Enduro-Test: Rocket Comet 27,5 Enduro-Test: Rocket Comet 27,5 Enduro-Test: Rocket Comet 27,5

Test: Rocket Comet Enduro 27,5

Enduro-Test: Rocket Comet 27,5

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 6 Jahren

Seit 2014 hat sich hinter der Marke Rocket ein neues Team formiert. Das Erstlingswerk im Fully-Bereich trägt den Namen Comet Enduro und ist preislich ein echter Überflieger.

2699 Euro für ein Enduro mit fünf Jahren Rahmengarantie und XT-Vollausstattung (20 Gang) machten uns neugierig. Mit etwas über 14 Kilo ist das Comet erwartungsgemäß kein Leichtgewicht. Dafür punktet der solide Rahmen (3005 g ohne Dämpfer) mit einer hohen Steifigkeit und gefälliger Geometrie. Durch den eher gemäßigten Lenkwinkel (66,6°), die moderate Lenkerbreite und die für den Enduro-Einsatz zu zahmen aber gut rollenden Conti-Mountain-King-Reifen schlägt das Bike die Brücke zum All Mountain. Beim Fahrwerk lässt das Comet mit potenter Rock-Shox-Pike-Gabel und Monarch-Plus-Dämpfer jedoch nichts anbrennen. Für etwas mehr Gegendruck seitens des Hinterbaus und mehr Unterstützung im Wiegetritt fuhren wir den Dämpfer in der schnell zuschaltbaren mittleren Pedalposition. So arbeiten Gabel und Heck im Einklang. Durch den steilen Sitzwinkel wird der Fahrer weit vorne positioniert, was im Zusammenspiel mit der hohen Front für eine entspannte, aufrechte Position sorgt. Bergab überzeugt das Rocket durch ein neutrales Handling, auch wenn es auf Grund der Kettenstrebenlänge verspieltere Enduros am Markt gibt. Als absolutes No-Go empfanden wir die fehlende Teleskopstütze (Rahmen ist Stealth-kompatibel) und das laut klappernde Schaltwerk ohne Reibungsdämpfer.

Robert Niedring Test 2016: Rocket Comet Enduro 27,5

Test-Fazit zum Rocket Comet Enduro

Wer Teleskopstütze und Shadow-Schaltwerk nachrüstet, bekommt ein solides und ausgewogenes Enduro für einen äußerst attraktiven Preis.


PLUS Solider, steifer Rahmen, Sitz-rohr für innen verlegte Tele-Stütze vorbereitet, XT-Komponenten
MINUS Keine Teleskopstütze, klapperndes Schaltwerk, schmale Felgen

Robert Niedring Bei der Kinematik hat sich Rocket am Trek Slash orientiert. Leis­tungsfähiges Fahrwerk.  

Robert Niedring Komplette Shimano-XT-Gruppe bis auf die Bremsscheiben. Hier setzt Rocket den Rotstift an.

BIKE Magazin Die Geometrie des Rocket Comet Enduro 27,5 im Überblick


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Rocket Comet Enduro 27,5

Hersteller/Modell/Jahr
Rocket Comet Enduro 27,5 / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Rocket Bikes, 039221/633351, www.rocketbikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 41, 46, 51 / 46 cm
Preis
2699.00
Preis (Rahmen)
1299.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1180.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/155, -/161
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-14.00/428.00/618.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RC 27,5/Rock Shox Monarch Plus RC3 High Volume
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss E 1900 Spline - - - -/Continental Mountain King RS 2,4 Continental Mountain King RS 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CometEinzeltestEnduroRocket


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Norco Range C 9.2
    Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test

    31.08.2017Keine Kompromisse, scheint das Motto bei den Kanadiern zu lauten. Massive 2,5er-Reifen, breite und robuste Felgen, ein 800er-Lenker – das Norco verspricht Abfahrtsspaß im ...

  • Einzeltest: Intense Carbine

    19.04.2012Mit leichtem Carbon-Fahrwerk will das Intense Carbine Grenzgänger zwischen All Mountain und Enduro sein. Der erste Test des luxuriös aufgebauten Modells.

  • Enduro-Europameisterschaft 2015 in Kirchberg
    Schlamm und Schnee bei der ersten Enduro-EM

    22.06.2015Anneke Beerten (NED) und Jérôme Clementz (FRA) gewinnen die Elite-Klasse der Enduro European Championships. Sie sind damit die ersten Europameister im Enduro überhaupt.

  • Eurobike 2013: Die Enduro-Neuheiten im Überblick
    Eurobike-Highlights: Bikes und Parts für Enduro

    31.08.2013Der Enduro-Boom hat 2013 massiv an Fahrt aufgenommen und startet 2014 so richtig durch. Alle Firmen bedienen die wachsende Kategorie. Hier findet Ihr die spannendsten Bikes und ...

  • Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo
    Enduro Bionicon rEvo im Test

    16.03.2018Mit dem neuen Bionicon rEvo ersetzen die Jungs vom Tegernsee ihr Edison Evo und stellen ein Enduro-MTB mit moderner Geometrie auf die Reifen.

  • MTB Training für Enduro-Fahrer
    Enduro fordert den kompletten Biker

    13.07.2015Enduro-Fahrer können alles, was das Mountainbiken verlangt. Lange Anstiege, knackige Abfahrten, technische Trails, explosive Antritte und zähe Tragepassagen, das gehört alles zu ...

  • Enduros - superleicht

    15.11.2009In der Vergangenheit mussten die Hersteller Race- und All-Mountain-Fullys auf Leichtgewicht trimmen. In der dritten Ausgabe unseres Tuning-Wettbewerbs haben wir nach dem PERFEKTEN ...

  • Einzeltest: Federgabel Formula ThirtyThree QR15

    02.05.2012Lange nach der Vorankündigung durften wir erstmals eine Formula-Gabel durchs Gelände schaukeln.

  • Markus Reiser und Ines Thoma gewinnen Endurorennen am Samerberg

    27.05.2013Die Specialized-SRAM Enduro Series machte mit der dritten Runde Halt im bayerischen Samerberg. Etwa 270 Teilnehmer aus 9 Nationen fanden sich bei eher unterdurchschnittlichen ...