Trek Slash 9 Trek Slash 9 Trek Slash 9

Trek Slash 9

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm.

Eigentlich ersetzt das neue Enduro-Modell Slash das Ur-Remedy, das seiner Zeit ebenfalls über eine 160-Millimeter-Federgabel verfügte, aber nach nur kurzem Enduro-Dasein ins All-Mountain-Lager geschrumpft wurde. Gemessen an der Marktbedeutung und den damit verbundenen Verkaufszahlen sicherlich eine gute Entscheidung. Um die Lücke zum Downhiller Session zu schließen, trat das stark abfahrtslastige Scratch mit 170 Millimeter Federweg auf den Plan. Doch mit seinem eingeschränkten Einsatzbereich blieb die Fangemeinde klein. Für 2012 verschwindet das Modell deshalb aus dem Programm. Stattdessen soll das neue Slash die Enduro-Jünger mit vergrößertem Einsatzbereich wieder ins Hause Trek locken. Dabei hinterlässt die 40 Millimeter klaffende Lücke zum Downhillbike Raum für Spekulationen in Sachen künftiger Produkte. Doch zurück zum Modelljahr 2012. Obwohl Trek erstmals den Downhiller Session und nahezu alle anderen Modelle darunter in einer leichten Carbon-Variante anbietet, wird es die drei Slash-Modelle ausschließlich mit Alu-Rahmen geben – erneut darf über die Zukunft spekuliert werden. Da das Scratch sehr robust ausgelegt war und mit seiner kurzen, gedrungenen Geometrie auf Touren mit Klettereinlagen wenig Freude machte, wurden Geometrie und Rahmen des Slash mehr am Remedy angelehnt.

Dennoch fiel unser Testbike in 18,5 Zoll von der Sitzposition (Oberrohr 585 Millimeter) eher kurz und verspielt aus. Fahrer mit 1,80 Meter sollten für den Toureneinsatz eher zu 19,5 Zoll greifen. Durch den 73er Sitzwinkel und das kurze Steuerrohr klettert das neue Slash dennoch überzeugend und bietet satten Grip durch den feinfühligen Hinterbau. Ohne Pedalplattform reagiert der Hinterbau im Wiegetritt spürbar auf den Input vom Fahrer, arbeitet von der Kinematik her aber absolut antriebsneutral. Bergab zeigen sich Gabel und Hinterbau mit Fox-DRCV-Dämpfer von ihrer schluckfreudigen Seite und planieren selbst grobe Brocken. Ein Bike mit Potenzial. Durch das Zweikammersystem des Dämpfers lässt sich der vorhandene Federweg sehr leicht ausnutzen.


Fazit: Gelungener Enduro-A uftakt. Sattes Fahrwerk, aber kein Leichtgewicht.


PLUS Ausgewogenes Handling, ntegrierte Züge, Teleskopstütze, Geometrieverstellung
MINUS etwas schwer für Touren-Einsatz

Markus Greber Beim Slash kann man über eine Schraube an der Dämpferwippe die Geometrie verstellen. Dabei ändert sich der Lenkwinkel um 0,5 G rad und minimal die Tretlagerhöhe. Die gemessenen Daten beziehen sich auf die flache Einstellung.

Markus Greber

Markus Greber Genau wie Remedy und Fuel EX verfügt auch das Slash über einen Fox- Dämpfer mit DRCV (Dual Rate Control Valve) und gut nutzbarem Federweg.

Markus Greber Nicht nur das Schaltseil läuft im Rahmeninneren. Die in Serie verbaute Reverb-Stealth-Leitung liegt im Sitzrohr und vermeidet Leitungslassos.

Die technischen Daten sind Herstellerangaben.


Test: Trek Slash 9

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Slash 9 / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 17,5 "
Preis
5499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1160.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
123/160, -/168
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
16.00/413.00/582.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 160 Fit RlC/Fox Float DRCV RP3 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
Bontrager Rhythm Elite - - - -/Bontrager XR4 2.35 Bontrager XR4 2.35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012


  • Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

    17.10.2011Mit diesem Test-Special wollen wir Ihnen den Mund wässrig machen und die Vorfreude auf die Superbikes 2012 anheizen.

  • BMC Trailfox Carbon TF01

    22.10.2011Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon.

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys.

  • Specialized Stumpjumper FSR 29

    22.10.2011130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab.

