Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0 Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0 Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
Seite 1:

Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit Stahlfeder-Dämpfer punkten?

Generalist gegen Spezialist, heißt die Devise in diesem Super-Duell der Enduros. Auf der Seite der Alleskönner tritt das flammneue Jab von Versender Radon an. Mit seiner modernen Geometrie und ordentlichen Federwegsreserven lässt das Carbon-Enduro keinesfalls das Gewicht außer Acht und will auf jeder Strecke brillieren. Giant hingegen folgt dem Trend der Spezialisierung und positioniert das neue Reign raciger denn je. Eine richtig lange Geometrie und ein Stahlfederdämpfer beim Top-Modell unterstreichen die kompromisslose Ausrichtung.

Der erste Schlagabtausch der beiden Enduros erfolgt im Labor. Beim Gesamtgewicht gibt das neue Jab in schnittiger Stealth-Optik erwartungsgemäß den Ton an und bringt 670 Gramm weniger auf die Waage. Ziemlich genau die Differenz (653 Gramm), die Giant mit dem Stahlfederdämpfer im Vergleich zum Luftdämpfer draufpackt. Beim Rahmengewicht herrscht nämlich bis auf nur 31 Gramm Unterschied ziemlicher Gleichstand zu Gunsten des Giants, das im Gegensatz zum Radon sogar einen Alu-Hinterbau besitzt. Im Vergleich zur hiesigen Enduro-Konkurrenz zählen beide Rahmen zu den leichteren, brechen aber keine Rekorde. Zum deutlich zahmeren Vorgänger Slide 160 hat der neue Jab-Rahmen sogar rund 200 Gramm zugelegt.

Bei der Geometrie geben sich beide Enduros keine Blöße und unterstreichen die aktuelle Marschrichtung. 65er-Lenkwinkel, sehr tiefes Tretlager und ein langer sowie sehr langer Reach. Leider war das Radon zum Testzeitpunkt nur in Größe M verfügbar, weshalb das zum Vorgänger nochmals gestreckte Giant deutlich länger ausfällt. Selbst in Größe M überragt der Reach des Reigns das Radon um 14 Millimeter. Einen weiteren Unterschied gibt es in der Kettenstrebenlänge. Auch hier setzt Giant auf maximale Laufruhe, wogegen das Radon mit äußerst kurzen 428er-Streben aufwartet.

In der dritten Runde geht es um die Details. Das Jab erscheint optisch wie aus einem Guss und verfügt über einen in der Wippe inte­grierten Flipchip, mit dem sich der Lenkwinkel um 0,5 Grad und die Tretlagerhöhe um sechs Millimeter verstellen lassen. Zusätzlich ist der Rahmen mit vielen passgenauen Schützern versehen. Durch die ausladenden Kettenstreben streift man aber schnell mit der Ferse an den Schützern (siehe Detailbild). Im Vergleich zum Vorgänger hat sich beim Giant nur wenig getan. Bis auf den um etwa 17 Millimeter gewachsenen Reach verfügt das Reign über identische Geometriedaten und die gleiche Rahmen-Silhouette. Wäre da nicht noch der Stahlfederdämpfer, der sich über einen Remote-Hebel am Lenker effektiv straffen lässt. Ob sich das Mehrgewicht von fast 700 Gramm allerdings lohnt, zeigt die nächste Runde.

Schon beim Setup des Reigns wird klar: Die 450er-Stahlfeder, die laut Giant für Fahrer zwischen 75 und 80 Kilo geeignet sein soll, ist zu straff. Unser 80-Kilo-Tester bringt nur magere 22 Prozent SAG zustande. Auf dem Trail bleibt somit der erwartete Aha-Effekt der Stahlfeder aus. Der Hinterbau arbeitet recht straff und fühlt sich nach wenig Hub an. Der Check der Labordaten bestätigt den Praxiseindruck. Durch den Endanschlagspuffer des Stahldämpfers wird der Federweg auch bei hoher Kraft auf lediglich 148 Millimeter beschränkt – für den Einsatzbereich Enduro eindeutig zu wenig! Im Vergleich dazu bietet das Jab deutlich mehr Hub und verfügt obendrein über die bessere Gabel. Da die Fox-Gabel des Jabs sehr gut im Federweg steht, gibt der Hinterbau im Vergleich etwas mehr nach, was sich allerdings durch mehr Druckstufendämpfung beseitigen lässt. In diesem Setup arbeitet das Fahrwerk harmonisch, lässt den Fahrer aber nie im Unklaren, wo er gerade drüberbügelt. Durch die kurzen Kettenstreben fährt sich das Jab deutlich verspielter und geht gut aufs Hinterrad. Das Giant hingegen vermittelt Laufruhe und Sicherheit en masse, ohne zu sperrig zu wirken.



