Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0 Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0 Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
Seite 1:

Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit Stahlfeder-Dämpfer punkten?

Generalist gegen Spezialist, heißt die Devise in diesem Super-Duell der Enduros. Auf der Seite der Alleskönner tritt das flammneue Jab von Versender Radon an. Mit seiner modernen Geometrie und ordentlichen Federwegsreserven lässt das Carbon-Enduro keinesfalls das Gewicht außer Acht und will auf jeder Strecke brillieren. Giant hingegen folgt dem Trend der Spezialisierung und positioniert das neue Reign raciger denn je. Eine richtig lange Geometrie und ein Stahlfederdämpfer beim Top-Modell unterstreichen die kompromisslose Ausrichtung.

Der erste Schlagabtausch der beiden Enduros erfolgt im Labor. Beim Gesamtgewicht gibt das neue Jab in schnittiger Stealth-Optik erwartungsgemäß den Ton an und bringt 670 Gramm weniger auf die Waage. Ziemlich genau die Differenz (653 Gramm), die Giant mit dem Stahlfederdämpfer im Vergleich zum Luftdämpfer draufpackt. Beim Rahmengewicht herrscht nämlich bis auf nur 31 Gramm Unterschied ziemlicher Gleichstand zu Gunsten des Giants, das im Gegensatz zum Radon sogar einen Alu-Hinterbau besitzt. Im Vergleich zur hiesigen Enduro-Konkurrenz zählen beide Rahmen zu den leichteren, brechen aber keine Rekorde. Zum deutlich zahmeren Vorgänger Slide 160 hat der neue Jab-Rahmen sogar rund 200 Gramm zugelegt.

Bei der Geometrie geben sich beide Enduros keine Blöße und unterstreichen die aktuelle Marschrichtung. 65er-Lenkwinkel, sehr tiefes Tretlager und ein langer sowie sehr langer Reach. Leider war das Radon zum Testzeitpunkt nur in Größe M verfügbar, weshalb das zum Vorgänger nochmals gestreckte Giant deutlich länger ausfällt. Selbst in Größe M überragt der Reach des Reigns das Radon um 14 Millimeter. Einen weiteren Unterschied gibt es in der Kettenstrebenlänge. Auch hier setzt Giant auf maximale Laufruhe, wogegen das Radon mit äußerst kurzen 428er-Streben aufwartet.

In der dritten Runde geht es um die Details. Das Jab erscheint optisch wie aus einem Guss und verfügt über einen in der Wippe inte­grierten Flipchip, mit dem sich der Lenkwinkel um 0,5 Grad und die Tretlagerhöhe um sechs Millimeter verstellen lassen. Zusätzlich ist der Rahmen mit vielen passgenauen Schützern versehen. Durch die ausladenden Kettenstreben streift man aber schnell mit der Ferse an den Schützern (siehe Detailbild). Im Vergleich zum Vorgänger hat sich beim Giant nur wenig getan. Bis auf den um etwa 17 Millimeter gewachsenen Reach verfügt das Reign über identische Geometriedaten und die gleiche Rahmen-Silhouette. Wäre da nicht noch der Stahlfederdämpfer, der sich über einen Remote-Hebel am Lenker effektiv straffen lässt. Ob sich das Mehrgewicht von fast 700 Gramm allerdings lohnt, zeigt die nächste Runde.

Schon beim Setup des Reigns wird klar: Die 450er-Stahlfeder, die laut Giant für Fahrer zwischen 75 und 80 Kilo geeignet sein soll, ist zu straff. Unser 80-Kilo-Tester bringt nur magere 22 Prozent SAG zustande. Auf dem Trail bleibt somit der erwartete Aha-Effekt der Stahlfeder aus. Der Hinterbau arbeitet recht straff und fühlt sich nach wenig Hub an. Der Check der Labordaten bestätigt den Praxiseindruck. Durch den Endanschlagspuffer des Stahldämpfers wird der Federweg auch bei hoher Kraft auf lediglich 148 Millimeter beschränkt – für den Einsatzbereich Enduro eindeutig zu wenig! Im Vergleich dazu bietet das Jab deutlich mehr Hub und verfügt obendrein über die bessere Gabel. Da die Fox-Gabel des Jabs sehr gut im Federweg steht, gibt der Hinterbau im Vergleich etwas mehr nach, was sich allerdings durch mehr Druckstufendämpfung beseitigen lässt. In diesem Setup arbeitet das Fahrwerk harmonisch, lässt den Fahrer aber nie im Unklaren, wo er gerade drüberbügelt. Durch die kurzen Kettenstreben fährt sich das Jab deutlich verspielter und geht gut aufs Hinterrad. Das Giant hingegen vermittelt Laufruhe und Sicherheit en masse, ohne zu sperrig zu wirken.



