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Test 2015: Niner ROS 9 Plus

Das Niner ROS 9 Plus im Einzeltest

Christian Artmann am 17.05.2015

Big is beautiful – für Liebhaber von Übergrößen dürfte das neue Niner ROS 9 Plus das perfekte Schönheitsideal verkörpern. Wir haben das Stahl-Starr-Bike im Format 29+ exklusiv getestet.

"Ride Over Sh*t" – diesem Motto hat Niner seine ROS-Serie gewidmet. Neuester Zuwachs im Familienverbund ist das Stahl-Starr-Bike im Format 29+. Ursprünglich war das ROS 9 Plus zwar auch mit Federgabel geplant, aber weil die neu entwickelten Forken noch nicht verfügbar sind, kommt das mattgrüne Riesenrad erst mal mit einer passenden Stahlstarrgabel. Um die Drei-Zoll-Reifen auf extrabreiten 29er-Felgen sinnvoll unterzubringen, musste man bei der Rahmenkonstruktion alle Register ziehen. Nur mit Kniffen wie dem asymmetrischen Kettenstrebenjoch, dem stark geknickten Sitzrohr und der Einschränkung auf Einfach-Schaltungen konnte Niner den kompakten Hinterbau realisieren. Trotzdem bleiben im kleinsten Gang nur wenige Millimeter zwischen Kette und Reifen. Wegen der gängigen Nabenstandards – vorne 15-mm-Steckachse und hinten 142 x 12 – lässt sich das 29+ auch jederzeit mit normalen 29er-Laufrädern ausstatten. Das Exzenter-Tretlager hilft beim Geometrie-Feintuning und sorgt für Singlespeed-Tauglichkeit. Der Praxiseindruck zeigt: Das 29+Format ist eine Mischung aus Fatbike und 29er. Das fehlerverzeihende Fahrverhalten und die hohe Laufruhe sind systembedingt. Trotzdem gelingt den Big-Wheel-Experten der Spagat, das Bike recht verspielt und auch bei langsamer Fahrt keineswegs träge wirken zu lassen. Über Holperpisten generiert das ROS 9 Plus einen tollen Komfort und in technischen Wurzel-Trails ein selbstvertrauenförderndes Handling, wie man es bei Starr-Bikes nur selten erlebt. Schon wegen des hohe Gesamtgewichts empfiehlt sich das ROS 9 Plus nicht als Performance-Bike, vielmehr als spaßiges Charakter-Bike für Individualisten.

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Im Fahrtest zeigt sich das Niner ROS 9 Plus fehlerverzeiend: Es fährt sich wie eine Mischung aus Fatbike und 29er-Hardtail.

Fazit zum Niner ROS 9 Plus

Der Trail wird zum Spielplatz, Performance steht hinten an – das ROS 9 Plus ist ein Statement gegen Konventionen. Trotzdem eher individuelles Zweit-Bike als universelle Allzweckwaffe.

Niner_ros 9 test detail

Viel los im Tret­lagerbereich: aufwändiges Kettenstrebenjoch, Auslass der internen Teleskop-Stützenleitung und ein EBB-Tretlager.

Stärken und Schwächen des Niner ROS 9 Plus

PLUS Ausgezeichnetes Handling und Geometrie sorgen gleichzeitig für eine hohe subjektive Sicherheit und viel Fahrspaß auf dem Trail
MINUS Für ein Stahl-Starr-Bike teuer und schwer

Niner ros 9 plus laufräder

Die trotz 50 mm Breite nur 620 Gramm schweren Notubes-Hugo-Felgen sind bereits tubeless-ready. Ein klares Plus beim Niner ROS 9 in Sachen Fahrdynamik.

Niner_ROS 9 plus einzeltest

Auswirkung des für ein 29er sehr kompakten Hinterbaus: Im kleinsten Ritzel der Elffach-Kassette passiert die Kette am Niner ROS 9 Plus gerade so den Reifen.

*Das Niner ROS 9 Plus passt nicht ins Punktesystem, wird daher nicht nach üblichem
BIKE-Standard bewertet. Deshalb gibt es am Ende keine Punktewertung im Testbrief.

Testbrief: Niner Ros 9 Plus

Hersteller/Modell/Jahr Niner Ros 9 Plus/2015
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Niner Europe HeadquarterTop Fun SL,
www.ninerbikes.eu.com
Material/Grössen/Testgrösse Stahl/H: S, M, L, XL / M
Preis / Preis (Rahmen) 3.499,00 Euro / 2.599,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,32 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 68,8 °/73,3 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 80,0 mm/596,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.115,0 mm/305,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/-, -/-
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -77 mm/413 mm/618 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Niner Licorice Steel/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM X1/SRAM X1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel Formula CR/Formula CR
Laufräder/Reifen Stans No ZTR Hugo 3,30/Surly Knard 3,0, Surly Knard 3,0
BIKE Urteil1 -
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Christian Artmann am 17.05.2015