Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0 Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0 Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
Seite 1:

Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit Stahlfeder-Dämpfer punkten?

Generalist gegen Spezialist, heißt die Devise in diesem Super-Duell der Enduros. Auf der Seite der Alleskönner tritt das flammneue Jab von Versender Radon an. Mit seiner modernen Geometrie und ordentlichen Federwegsreserven lässt das Carbon-Enduro keinesfalls das Gewicht außer Acht und will auf jeder Strecke brillieren. Giant hingegen folgt dem Trend der Spezialisierung und positioniert das neue Reign raciger denn je. Eine richtig lange Geometrie und ein Stahlfederdämpfer beim Top-Modell unterstreichen die kompromisslose Ausrichtung.

Der erste Schlagabtausch der beiden Enduros erfolgt im Labor. Beim Gesamtgewicht gibt das neue Jab in schnittiger Stealth-Optik erwartungsgemäß den Ton an und bringt 670 Gramm weniger auf die Waage. Ziemlich genau die Differenz (653 Gramm), die Giant mit dem Stahlfederdämpfer im Vergleich zum Luftdämpfer draufpackt. Beim Rahmengewicht herrscht nämlich bis auf nur 31 Gramm Unterschied ziemlicher Gleichstand zu Gunsten des Giants, das im Gegensatz zum Radon sogar einen Alu-Hinterbau besitzt. Im Vergleich zur hiesigen Enduro-Konkurrenz zählen beide Rahmen zu den leichteren, brechen aber keine Rekorde. Zum deutlich zahmeren Vorgänger Slide 160 hat der neue Jab-Rahmen sogar rund 200 Gramm zugelegt.

Bei der Geometrie geben sich beide Enduros keine Blöße und unterstreichen die aktuelle Marschrichtung. 65er-Lenkwinkel, sehr tiefes Tretlager und ein langer sowie sehr langer Reach. Leider war das Radon zum Testzeitpunkt nur in Größe M verfügbar, weshalb das zum Vorgänger nochmals gestreckte Giant deutlich länger ausfällt. Selbst in Größe M überragt der Reach des Reigns das Radon um 14 Millimeter. Einen weiteren Unterschied gibt es in der Kettenstrebenlänge. Auch hier setzt Giant auf maximale Laufruhe, wogegen das Radon mit äußerst kurzen 428er-Streben aufwartet.

In der dritten Runde geht es um die Details. Das Jab erscheint optisch wie aus einem Guss und verfügt über einen in der Wippe inte­grierten Flipchip, mit dem sich der Lenkwinkel um 0,5 Grad und die Tretlagerhöhe um sechs Millimeter verstellen lassen. Zusätzlich ist der Rahmen mit vielen passgenauen Schützern versehen. Durch die ausladenden Kettenstreben streift man aber schnell mit der Ferse an den Schützern (siehe Detailbild). Im Vergleich zum Vorgänger hat sich beim Giant nur wenig getan. Bis auf den um etwa 17 Millimeter gewachsenen Reach verfügt das Reign über identische Geometriedaten und die gleiche Rahmen-Silhouette. Wäre da nicht noch der Stahlfederdämpfer, der sich über einen Remote-Hebel am Lenker effektiv straffen lässt. Ob sich das Mehrgewicht von fast 700 Gramm allerdings lohnt, zeigt die nächste Runde.

Schon beim Setup des Reigns wird klar: Die 450er-Stahlfeder, die laut Giant für Fahrer zwischen 75 und 80 Kilo geeignet sein soll, ist zu straff. Unser 80-Kilo-Tester bringt nur magere 22 Prozent SAG zustande. Auf dem Trail bleibt somit der erwartete Aha-Effekt der Stahlfeder aus. Der Hinterbau arbeitet recht straff und fühlt sich nach wenig Hub an. Der Check der Labordaten bestätigt den Praxiseindruck. Durch den Endanschlagspuffer des Stahldämpfers wird der Federweg auch bei hoher Kraft auf lediglich 148 Millimeter beschränkt – für den Einsatzbereich Enduro eindeutig zu wenig! Im Vergleich dazu bietet das Jab deutlich mehr Hub und verfügt obendrein über die bessere Gabel. Da die Fox-Gabel des Jabs sehr gut im Federweg steht, gibt der Hinterbau im Vergleich etwas mehr nach, was sich allerdings durch mehr Druckstufendämpfung beseitigen lässt. In diesem Setup arbeitet das Fahrwerk harmonisch, lässt den Fahrer aber nie im Unklaren, wo er gerade drüberbügelt. Durch die kurzen Kettenstreben fährt sich das Jab deutlich verspielter und geht gut aufs Hinterrad. Das Giant hingegen vermittelt Laufruhe und Sicherheit en masse, ohne zu sperrig zu wirken.



