Freeride-Fullys Freeride-Fullys Freeride-Fullys

Freeride-Fullys

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 16 Jahren

Spielen im Bikepark, droppen so hoch es geht, oder einfach nur lässiges Singletrail-Surfen – hier sind die passenden Geräte dafür: 10 neue Freerider im harten Test.

Die Wahl des geeigneten Testreviers gestaltete sich bei den Freeride-Bikes besonders schwer. Denn um den Einsatzbereichen dieser Geräte gerecht zu werden, mussten unterschiedliche Geländearten her – diese hätten wir an unseren klassischen Teststrecke nicht gefunden. Am Gardasee gibt es weder hohe Drops noch Northshore-Hühnerleitern. Also ab in den Bikepark! Nur, um die Zeit hat leider noch keiner geöffnet. Als Retter in der Not erschien schließlich Felix Wesendahl vom Bikepark Todtnau. Felix schob mit seiner Crew Überstunden – und machte seinen Park zwei Wochen vor Eröffnung extra für uns befahrbar.

PROFIS ALS TESTER
Für einen Freerider-Test braucht man Fahrer, die diese Bikes an die Grenzen bringen können. Also engagierten wir drei Profis aus der deutschen Freeride- und Dirt-Szene. Denn was nützen die besten Fahrer, wenn sie ihre Eindrücke nicht vermitteln können.

DAS TESTFELD
Da es mittlerweile auch innerhalb der Freeride-Klasse gewaltige Unterschiede gibt, mussten wir das Testfeld vernünftig eingrenzen. Auf unserer Anforderungsliste stand: moderates Gewicht, ungefähr 170 Millimeter Federweg und möglichst Einfachbrücken-Gabeln. Big- Bikes jenseits der 20-Kilo-Schallmauer ließen wir außen vor – zu klein ist deren Einsatzbereich und Kundenkreis.


Diese Bikes finden Sie im PDF-Download:
Bergamont Evolve Big Air, Fusion Whiplash, Ghost FR Northshore 800, Kona Coiler Dee-Lux, Rocky Mountain Switch SL, Rotwild RFR 06, Scott Nitrous 10, Specialized SC Trail, Trek Session 7, Votec V8

Themen: BergamontFreerideFreeriderFusionGhostKonaRocky MountainRotwildScottSpecializedTrekVotec

  • 0,99 €
    Test: Freeride-Fullys 06/05

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Trek Rail 9.9
    Trek Rail: Luxus-Allrounder mit Enduro-Genen

    03.01.2021Potent, spaßig, ausdauernd: Das Trek Rail vereint Touren- mit Enduro-Genen und trifft damit den Allround-Gedanken in unserem EMTB-Test auf den Punkt.

  • 2010er Specialized-Bikes im Wert von 130.000 Euro geklaut. 10.000 Euro Belohnung!

    14.07.2009Eigentlich sollten die Topmodelle des Jahres 2010 einer Gruppe von Schweizer Händlern vorgestellt werden. Allerdings kamen die Diebe der Präsentation zuvor und stahlen 20 Bikes.

  • Ghost AMR Miss 5700

    20.07.2010Das Ghost gefällt durch seine Verspieltheit und glänzt mit solidem Komponenten-Mix. Das Gewicht dürfte etwas niedriger sein.

  • Ghost AMR 5900

    21.08.2013Ghost AMR 5900 ist ein sehr solider, zuverlässiger Touren-Begleiter mit hochwertigem Komponenten-Mix. Nur für den sehr sportlichen Einsatz etwas zu schwer.

  • Bergamont Hype Disc

    25.04.2010Nicht fürs Gelände geeignet. Gabel und Lenkung sorgen für ein gefährlich unsicheres Handling bergab.

  • Test 2016: Trek Stache 9 29+
    Spaß-Hardtail: Trek Stache 9 29+ im Test

    25.05.2016Vollblut-Multitalent: Das neue Trek Stache rollt zwar auf Reifen im 29-Plus-Format aus dem Shop, der Rahmen des Trek-Bikes lässt sich alternativ auch mit 29er- und sogar ...

  • Einzeltest: Ghost AMR Riot Lector 9 2014

    16.05.2014Mit einem neuartigen Fahrwerk tritt das AMR-Riot-Top-Modell gegen das All-Mountain-Etablissement an.

  • Trek Fuel EX 8

    20.05.2010Ausgezeichnetes Fahrwerk, sportliches Setup – ein Bike für lange Touren und schwere Marathons.

  • Dauertest: Trek Procaliber 9.8 SL
    Gelenkig: Trek Procaliber 9.8 SL im Langzeit-Check

    17.09.2017Das Trek Procaliber will Hardtail und Fully gleichzeitig sein. Ein verstecktes Gelenk im Oberrohr macht den Carbon-Racer zum flexenden Zwitter. Aber hält das denn?