Dauertest: mit dem Trek Farley 8 durch den Winter Dauertest: mit dem Trek Farley 8 durch den Winter Dauertest: mit dem Trek Farley 8 durch den Winter

Fatbike im Test: Trek Farley 8

Dauertest: mit dem Trek Farley 8 durch den Winter

  • Franz Fischer
 • Publiziert vor 7 Jahren

Winterzeit, Fatbike-Zeit. Das dachte sich Dauertester Fischer und stieg für knapp 1200 Kilometer auf das Trek Farley 8 um. Seine Erfahrungen: ausnahmslos positiv.


Dauertest-Leistung 13.850 hm | 1.180 km

Das Trek Farley erinnert mich an meinen Traktor. Simpel aufgebaut, robust, nicht aufzuhalten. Das Farley hat sogar fast die gleiche Farbe wie der Claas Axos. Wobei, meistens war der giftgrüne Lack von Schlamm oder Schnee bedeckt. In meinen Augen ist ein Fatbike das perfekte Trainingsrad für den Winter. Zehn Zentimeter Neuschnee auf dem Trail? Kein Problem. Festgefahrene Schneedecke? Ein Traum. Zwei Stunden im Dreck oder Schnee spielen geht immer. Vorausgesetzt, man hat Skihandschuhe, Winterhose und Thermo-Schuhe.

Das Bike hat nur einen Schalthebel. Das erleichtert das Fahren, denn der Sram-Daumenschalter lässt sich auch mit dicken Handschuhen bedienen. Natürlich, man fährt langsamer, so etwa 15 km/h im Schnitt statt wie sonst mit 23 Sachen. Und mit dem Junior samt Schlitten hinten dran wird es noch gemütlicher. Aber: Ich fahre dort Rad, wo es für alle anderen unmöglich ist. Über den Luftdruck habe ich mich ans Handling auf Schnee herangetastet. Erst mit 0,8 bar, später dann mit nur noch 0,4 bar in den Reifen. An das wippende Fahrgefühl musste ich mich erst gewöhnen. Die Reifen federn zwar, dämpfen aber nicht. Mein Highlight war die Tour auf der mit sieben Kilometern längsten Rodelbahn des Zillertals: festgefahrene Schneedecke mit frischem Pulver drauf, brutal kraftraubend bergauf – aber eine Riesen-Drift-Gaudi bergab.

Robert Niedring Die 3,8 Zoll breiten Bontrager-Reifen des Trek Farley 8 Fatbikes kommen im Schnee erst ganz spät ans Limit. Fischer wünschte sich Spikes. Doch der Versuch, solche aufzutreiben, blieb bisher erfolglos. 

Mit einem Fatbike wird man auch automatisch zum Kommunikator. Die Leute glotzen, quatschen dich an, das Trek hat mehr Hälse verdreht als alle anderen teuren Bikes, die ich je zuvor gefahren bin. Außer Wassereimer, Bürste und Ölkanne habe ich in vier Monaten nichts anderes für die Wartung gebraucht. Kein Platten, nicht mal Schaltung justieren. Klar, wo es wenig Technik gibt, kann auch wenig kaputtgehen. Eine Federgabel finde ich im Winter übrigens nicht zwingend erforderlich, und mir hat auch die 160er-Bremsscheibe vorne gereicht, da man auf glattem Untergrund eh Feingefühl für Bremse und Lenkung braucht. Das 30er-Kettenblatt war ausreichend. Allerdings ist mein Oberschenkelumfang durch den nötigen Krafteinsatz messbar gewachsen. Wie das Trek auf einer echten Skipiste fährt, habe ich noch nicht getestet. Mal sehen, vielleicht besteche ich ja den Liftmann im Zillertal, damit er mich mitsamt dem Bike in die Gondel lässt.


Fazit: Stressfreier geht es nicht. Ein Fatbike wie dieses Trek verlängert die Bike-Saison und macht dabei mächtig Spaß. Als Dritt-Bike wäre es mir aber zu teuer.


