Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich

Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Im ersten Vergleichstest treten die Top-Enduro-Bikes der Saison 2015 gegeneinander an. BIKE hat elf Top-Modelle mit 160 Millimeter Federweg in Labor und Praxis getestet.

Entweder runter oder rauf, hieß es noch vor wenigen Jahren innerhalb der Bike-Gattungen. Echte Spezialisten waren eindimensional, Möchtegern-Alleskönner zahnlos, wenn es drauf ankam. Die neue Enduro-Generation kann mehr. Mit schlanken Gewichten, im Handumdrehen straffbaren Fahrwerken und ausgefuchsten Geometrie-Verstellungen buhlen die Enduro-Neuheiten um die Gunst der Fahrer.

Canyon und Giant liefern sich ein harten Kampf um die Krone des besten Enduros.

Enduros mit 170 Millimetern und voller Tourenqualität

Das mittlerweile potente Fahrwerke mit 170 Millimeter Federweg und einem Gesamtgewicht von nur 12,65 Kilo inklusive Pedale möglich sind, hätte vor einigen Jahren noch niemand geglaubt. Die Bikes in unserem Testfeld sind daher vielseitiger denn je. Mit dem Gros der Testgruppe würde einer Teilnahme an einem Enduro-Rennen genauso wie eine Alpentour mit über 1500 Höhenmeter-Anstieg nichts im Wege stehen.

Nicht jeder Endurist ist automatisch ein Racer. Durch die schlanken Gewichte und effizienten Fahrwerke sind die neuen Enduros optimale Begleiter für Touren mit anspruchsvollen Abfahrten.

Von Technologieträgern und Platzhirschen

Was in der jeweiligen Bike-Gattung möglich ist, spiegeln die jeweiligen Top-Modelle, die Technologieträger der Palette am eindrucksvollsten wider. Mit Preisen von 4300 bis 7999 Euro trudelte nur exklusives 2015er Material zum Test ein. Die preisliche Speerspitze bilden das Santa Cruz Nomad für 7590 Euro sowie das Specialized S-Works Enduro 650B und das Trek Slash 9.9 für jeweils 7999 Euro. Als Alternative stellen wir zusätzlich die günstigeren Modelle des jeweiligen Testbikes vor.

Die Paradedisziplin eines Enduros: Spaß auf knackigen Trails vermitteln.

Edle Enduros: Viel Carbon, wenig Alu

Unter den elf Testbikes befinden sich lediglich zwei Alu-Modelle. Das GT Sanction und das Müsing Petrol 7 kommen mit einem Alu-Rahmen. Vollcarbon gibt es von BH, Cannondale, Canyon, Santa Cruz, Scott und Trek. Specialized, Giant und Lapierre kombinieren einen Carbon-Hauptrahmen mit einem Alu-Hinterbau.

Die Testergebnisse dieser Enduro-Bikes finden Sie unten im PDF-Download:

  • BH Lynx 9.7
  • Cannondale Jekyll Carbon 2
  • Canyon Strive CF 9.0 Race
  • Giant Reign Advanced 0
  • GT Sanction Pro
  • Lapierre Spicy Team
  • Müsing Petrol 7 (ohne Wertung wegen Rahmenbruch im Test)
  • Santa Cruz Nomad C
  • Scott Genius LT 700 Tuned
  • Specialized Enduro S-Works 650B
  • Trek Slash 9.9

Enduro-Test 2015: bis 170 mm ab 4300 Euro

11 Bilder

Im ersten Vergleichstest treten die Top-Enduro-Bikes der Saison 2015 gegeneinander an. BIKE hat elf Top-Modelle mit 160 Millimeter Federweg in Labor und Praxis getestet.


BIKE ist als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte erhältlich.

Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro-Test 2015: Die besten Bikes mit 160 Millimetern


  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014

  • Test 2015: BH Lynx 9.7
    Enduro-Test: BH Lynx 9.7

    15.12.2014

  • Test 2015: Cannondale Jekyll Carbon 2
    Enduro-Test: Cannondale Jekyll Carbon 2

    15.12.2014

  • Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race
    Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

    15.12.2014

  • Test 2015: Giant Reign Advanced 0
    Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0

    15.12.2014

  • Test 2015: GT Sanction Pro
    Enduro-Test: GT Sanction Pro

    15.12.2014

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014

  • Test 2015: Santa Cruz Nomad C
    Enduro-Test: Santa Cruz Nomad C

    15.12.2014

  • Test 2015: Scott Genius LT 700 Tuned
    Enduro-Test: Scott Genius LT 700 Tuned

    15.12.2014

  • Test 2015: Specialized Enduro S-Works 650B
    Enduro-Test: Specialized Enduro S-Works 650B

    15.12.2014

  • Test 2015: Trek Slash 9.9
    Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

    15.12.2014

Schlagwörter: 160 mm 2015 Downhill Enduro Test Tourenbikes

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle Enduros
  • 0,99 €
    Enduros bis 170 mm ab 4300 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Enduro Federgabeln 2015: X-Fusion Sweep HLR 27,5"
    X-Fusion Sweep HLR 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015

  • Test 2017: Corratec XTB 175 Y
    Enduro: Corratec XTB 175 Y mit "10-Hz"-Technik im Test

    20.05.2017

  • 2006er Bikes im Einzeltest: Rotwild RFC 0.4 Ride

    27.04.2006

  • Test 2016: Regenjacken
    8 MTB-Regenjacken im Test

    30.08.2016

  • Rose Count Solo 1

    24.04.2013

  • Radon zeigt neues Abfahrts-Bike Swoop 190

    15.06.2013

  • Test 2008: Carbon-Lenker im Crash-Test
    Carbonlenker: Größter Crash-Test der Bike-Geschichte

    11.09.2008

  • Mountainbike-Weltmeisterschaft 2015: U23
    Cooper entscheidet U23-Krimi für sich

    04.09.2015

  • Santa Cruz 2019: Enduro/All Mountain Bronson, Trailbike 5010
    Santa Cruz Bronson & 5010: Neues für Trail bis Enduro

    03.07.2018