Test: Felt Compulsion 10

Enduro-Spaß: das Felt Compulsion 10 im Kurztest

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 5 Jahren

Uphill als notwendiges Übel, die Belohnung folgt auf der Abfahrt. Dieser Slogan gilt für viele Bikes, die mit reichlich Federweg ausgestattet sind. Nicht so für das Felt Compulsion 10.

Enduro-Fahrer kennen das: Man müht sich im Anstieg und fährt im Downhill die Ernte ein. Nicht so beim Felt Compulsion. Von Schinderei im Anstieg kann hier keine Rede sein. Das Bike verschmilzt die Kategorien All Mountain und Enduro eindrucksvoll. Es klettert sehr gut und ermöglicht bergab dennoch die freie Linienwahl. 160er sind die neuen 150er, könnte man bezüglich des Federwegs und der Allround-Fähigkeiten texten – ohnehin scheint die Kategorie der leichten, langhubigen Bikes auf dem Vormarsch. Dabei sind die Enduro-Attribute beim Compulsion sichtbar: breiter Lenker, langer Radstand, üppig Federweg und Reserven. Der steife, schicke Rahmen zeigt enduromäßig ein hohes Tretlager – gut für die Holzhackerlinie. Das Rohrkonstrukt wiegt mit Dämpfer aber 3,6 Kilo. Die Ausstattung beinhaltet alles, was derzeit modern ist, freilich auch die Einfach-Kurbel. Gabel, Bremsen, Reifenwahl: top! Das Hinterbausystem Equilink soll laut Felt sehr antriebsneutral sein. Das bestätigen die Testfahrten nicht. Im Wiegetritt wird der Tritt unrund, der Griff zum Plattformhebel bringt Ruhe rein. Ärgerlich für Käufer: Das Felt war bis vor Kurzem noch 500 Euro günstiger. Der Dollar ist schuld.

1. Schicker, aber recht schwerer Alu-Rahmen mit viel Federweg am Heck  2. Perfektes Cockpit für den Enduro-Einsatz. Geschaltet wird nur rechts, der linke Daumen bedient die Teleskopstütze.

Test-Fazit Felt Compulsion 10

Das Felt Compulsion 10 ist eine erstklassige Fahrmaschine für schweres Terrain, das ideale Gardasee-Bike. Dazu sieht es toll aus und besitzt eine zweckmäßige Ausstattung.

Die Geometrie-Dante zum Felt Compulsion 10.


PLUS Sinnvoll ausgestattet, souveränes Fahrverhalten, ein Bike mit Reserven, großer Einsatzbereich
MINUS Antriebseinflüsse, billige Naben

Der Prüfstand ermittelt mehr Federweg am Heck des Felt Compulsion als die Werksangabe, in der Praxis nutzt man den aber nicht.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Felt Compulsion 10

Hersteller/Modell/Jahr
Felt Compulsion 10 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Felt GmbH (Sport Import), 04405/92800, www.felt.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16, 18, 20, 22 / 20 "
Preis
3999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13050.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1185.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/160, -/173
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
2.00/433.00/618.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 27,5/Rock Shox Monarch Plus RC3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CompulsionEnduroFeltTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test: getunte Race-Enduro-Mountainbikes
    Acht Race-Enduros 2013 mit Race-Tuning

    25.07.2013

  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014

  • Kaufberatung für Enduro-Mountainbiker und Freeride
    Bikes und Ausrüstung für Enduro-Fahrer und Freerider

    25.08.2015

  • Kaufberatung für Enduro-Biker und Freerider
    Enduro oder Freerider? Was ist der Unterschied?

    25.08.2015

  • Test: Yeti SB6 C gegen Devinci Spartan Carbon
    Enduro-Duell: Yeti SB6 C und Devinci Spartan Carbon

    19.09.2015

  • Eurobike 2015: Neuheiten Enduro-Mountainbikes
    Die spannendsten Enduro-Mountainbikes für 2016

    25.09.2015

  • Vorstellung: Last Bikes Coal
    Coal: Neues Enduro-Fully von Last Bikes

    22.10.2015

  • Neu: YT Capra AL 2016
    YT Capra: Versender-Enduro jetzt auch in Aluminium

    27.11.2015

  • Test 2014: Cannondale F29 6

    21.07.2014

  • Test 2017: Drehmomentschlüssel fürs Mountainbike
    5 Drehmomentschlüssel für den richtigen Dreh am MTB

    15.11.2017

  • Test-Special: 50 Bikes aus 2008

    30.06.2008

  • BIKE 7/2012

    04.06.2012

  • Test Maxxis Ardent Skinwall 29x2,4 MaxxPro
    Korrektur: Maxxis Ardent Skinwall in BIKE 2/2019

    19.01.2019

  • Enduro World Series #2 2016 Cerro Catedral, Argentinien
    EWS #2: Enduro für Downhiller in Argentinien

    07.04.2016

  • Einzeltest 2019: MTB-Helm Cube Badger
    Dickkopf: Hoher Schutz durch Cube-Helm Badger

    13.07.2019

  • Pivot Mach 5.5: neues All Mountain
    Pivot überarbeitet sein Mach 5.7

    18.05.2017

  • Test Race-Hardtails 2016: Focus Raven Max Team
    Rennfeeling pur: Focus Raven Max Team im Test

    24.08.2016