Hardcore-Freerider Hardcore-Freerider Hardcore-Freerider

Hardcore-Freerider

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 17 Jahren

Hardcore-Freerider wollen hart rangenommen werden: Felsen, Sprünge, Speed-Abfahrten – dafür sind sie gemacht. Berghoch strampeln? Es gibt doch Seilbahnen und Sessellifte!

Hardcore-Freerider sind Spezialisten. Im Gegensatz zu ihren Cross-Country-Kollegen haben diese Bikes nur eine Mission: Sie sollen sich auf ihrem Weg ins Tal durch nichts aufhalten lassen. Felsabbrüche, Geröllfelder, verblockte Trails, Hühnerleitern meterhoch über dem Boden, die im Nichts enden: für viele Piloten ein Problem, für diese Bikes nicht. Dafür wurden sie konstruiert und sind bestens vorbereitet. Bei der Konstruktion der Hinterbauten packten die Ingenieure lieber etwas mehr Metall drauf als zu viel wegzufeilen. Schließlich müssen die Fahrwerke selbst nach den Zehn-Meter-Drops der Profis noch kontrolliert einfedern.

Kein Wunder, dass diese Bikes Zwei-Meter-Drops schlucken, als wären es Hopser von der Bordsteinkante. Der Fahrer muss lediglich den Lenker gerade halten und sich gut festklammern. Nachteil der Sumo-Bikes: Der Uphill wird bei den üppigen Gewichten anstrengend wie eine Himalaya-Expedition.

Die Wiege des extremen Freeridens ist zweifelsohne British Columbia. Die europäische Northshore heißt Bikepark. Gewicht und Kinematik spielen hier kaum eine Rolle, denn die Gondel hilft beim Uphill. Unser Freerider-Test fand auf dem neu gebauten Freeride-Parcours in Saalbach-Hinterglemm statt. Hier konnten die Bikes zeigen, was sie draufhaben. Und um die Hardcore-Geräte auch wirklich an ihre Grenzen zu bringen, ergänzte Worldcup-Profi Guido Tschugg das BIKE-Testteam.

Als Testkandidaten trat ein Ensemble unter schiedlichster Charaktere an – wir wollten die ganze Bandbreite der Hardcore-Freerider checken. Auf einen direkten Vergleich der Bikes mit BIKE-Urteilen verzichteten wir diesmal zu Gunsten einer Charakteristik, die dennoch ermöglicht, das richtige Bike zu finden.


Die Bikes in diesem Test:
Alutech Wildsau HR, Banshee Chaparral, Kona Stinky Dee-Lux, Norco A-Line, Proceed VRC, Rocky Mountain Switch, Scott High Octane FR, Specialized Demo Nine Pro

Themen: AlutechBansheeFreerideFreeriderHardcoreKonaNorcoProceedRocky MountainScottSpecialized

  • 0,99 €
    Test: Hardcore Freerider 08/04

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis
    Welches Bike liefert am meisten Trail-Spaß?

    08.01.2018Alle Bikes versprechen maximalen Spaß auf Trails, doch welches bietet ihn wirklich – Trailbike, All Mountain oder Enduro? Wir haben die brandneuen Fullys von Scott, Trek, Santa ...

  • Neuheiten-Test 2015: Rocky Mountain Altitude 790 Rally
    All Mountain mit Enduro-Genen: Rocky Mountain Altitude

    16.10.2014Optisch und technisch gehört das neue Altitude-Top-Modell zu den heißesten Bikes der Saison 2015. Ein Edel-Enduro für Besserverdiener.

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016Der Winter verlässt uns in den Alpen leider (fast) nie. Deshalb haben wir die Winterjacke von Specialized auch im Sommer regelmäßig getragen. Die Specialized 3L Tech Jacke im Test.

  • Raceschuhe bis 140 Euro

    23.04.2012Nach einer harten Saison geht so manchem Schuh der Saft aus. Sechs preiswerte Modelle bis 140 Euro mussten im Test zeigen, ob sie für kommende Renneinsätze gewappnet sind.

  • Ghost FR Northshore 600

    28.02.2008FAZIT: Spaßiger Freerider zu einem Superpreis. Beim DH nicht ganz so potent wie die Konkurrenz. Zwei Kettenblätter würden die Einsatzmöglichkeiten erweitern und das Bike ...

  • Test 2016: Enduro-Bikes unter 3500 Euro
    Enduro-Test: 160-mm-Bikes unter 3500 Euro

    02.10.2016Taugen Bikes mit 160 Millimetern Federweg auch für den Touren-Einsatz? Darüber entscheidet nicht zuletzt das Gewicht – und damit der Preis. Wir haben acht Enduro-Bikes unter 3500 ...

  • Dauertest: Scott Genius LT 20

    31.07.2012Verträgt sich edles Carbon mit der robusten Fahrweise von Dauertester Hans Voglsamer? Um das zu erfahren, haben wir ihm das Scott Genius LT anvertraut.

  • Test Specialized Sip Locking
    Dauertest: Specialized-Griffe Sip Locking

    12.03.2014Was tun, wenn der Carbon-Lenker eine Spur zu schmal ist und man nicht in einen neuen investieren möchte? Die Schraubgriffe von Specialized mit Innenklemmung sind die Lösung.

  • Cannondale Claymore 2 gegen Scott Genius LT 30

    10.08.2011Mit Federweg satt, schlankem Gewicht und variablen Fahrwerken garantieren Scott und Cannondale ein breites Einsatzgebiet. Doch was können die neuen Wunder-Bikes wirklich? Ein ...