Peter Nilges, BIKE-Testleiter:   Giant kann den Stahlfeder-Joker in diesem Vergleich nicht wirklich ausspielen und büßt dadurch wertvolle Punkte ein. Das Mehrgewicht steht somit in keiner Relation zur Performance. Das neue Jab hingegen leistet sich kaum Schwächen und gewinnt das Duell. Nicht unerheblich ist auch der Preisunterschied. Trotz absoluter Top-Ausstattung kostet das Radon Jab ganze 2000 Euro weniger.

Markus Greber Peter Nilges, BIKE-Testleiter



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop



Test: Giant Reign Advanced 0

Hersteller/Modell/Jahr
Giant Reign Advanced 0 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
6999.90
Preis (Rahmen)
2999.90
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13520.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1233.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/148
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-11.00/471.00/598.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyric RCT/Rock Shox Super Deluxe Coil RT
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
DT Swiss EX 1501 Spline 27,5 - - - -/Maxxis Shorty 3C maxx terra exo protection TR 27,5x2,5 Maxxis High Roller 2 3C maxx terra exo protection TR 27,5x2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • 1
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
  • 2
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Testergebnis Radon Jab 10.0
  • 3
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Testergebnis Giant Reign Advanced 0
  • 4
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Technische Daten und Messwerte: Radon Jab 10.0 | Giant Reign Advanced 0
Gehört zur Artikelstrecke:

4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf


  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit ...

  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

  • Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4

    19.02.2018Gewicht, Steifigkeit, Federweg: Auf dem Papier schenken sich das komplett neue BMC Speedfox und das neu aufgelegte Pivot Mach 4 nicht viel. Auf dem Trail zeigen die Bikes ...

  • Test Duell 2018: Commencal Meta Trail V4.2 vs. YT Jeffsy 29
    All Mountain: Commencal Meta Trail vs. YT Jeffsy 29

    19.02.2018Deutschland gegen Frankreich, der Klassiker: Im Duell der All Mountains tritt der französische Versender Commençal gegen den deutschen Versender YT an. Welches Paket besticht im ...

Themen: DuellGiantJabRadonReignTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Bianchi Methanol 29.1 SL Team

    15.01.2015Hätte Firmengründer Edoardo Bianchi hundert Jahre später gelebt, wäre er wahrscheinlich auf dem Methanol-29er durch die Wälder gehechelt. Von den Socken bis zum Helm in Celeste, ...

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Simplon Cirex 29 Pro
    Simplon Cirex 29 Pro im BIKE-Test

    25.02.2016Sind Sie schon in Form für Ihren Saisonhöhepunkt? Haben Sie die ersten Trainingsrennen gut ge­finisht? Sind die Daten vom Leistungstest wie erhofft? Dann spricht das Cirex 29 Ihre ...

  • Test 2019: Race-Hardtails und Race-Fullys
    Die 10 schnellsten Marathonbikes im Vergleich

    02.11.2019Ein Racebike kann easy über 8000 Euro kosten. Im Highend-Bereich ist das keine Seltenheit, doch nicht viele können das zahlen. BIKE hat sich darum in der Klasse zwischen 3699 und ...

  • Test 2020: Trek Top Fuel 9.9
    Schnelles Trailbike: Trek Top Fuel 9.9 im Test

    28.01.2020Die Neuausrichtung des Top Fuel ist Trek voll und ganz geglückt. Durch den gewachsenen Federweg hat sich das damalige Marathon-Fully zum schnellen Trailbike gemausert – wie unser ...

  • Test 2012: All Mountain Plus-Bikes um 3000 Euro
    All Mountain Plus -Mountainbikes um 3000 Euro

    07.03.2012Es gibt Investitionen, die bereut man nicht. Ein All Mountain um 3000 Euro gehört dazu. Der Jahrgang 2012 ist besonders gut gelungen. Neun Bikes im Vergleich. Plus: Punktetabelle ...

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013Mit Spannung erwartet, auf harten Trails getestet. Wir haben zehn der heißesten Bikes für 2014 schon vor Markteinführung in Labor und Praxis gecheckt.

  • Einfach biken - Fitness-Tipps für MTB-Einsteiger
    Training und Fitness: Die ultimativen Einsteiger-Tipps

    24.04.2020Die Naturverbundenheit ist da, aber auch die Angst vor teurem Material und dem ersten Muskelkater? Unser Fitness-Experte weiß, warum es sich dennoch lohnt, mit dem Mountainbiken ...

  • Kurztest 2019: Fahrradgriffe Ergon GA2 Fat
    Fahrradgriffe: Ergon GA2 Fat im Praxischeck

    28.08.2019Die extradicken Ergon-Griffe GA2 fat greifen sich trotz eines Durchmessers von 33 Millimetern extrem sicher und mit geringem Kraftaufwand.

  • Test 2021: Enduros um 4000 Euro
    Heiß auf Action: 7 Enduros um 4000 Euro im Test

    26.10.2021Die Modelle um 4000 Euro lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Wir haben ihre Stärken und Schwächen analysiert, damit Sie das perfekte Bike finden.