Santa Cruz Nomad im Systemvergleich Santa Cruz Nomad im Systemvergleich Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve

Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Selten fällt das Stichwort „Mini-Downhiller“ so häufig, wie beim neuen Nomad von Santa Cruz. Wir haben das 170-mm-Bike ausgiebig getestet. Mit dem Fazit: In der Abfahrt ist das Nomad eine Macht.

Der 170-Millimeter-Hinterbau, dessen Anlenkung vom Downhiller V10 stammt, arbeitet enorm sensibel und gibt massig Federweg frei, ohne durch den Hub zu rauschen. Damit verlieren auch fieseste Rumpelpassagen ihren Schrecken. Mit dem Santa Cruz Nomad fährt man gefühlt eine Spur sicherer und schneller. Neben dem exzellenten Fahrwerk liegt das am flachen Lenkwinkel, dem tiefen Tretlager und dem breiten 800er-Lenker. In engen Kurven verlangt der Bolide dadurch naturgemäß eine Spur mehr Nachdruck, und auch die Spritzigkeit geht etwas verloren. Bergauf bleibt der Hinterbau des Nomads erstaunlich ruhig, selbst in offener Dämpferposition wippt das Bike nur leicht. In langen Anstiegen hilft die effektive Plattform zusätzlich. Auch wenn sich das Enduro der vier Trailjagd-Bikes am schwerfälligsten gen Gipfel tritt, muss es den Vergleich mit anderen Enduros nicht scheuen. Dazu tragen nicht zuletzt die leichten Carbon-Laufräder aus eigener Produktion bei. Schönes Detail: Über einen Flipchip lässt sich die Geometrie anpassen: Lenk- und Sitzwinkel werden um 0,5 Grad flacher. Auf den natürlichen Trails um Arosa hat uns die steilere Position mit hohem Tretlager besser gefallen. Weiteres Plus für Abfahrtsjünger: Jede Ausstattungsvariante bietet Santa Cruz wahlweise auch mit Stahlfederdämpfer an. Schade, dass die Kalifornier die konsequente Linie nicht bis zum Ende durchgezogen haben: Eine 200er-Bremsscheibe am Vorderrad, anstelle der verbauten 180er, gehört bei einem solchen Geschoss definitiv zum Pflichtprogramm. Sonst lässt die Ausstattung keine Wünsche
offen – bei dem Preis muss das so sein.



Florentin Vesenbeckh, BIKE-Testredakteur:
In der Abfahrt ist das Santa Cruz Nomad eine Macht. Wer im schweren Gelände unterwegs ist und es richtig krachen lassen will, wird mit massig Laufruhe und Sicherheit belohnt – und das bei ordentlicher Touren-Tauglichkeit. Auf den schmalen, eher flachen Trails um Arosa konnte sich der Bolide kaum artgerecht austoben, und bergauf hat er das Nachsehen.

Georg Grieshaber BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh

Adrian Vesenbeckh Die tief liegende Dämpferanlenkung erbt das Santa Cruz Nomad vom Downhiller V10, ein Mini-Schutzblech soll Dreck fernhalten.  

Adrian Vesenbeckh Aussparungen in den Sitzstreben sorgen am Nomad für mehr Reifenfreiheit. Santa Cruz gibt den Rahmen bis 2,5 Zoll frei.

BIKE Magazin Die Geometrie des Santa Cruz Nomad im Überblick.

BIKE Magazin Das Fahrverhalten des Santa Cruz Nomad auf einen Blick.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Santa Cruz Nomad XX1

Hersteller/Modell/Jahr
Santa Cruz Nomad XX1 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471-9660
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL, XXL / L
Preis
10199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13360.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1216.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/168, -/171
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-14.00/461.00/612.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyric RTC3/Rock Shox Super Deluxe R
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Code/SRAM Code RSC
Laufräder/Reifen
- Industry Nine Santa Cruz Reserve 30 Industry Nine Santa Cruz Reserve 30/Maxxis Minion DHF 3C maxxterra exo protection TR 27,5 x 2,5WT Maxxis Minion DHR2 exo protection TR 27,5 x 2,4WT
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Welches Test-Bike liefert am meisten Trail-Spaß?


  • Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis
    Welches Bike liefert am meisten Trail-Spaß?