Peter Nilges, BIKE-Testleiter:   Giant kann den Stahlfeder-Joker in diesem Vergleich nicht wirklich ausspielen und büßt dadurch wertvolle Punkte ein. Das Mehrgewicht steht somit in keiner Relation zur Performance. Das neue Jab hingegen leistet sich kaum Schwächen und gewinnt das Duell. Nicht unerheblich ist auch der Preisunterschied. Trotz absoluter Top-Ausstattung kostet das Radon Jab ganze 2000 Euro weniger.

Markus Greber Peter Nilges, BIKE-Testleiter



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop



Test: Giant Reign Advanced 0

Hersteller/Modell/Jahr
Giant Reign Advanced 0 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
6999.90
Preis (Rahmen)
2999.90
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13520.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1233.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/148
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-11.00/471.00/598.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyric RCT/Rock Shox Super Deluxe Coil RT
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
DT Swiss EX 1501 Spline 27,5 - - - -/Maxxis Shorty 3C maxx terra exo protection TR 27,5x2,5 Maxxis High Roller 2 3C maxx terra exo protection TR 27,5x2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • 1
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
  • 2
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Testergebnis Radon Jab 10.0
  • 3
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Testergebnis Giant Reign Advanced 0
  • 4
    Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Technische Daten und Messwerte: Radon Jab 10.0 | Giant Reign Advanced 0
Gehört zur Artikelstrecke:

4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf


  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit ...

  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

  • Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4

    19.02.2018Gewicht, Steifigkeit, Federweg: Auf dem Papier schenken sich das komplett neue BMC Speedfox und das neu aufgelegte Pivot Mach 4 nicht viel. Auf dem Trail zeigen die Bikes ...

  • Test Duell 2018: Commencal Meta Trail V4.2 vs. YT Jeffsy 29
    All Mountain: Commencal Meta Trail vs. YT Jeffsy 29

    19.02.2018Deutschland gegen Frankreich, der Klassiker: Im Duell der All Mountains tritt der französische Versender Commençal gegen den deutschen Versender YT an. Welches Paket besticht im ...

Themen: DuellGiantJabRadonReignTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2017: Gaerne G.Sincro Mountainbike-Schuh
    MTB Schuhe Gaerne G.Sincro im Kurztest

    06.04.2017Die Italiener wissen einfach, wie man hochwertige Schuhe fertigt: Passform, Verarbeitung, Halt, Verschlüsse - einfach prima.

  • Test 2016: lange Unterhemden
    5 MTB-Unterhemden im Test

    30.08.2016Unterhemden müssen den Körper wärmen und gleichzeitig dafür sorgen, dass er nicht auskühlt. Und weil sie auf der Haut liegen, sollen sie sich auch angenehm tragen. Wir haben fünf ...

  • Test 2016: Brooks C13
    MTB-Sattel Brooks C13 im Test

    06.12.2016Für Freunde der gepflegten Radkultur ist es der Knaller: Die sagenumwobene, 150 Jahre alte Sattelmanufaktur Brooks aus England bringt erstmals einen Race-tauglichen ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: BMC Speedfox 29 SF03
    BMC Speedfox 29 SF03 im Test

    27.09.2016Das Speedfox zeigt die wichtigsten All-Mountain-Eigenschaften: Das Alu-Chassis mit 34er-Fox-Gabel ist das Herzstück, Onza-Reifen und 130er-Federwege fürchten sich nicht vor der ...

  • Test 2017: Super-Enduros beim Megavalanche Race Alpe d'Huez
    Härtetest: 7 Premium-Enduros im Renneinsatz

    22.12.2017Das Megavalanche-Rennen in Alpe d’Huez gilt als Wiege des Enduro Sports. Welches Bike schaffte den Höllenritt über Schnee-, Geröll- und Wurzelfelder am besten? Der härteste ...

  • Trail-Event: Hörnli Trailjagd Arosa
    Wilde Hatz nach schmalen Wegen

    18.07.2017Die Hörnli Trailjagd führt Biker durch die wilde Umgebung von Arosa. Die BIKE-Testcrew hat im Trail-Getümmel vier brandneue Bikes unter die Lupe genommen und dem Wegenetz auf den ...

  • Einzeltest 2019: MTB-Helm Cube Badger
    Dickkopf: Hoher Schutz durch Cube-Helm Badger

    13.07.2019Mit einer tief gezogenen Rückseite schützt der Badger im Falle eines Sturzes auch den Hinterkopf vor Verletzungen.

  • Simplon Cirex 29 Pro

    30.10.2012Die Österreicher von Simplon bringen mit dem Cirex ein weiteres 29er-Fully der 100-Millimeter-Liga an den Start. Vielversprechend klingen nicht nur die Messwerte – das Herzstück ...

  • Test 2017 – Racefullys: KTM Scarp 29 Prestige 12S
    KTM Scarp 29 Prestige 12S im Test

    22.08.2017Bereits die Prestige-Version des Scarps lässt gewichtsmäßig nichts anbrennen und positioniert sich in den Top 3 dieses Tests.