Peter Nilges, BIKE-Testleiter:   Giant kann den Stahlfeder-Joker in diesem Vergleich nicht wirklich ausspielen und büßt dadurch wertvolle Punkte ein. Das Mehrgewicht steht somit in keiner Relation zur Performance. Das neue Jab hingegen leistet sich kaum Schwächen und gewinnt das Duell. Nicht unerheblich ist auch der Preisunterschied. Trotz absoluter Top-Ausstattung kostet das Radon Jab ganze 2000 Euro weniger.

Markus Greber Peter Nilges, BIKE-Testleiter



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop



Test: Giant Reign Advanced 0

Hersteller/Modell/Jahr
Giant Reign Advanced 0 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
6999.90
Preis (Rahmen)
2999.90
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13520.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1233.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/148
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-11.00/471.00/598.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyric RCT/Rock Shox Super Deluxe Coil RT
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
DT Swiss EX 1501 Spline 27,5 - - - -/Maxxis Shorty 3C maxx terra exo protection TR 27,5x2,5 Maxxis High Roller 2 3C maxx terra exo protection TR 27,5x2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • 1
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
  • 2
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Testergebnis Radon Jab 10.0
  • 3
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Testergebnis Giant Reign Advanced 0
  • 4
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Technische Daten und Messwerte: Radon Jab 10.0 | Giant Reign Advanced 0
Gehört zur Artikelstrecke:

4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf


  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit ...

  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

  • Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4

    19.02.2018Gewicht, Steifigkeit, Federweg: Auf dem Papier schenken sich das komplett neue BMC Speedfox und das neu aufgelegte Pivot Mach 4 nicht viel. Auf dem Trail zeigen die Bikes ...

  • Test Duell 2018: Commencal Meta Trail V4.2 vs. YT Jeffsy 29
    All Mountain: Commencal Meta Trail vs. YT Jeffsy 29

    19.02.2018Deutschland gegen Frankreich, der Klassiker: Im Duell der All Mountains tritt der französische Versender Commençal gegen den deutschen Versender YT an. Welches Paket besticht im ...

Themen: DuellGiantJabRadonReignTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2022: Bulls Sonic Evo AM SL-1
    E-Touren-Fully Bulls Sonic Evo AM SL-1 im Test

    13.01.2022Dicke Akkus und geringes Gesamtgewicht stehen sich bei E-MTBs unversöhnlich gegenüber. Bis jetzt. Denn das Bulls Sonic Evo AM SL-1 will beide Fronten vereinen.

  • Stöckli Beryll Carbon RS 29

    29.10.2012Ein federleichter Kletterkünstler; mit viel Mühe und Leichtbau-Teilen getunet; für acht Tage grenzwertig!

  • Test 2021 - Systemvergleich: Race-Hardtail bis Enduro-Bike
    Das perfekte Bike: 5 Konzepte im Vergleich

    14.09.2021Die Berge bezwingen – der Urgedanke des Mountainbikens. Dabei geht es stets rauf wie runter. Bikes aus fünf verschiedenen Kategorien mussten sich bewähren.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Magura TS8 R 150 27,5"
    Magura TS8 R 150 DLO 27,5" im All Mountain Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R 150 DLO 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2010: MTB Regenbekleidung
    17 Regenjacken und Regenhosen im Test

    13.10.2010Gute Regenkleidung hat ihren Preis. Umso wichtiger, dass man beim Kauf den richtigen Treffer landet. Wir haben 17 MTB-Jacken und Bike-Regenhosen in Labor und Praxis getestet.

  • Test 2021: Rotwild R.X 750
    Rotwild R.X 750: Edel-Fully mit Alleskönner-Ambitionen

    18.12.2020Das Rotwild R.X 750 Ultra hat das Zeug zum ultimativen Allrounder: top Reichhöhe, niedriges Gewicht, komfortabel und spaßig auf dem Trail. Der Preis ist happig.

  • Neuheiten 2017: Liv Pique und Hail
    Liv zeigt zwei neue Modelle speziell für Bikerinnen

    08.07.2016Mit Pique und Hail stellt sich Liv für die kommende Saison komplett neu auf und zeigt sowohl ein XC-Fully als auch ein Enduro, das speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ...

  • Bikepark-Test: Todtnau (Deutschland)
    Bikepark Todtnau im großen Vergleichstest

    04.01.2016Der Park liegt mitten im Schwarzwald und ist für seine Downhill-Abfahrt bekannt. Hier trainiert auch Local Marcus Klausmann regelmäßig.

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016Der Winter verlässt uns in den Alpen leider (fast) nie. Deshalb haben wir die Winterjacke von Specialized auch im Sommer regelmäßig getragen. Die Specialized 3L Tech Jacke im Test.