  • Ghost AMR Plus 7500

    22.10.2011Ghost hat sein Vollblut-All-Mountain aufgehübscht. Feinschliff an Kinematik und Geometrie machen das Bike noch besser.

  • Look 920

    22.10.2011Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920.

  • Votec V.XM

    22.10.2011Gutes besser machen – dieser Vorsatz ist beim All Mountain V.XM realisiert. Das Bike lässt Tourenbikern kaum Wünsche offen.

  • Cannondale Scalpel Carbon 29er

    22.10.2011Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich.

  • Merida Ninety-Nine

    22.10.2011Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel.

  • Trek Slash 9

    22.10.2011Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm.

  • Rocky Mountain Element 970

    22.10.2011Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden.

  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

  • GT Zaskar 100

    22.10.2011Zum ersten Mal in der langen Modell-Geschichte des Zaskar pflanzt GT seinem Kultbike eine Heckfederung ein.

  • Simplon Kibo

    22.10.2011Hinter dem Kibo verbergen sich zwei 120-Millimeter-Modelle in Alu und Carbon mit leichten Unterschieden in der Geometrie.

  • Focus Raven

    22.10.2011Focus stellt sein Race-Hardtail Raven auf große Räder. Drei Modelle ab 1 999 Euro setzen auf denselben Carbon-Rahmen.

  • Canyon Grand Canyon

    22.10.2011Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit.

Themen: EnduroSlashTrek

  • 0,99 €
    Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Events 2016: Termin-Übersicht
    Bike-Termine und MTB-Events 2016

    31.12.2015Jahres- und Urlaubsplanung ist kein Zuckerschlecken. Damit Sie im Terminchaos des Mountainbike-Jahres 2016 den Überblick behalten, haben wir für Sie die wichtigsten Bike-Termine ...

  • Vorstellung Camelbak K.U.D.U.
    K.U.D.U - MTB-Enduro Rucksack von Camelbak

    23.10.2014Enduro ist Trend. Doch mit den technischen Strecken steigt die Sturzgefahr. Camelbak reagiert und bringt mit dem K.U.D.U. einen MTB-Rucksack mit integriertem Rückenprotektor auf ...

  • Test 2016 – Enduros: Liteville 301 MK13
    Liteville 301 MK13 im Test

    10.03.2017Bei der neuesten Ausbaustufe des 301 bleibt Liteville seinen Wurzeln treu und folgt dem Weg der sanften Evolution statt der radikalen Revolution.

  • Beat your Buddy powered by Canyon
    BIKE und Canyon suchen den kompletten Mountainbiker

    27.02.2015Das ultimative Mountainbike-Duell: Du gegen Deinen Kumpel im MTB-Mehrkampf! Ihr werdet dabei fast wie Werksfahrer vom Canyon-Team betreut. Am Ende bekommt der Sieger alles, der ...

  • Votec VSX

    31.01.2008FAZIT: Das “VSX” ist gelungen. Schöne Hinterbaufunktion bergab, handliche Geometrie und bergauf ganz okay. Die Ausstattung ist edel.

  • Enduros bis 5500 Euro 2010 (TODO: VIDEO)

    20.09.20101200 BIKE-Leser und Nutzer des IBC-Forums haben aus 109 Enduros ihre Wunschkandidaten für diesen Test gewählt. Mit sieben auserwählten Spaßbringern und einem Leser im Gepäck ging ...

  • Rocky Mountain Slayer 90

    16.12.2005Rocky Mountain positioniert das neue „Slayer“ mitten in der Enduro-Klasse. Ein Sprung nach vorne?

  • Neuheiten 2016: Alutech Teibun 2.0
    Neues Alutech-Trailbike mit 155 mm Federweg

    01.05.2016Die Team Replica des Alutech Teibun 2.0 verzichtet auf alles, was für das sportliche Enduro- und All-Mountain-Biken unnötig ist. Für 3400 Euro gibt’s das 12,4-Kilo-Race-Enduro ab ...

  • BIKE Festival Riva 2019: Alexrims Recon 3.0
    Neue Carbon-Laufräder für Enduro-Biker

    04.05.2019Alexrims zeigt am Gardasee neue Carbon-Laufräder für Enduro-Biker. Mit einem Preis von 1200 Euro platzieren sich die Recon 3.0 als Mittelklasse-Laufrad.