Test 2015: Mi-Tech Tyke Fat Pinion Test 2015: Mi-Tech Tyke Fat Pinion

Mi-Tech Tyke Fat Pinion Fatbike im Test

Fatbike mit Sorglos-Technik aus Deutschland

Peter Nilges am 10.11.2014

Sinnbild der Sorglosigkeit, aber auch Konglomerat der Randgruppen: Das Tyke Fat Pinion vom deutschen Hersteller Mi-Tech vereint Andersartigkeiten zu einem stressfreien Ganzen.

Herzstück des blauen Brummers ist das Pinion-Getriebe, das die gewählte Übersetzung per Gates-Zahnriemen wartungsarm ans Hinterrad weiterleitet. In Verbindung mit den 4,7er-Reifen gibt es wohl kaum Strecken oder Witterungseinflüsse, die das Mi-Tech in die Knie zwingen können. Kehrseite der Medaille ist das Gewicht. Fahrfertig ausgerüstet schrammt das Fatbike knapp an der 17-Kilo-Marke vorbei. Entsprechend stoisch geht es bergauf oder beim Antritt nach vorne. Aber Leistungssport ist auch nicht das Ziel des Tyke. Zu entspannt ist die Sitzposition, zu steil der Lenkwinkel. Hektiker werden zudem mit dem Getriebe hadern, das unter Last zu keinem Gangwechsel bereit ist, stattdessen eine Bedenkpause fordert. Trotz hohem Gewicht rollen die Reifen recht geschmeidig.

Fazit: Das Tyke Fat Pinion hat seine Berechtigung als absolutes Sorglos-Bike. Das hohe Gewicht bremst jedoch jegliche sportliche Ambition aus.

PLUS Sorglos-Antrieb mit Pinion und Zahnriemen
MINUS Hohes Gewicht, hohe Front, lange Kettenstreben

Test 2015: Mi-Tech Tyke Fat Pinion

Mi-Tech: Das gekapselte 18-Gang-Getriebe in Verbindung mit dem Gates-Zahnriemen verspricht Wartungsarmut. Gewicht und Schaltpräzision könnten besser sein.

Testbrief: Mi-tech Tyke FAT Pinion

Hersteller/Modell/Jahr Mi-tech Tyke FAT Pinion/2015
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Mi-tech, 02355/509640,
www.mi-tech.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / M
Preis / Preis (Rahmen) 4.849,00 Euro / 949,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 16,60 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 70,8 °/71,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 90,0 mm/610,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.119,0 mm/310,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/98,0 mm, -/-
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -60 mm/395 mm/639 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Bluto RL/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Pinion P 1.18/ -/Pinion -
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen Industry Nine Disc, Surly Rolling Darryl, Tune Fat Kong Disc, Surly Rolling Darryl/Surly Big Fat Larry 4,7, Surly Big Fat Larry 4,7
BIKE Urteil1 gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 10.11.2014