Dämpferlängen zu verbauen, um dem Rahmen je nach Modell und Einsatzgebiet einen speziellen Charakter zu geben. Wir haben es dennoch ausprobiert und es zeigt sich: Die mittlere Position ist für den verbauten Fox “DHX”-Dämpfer optimal. In den anderen Positionen wird die Geometrie extrem und das Rad wirkt unausgewogen. “Ein gutes Big Bike muss alles können, ob Freeride oder Downhill”, sagt Thomas Vanderham, der am “Flatline” maßgeblich mitentwickelt hat. Wir haben es nach unseren Testfahrten ähnlich empfunden. Wie sich das Rocky im harten Vergleich mit der starken Konkurrenz wie Specialized, Scott, Norco und Kona schlägt, werden wir in einer der kommenden FREERIDE-Ausgaben berichten.


Den gesamten Einzeltest erhältst Du als gratis PDF-Download.

Themen: FlatlineFreerideRocky Mountain


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rocky Mountain Flatline 2

    28.02.2008FAZIT: Als Freerider konnte das “Flatline” nicht voll überzeugen. Doch vielleicht schlägt eher ein Big-Bike-Herz im Rocky. Wir sind auf weitere Tests gespannt.

  • Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

    31.07.2009So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

  • Dauertest: Rocky Mountain Vertex 29 SE

    10.02.2011Nach einer langen, harten Saison wird abgerechnet. Unser Langzeittest zeigt, wie sich das Rocky Mountain Vertex im Bike-Alltag bewährt.

  • Gulevich: Wechsel zu Focus
    Interview mit Focus-Neuzugang Geoff Gulevich

    21.02.2018Geoff Gulevich ist einer der Vorzeige-Freerider aus British Columbia. Jetzt hat er bei Focus den Vertrag unterzeichnet. Mehr erfahrt ihr im Interview.

  • Rocky Mountain Vertex 990 RSL

    10.01.2012Ausgereifter, ausgewogener Race-Klassiker auf dem Stand der Technik. Es gibt keine 26er-Version mehr!

  • Votec VE Pro 2016 im Test
    Bis 170 mm: Votec VE kann Enduro und Freeride [Video]

    09.06.2016Das Votec VE spricht mit 170 mm Hub und Preisen ab 2599 Euro preisbewusste Biker an, die es bergab gerne krachen lassen. Die Geometrieverstellung verwischt die Grenze zwischen ...

  • Hardcore-Freerider

    25.08.2004Hardcore-Freerider wollen hart rangenommen werden: Felsen, Sprünge, Speed-Abfahrten – dafür sind sie gemacht. Berghoch strampeln? Es gibt doch Seilbahnen und Sessellifte!

  • Schoner, Helme und Protektoren für Freerider
    Schutzbekleidung: Lebensversicherung beim Freeriden

    16.03.2012Auch wenn wir es nicht immer hören wollen: Freeriding ist ein Risikosport. Damit nichts schief geht, werfen wir einen Blick auf die Panzerung.

  • FREERIDE baut Bikepark-Trail gemeinsam mit Internet-Usern

    02.06.2014Schwarmintelligenz: Gemeinsam mit den Internet-Usern will das FREERIDE Magazin einen Bikeparktrail mit Stunts bauen. Was macht am meisten Spaß?

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Freeride XXL
    Bergab in Saalbach Hinterglemm und Saalfelden Leogang

    01.04.2016Die Big-5 Challenge verbindet seit Jahren schon zwei MTB-Reviere mit einer lässigen Freeride-Tour. Für ein Freeride-Wochenende, an dem kein Supertrail mehr ungefahren bleibt, ...

  • Megatest Leichte Freerider

    03.01.2007Heftige Touren in den Bergen, ein Tag mit Freunden im Bikepark, Trails shredden auf der Hausrunde – und das alles mit nur einem Bike? Mit den neuen Superenduros soll das endlich ...

  • Big Bikes

    31.10.2007Die Fahrtipps für Downhiller sind simpel: Gas stehen lassen, Bremse auf und Kette rechts. Wir haben uns beim Big Bike Test dran gehalten, bis die Augen tränten. Promi-Tester ...