Das Enduro Yeti SB6 C im BIKE-Test Das Enduro Yeti SB6 C im BIKE-Test Das Enduro Yeti SB6 C im BIKE-Test

Test: Yeti SB6 C

Das Enduro Yeti SB6 C im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Yeti SB6 C ist das Mountainbike von Enduro World Series-Sieger Jared Graves. In unserem Test musste sich das Carbon-Enduro gegen das Devinci Spartan Carbon beweisen.

Das Yeti SB6 C ist mehr Rennstrecken-Porsche als gutmütiger Allrounder. Durch den flachen Lenkwinkel und die langen Kettenstreben ist es auf maximale Laufruhe getrimmt und will mit viel Körpereinsatz gefahren werden. Mit seinem 156 Millimetern Federweg arbeitet der Hinterbau extrem effizient und vortriebsstark, bergab aber auch deutlich straffer als
der des Devincis. Wer ein verspieltes, schluckfreudiges Spaßgerät sucht, ist bei diesem Racer an der falschen Adresse.

Der Carbon-Hinterbau bietet angenehmen Flex. Top-Verarbeitung: An allen neuralgischen Punkten sind Gummischützer integriert.

Stärken und Schwächen des Yeti SB6 C

+ Überragender Vortrieb
+ Top verarbeiteter, leichter Rahmen

– Hinterbau arbeitet recht straff
– Wenig verspieltes Handling


BIKE-Testurteil: „Sehr gut“ / 122 Punkte

Die Kennlinie des Hinterbaus (rot) ist flacher, wodurch sich der Federweg gut nutzen lässt. Die Losbrechkraft ist höher als beim Devinci.

Das aufwändige Herzstück des Yetis ist der Switch-Infinity-Hinterbau, bei dem sich der Hauptdrehpunkt zusätzlich vertikal auf und ab bewegen kann.

Ein Symbol sagt mehr als tausend Worte. Seit 1985 besitzt die Marke dank legendärer Team-Fahrer und unzähliger Rennerfolge Kultstatus.


Test: Yeti SB6 Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Yeti SB6 Carbon / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Silverfish UK Ltd., 0044-1752 843882, www.silverfish-uk.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / M
Preis
7390.00
Preis (Rahmen)
3790.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1193.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/156
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-5.00/424.00/604.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Float 27.5 160 Fit CTD/Fox Float X CTD Kashima Factory Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1 1400/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss EX 471 - - - -/Maxxis High Roller II 2,3 Maxxis High Roller II 2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro-Duell: Yeti SB6 C gegen Devinci Spartan Carbon


  • Test: Yeti SB6 C gegen Devinci Spartan Carbon
    Enduro-Duell: Yeti SB6 C und Devinci Spartan Carbon

    19.09.2015

  • Test: Yeti SB6 C
    Das Enduro Yeti SB6 C im BIKE-Test

    18.09.2015

  • Test: Devinci Spartan Carbon
    Das Enduro Devinci Spartan Carbon im BIKE-Test

    18.09.2015

Themen: EnduroSB6cTest 2015Yeti


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Leichte Enduro-Kurbel von E13

    01.10.2012

  • Beerten und Milivinti gewinnen in Terlago

    28.04.2014

  • Eurobike 2014: die besten Enduros für 2015
    Enduros - Die Besten der 2015er Saison!

    12.08.2014

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #12: SSES-Finale
    Specialized Sram Enduro Series #6: Leogang und Saalbach

    22.09.2015

  • Neu 2020: Specialized Enduro
    Das neue Enduro: Ist das der neue Alles-Könner?

    13.08.2019

  • Neuheiten 2017: Pivot Firebird
    Leicht & hubstark: Pivot Firebird

    23.08.2016

  • KTM Prowler Moto

    28.02.2008

  • Test 2020: Vitus Sommet 29 VRX
    UK-Enduro: Vitus Sommet 29 VRX im Test

    15.05.2020

  • Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327
    Lapierre Spicy 327 im Test

    09.05.2017