Funtionalität *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


TUNING

• 270 km – Schutzbleche montiert: Unverzichtbar bei ekligen Bedingungen. Die Reifen schleudern unglaublich viel Dreck hoch.


DEFEKTE

• 150 km – Bremse quietscht: Kein Wunder, bei 90 Prozent der Fahrten bei Nässe, Dreck und Schnee. Muss man hinnehmen.

Robert Niedring Auch die Minimal-Technik erreicht ihre Grenze. Wenn die Schaltung des Trek Farley einfriert, wird es auch beim Fatbike zäh.

Robert Niedring Da freut sich Junior Xavi: Mit den 350 Watt des Papas als Zugmaschine auf dem Trek Farley 8 kriegt Schlittenfahren einen ganz neuen Drive. Die Seile hat Franz in den Gepäckträgerösen fixiert.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Trek Farley 8

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Farley 8 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 14,5, 15,5, 17,5, 19,5, 21,5 / 17,5 "
Preis
2699.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13850.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1101.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/98, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-48.00/397.00/604.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Bluto RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X11000/SRAM X1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid DB-3/Avid DB-3
Laufräder/Reifen
Bontrager Jackalope TLR 26 - - - -/Bontrager Hodag 3,8 Bontrager Hodag 3,8
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestFarleyFatbikesTrekWinter


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Brandon Semenuk Raw 100
    100 Sekunden Brandon Semenuk [Video]

    30.06.2016Die Regeln für die Raw 100-Videoserie sind einfach: 100 Sekunden Länge, keine Zeitlupen und keine Musik. Also genießt die 100 Sekunden mit dem kanadischen Supertrickser Brandon ...

  • Dauertest: Softshell Hose von Gore Bike Wear

    08.05.2013Es scheint wie am Hintern festgewachsen: das Allround-Talent von Gore

  • 2016er Trek Bikes werden billiger
    Trek Bikes senkt Preise für ausgesuchte Mountainbikes

    02.02.2016Gegen den aktuellen Trend verbilligt Trek ausgesuchte Bikes des Modelljahres 2016 wieder. Beim 29er-Hardtail Superfly gibt's bis zu 15 %, beim 27,5-Zoll-Fully Fuel EX 7 sogar 20 % ...

  • Dauertest: Specialized Stumpjumper FSR Carbon Expert

    05.02.2013Touren-Guides müssen sich 100-prozentig auf ihre Gäste konzentrieren. Keine Zeit für ein zickiges Bike.

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Trek Fuel EX 8 WSD
    Trek Fuel EX 8 WSD im Test

    22.11.2017Der Stoiker im Testfeld. Der wuchtige, kantige Rahmen und das Gesamtgewicht von 14,8 Kilo lassen für den Anstieg zunächst nichts Gutes vermuten...

  • Bulls Monster S Fatbike im Test
    Günstiger Cruiser mit Federgabel

    10.11.2014Mit dem Monster S stellt Bulls das günstigste Fatbike mit Federgabel auf vier Zoll breite Reifen. Das Bulls Monster steht für entspanntes Cruisen, das Gewicht bremst sportlichen ...

  • Neues MTB-Rennteam Trek-Vaude
    Trek-Vaude will an die MTB-Spitze

    07.01.2021Trek steigt ein: Mit neuem Sponsor und neuem Aufgebot geht das ehemalige MTB-Team Centurion-Vaude um Manager Bernd Reutemann 2021 an die Startlinien.

  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016Den Temporausch mit diesen Racefullys büßt man mit Muskelschmerz – und einem leeren Konto. Sieben Super-Racer im Vollgas-Test: Welches ist das schnellste Bike der Saison?

  • Dauertest: Bergamont Revox 9.1

    20.10.2011Wenn Fitness-Redakteur Björn Kafka von seinem Heimweg spricht, schlackern manche mit den Ohren: 21 Kilometer Singletrail hin und zurück – Fünf Mal die Woche.