    08.01.2018Alle Bikes versprechen maximalen Spaß auf Trails, doch welches bietet ihn wirklich – Trailbike, All Mountain oder Enduro? Wir haben die brandneuen Fullys von Scott, Trek, Santa ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Ibis Ripley LS
    Ibis Ripley LS im Systemvergleich

    07.01.2018Spritzig, agil, schnell und wendig: Wer ein Bike mit diesen Eigenschaften sucht, wird vermutlich einen großen Bogen um 2,6 Zoll breite 29er-Laufräder machen, wie sie das Ibis ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8
    Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich

    07.01.2018Schön, wenn Gefühle nicht täuschen: Wir waren überrascht, wie potent und schluckfreudig sich ein 130-mm-Hinterbau anfühlen kann – bis wir die Testlabor-Daten des Trek Fuel EX vor ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018Selten fällt das Stichwort „Mini-Downhiller“ so häufig, wie beim neuen Nomad von Santa Cruz. Wir haben das 170-mm-Bike ausgiebig getestet. Mit dem Fazit: In der Abfahrt ist das ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Scott Genius 900 Tuned
    Scott Genius 900 Tuned im Systemvergleich

    07.01.2018Ein 65er-Lenkwinkel gepaart mit 29er-Laufrädern: Diese Parameter sind eigentlich getrimmten Race-Enduros vorbehalten. Doch auch unser Testbike, das Scott Genius 900, rollt so an.

Themen: EnduroFullyNomadSanta CruzSystemvergleichTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro

    29.03.2017Um das erste All Mountain von YT Industries wurde ein riesen Hype veranstaltet. Wir haben neue Jeffsy zum Duell mit dem deutlich teureren Hightower aus der Edelschmiede Santa Cruz ...

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017Unter edlen Highend-Enduro-Bikes hatte das Nomad von Santa Cruz einen Ehrenplatz. Die Neuauflage setzt, entgegen des Trends, mehr auf Spaß-, denn auf Renn-Gene. Geht der Plan der ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Santa Cruz High Tower LT CC
    Santa Cruz High Tower LT CC im Test

    21.12.2017Wer Interesse an diesem Bike hat, sollte erst mal den Kreditrahmen seines Girokontos checken. Schlappe 9900 Euro will Santa Cruz für sein Bike in der "Top of the Pops"-Ausstattung ...

  • Test 2017: Super-Enduros beim Megavalanche Race Alpe d'Huez
    Härtetest: 7 Premium-Enduros im Renneinsatz

    22.12.2017Das Megavalanche-Rennen in Alpe d’Huez gilt als Wiege des Enduro Sports. Welches Bike schaffte den Höllenritt über Schnee-, Geröll- und Wurzelfelder am besten? Der härteste ...

  • Einzeltest 2021: Rotwild R.X 375
    So aggro: Rotwild R.X 375

    26.01.2021Wir werden neidisch, wenn wir all die E-MTBs sehen. Motoren, Kinematiken, Batterien, Ideen – die Innovationen sprudeln. So auch bei Rotwilds Aggro-Serie .

  • Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis
    Welches Bike liefert am meisten Trail-Spaß?

    08.01.2018Alle Bikes versprechen maximalen Spaß auf Trails, doch welches bietet ihn wirklich – Trailbike, All Mountain oder Enduro? Wir haben die brandneuen Fullys von Scott, Trek, Santa ...

  • Test 2020: ergonomisch geformte Griffe
    6 Ergo-Griffe im BIKE-Vergleichstest

    13.07.2020Ergonomisch geformte Griffe vergrößern die Auflagefläche und verhindern Taubheitsgefühle oder Druckschmerzen. Wir haben sechs Modelle getestet, die am Mountainbike eine gute Figur ...

  • Transalp Proved

    20.10.2009600 Kilometer, 20.000 Höhenmeter – die Jeantex BIKE Transalp bot BIKE-Redakteur Stephan Ottmar perfekte Testbedingungen. Er weiß nun genau, welches Material sich in den Alpen ...

  • Test 2018: SKS RideAir Lock
    SKS RideAir Lufttank für MTB-Reifen

    20.10.2018Mit dem mobilen Lufttank SKS RideAir alleine wird der MTB-Reifen nicht voll, eine Minipumpe muss trotzdem mit auf die Bike-Tour.

  • Test Primaloft-Jacken für Biker
    Primaloft-Jacken für Mountainbiker im Test

    03.10.2016Iso-Jacken aus Primaloft wärmen seit Jahren Outdoor-Sportler, fanden im Bike-Bereich bisher aber kaum Beachtung. Jetzt gibt es die Dämmstoffe auch speziell für Biker. Ein erster ...

  • Test 2014: Canyon Spectral AL 8.9 29"

    19.06.2014Mission gelungen, das Spectral ist sehr ausbalanciert. Durch Geometrie, Ausstattung und Gewicht das sportlichste Bike dieses Tests.

  • Einzeltest 2021: Canyon Torque:ON
    E-Freerider: Canyon Torque:ON im Check

    04.07.2021Für den E-Freerider-Test war das neue Spielmobil leider noch nicht fertig. Jetzt ist es da! Wie sein muskelbetriebener Namensvetter, will das Torque:On uns Freerider glücklich ...

  • Praxis-Duell: Trek E-Caliber vs. Trek Supercaliber
    Heldenkraft auf Zuteilung

    16.03.2021Das Trek E-Caliber mit herausnehmbarem Motor will E-MTB und Race-Fully gleichzeitig sein. Wieso eigentlich?, fragte sich unser Autor und trat mit einem klassischen Race-Bike gegen ...