Santa Cruz Nomad im Systemvergleich Santa Cruz Nomad im Systemvergleich Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve

Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Selten fällt das Stichwort „Mini-Downhiller“ so häufig, wie beim neuen Nomad von Santa Cruz. Wir haben das 170-mm-Bike ausgiebig getestet. Mit dem Fazit: In der Abfahrt ist das Nomad eine Macht.

Der 170-Millimeter-Hinterbau, dessen Anlenkung vom Downhiller V10 stammt, arbeitet enorm sensibel und gibt massig Federweg frei, ohne durch den Hub zu rauschen. Damit verlieren auch fieseste Rumpelpassagen ihren Schrecken. Mit dem Santa Cruz Nomad fährt man gefühlt eine Spur sicherer und schneller. Neben dem exzellenten Fahrwerk liegt das am flachen Lenkwinkel, dem tiefen Tretlager und dem breiten 800er-Lenker. In engen Kurven verlangt der Bolide dadurch naturgemäß eine Spur mehr Nachdruck, und auch die Spritzigkeit geht etwas verloren. Bergauf bleibt der Hinterbau des Nomads erstaunlich ruhig, selbst in offener Dämpferposition wippt das Bike nur leicht. In langen Anstiegen hilft die effektive Plattform zusätzlich. Auch wenn sich das Enduro der vier Trailjagd-Bikes am schwerfälligsten gen Gipfel tritt, muss es den Vergleich mit anderen Enduros nicht scheuen. Dazu tragen nicht zuletzt die leichten Carbon-Laufräder aus eigener Produktion bei. Schönes Detail: Über einen Flipchip lässt sich die Geometrie anpassen: Lenk- und Sitzwinkel werden um 0,5 Grad flacher. Auf den natürlichen Trails um Arosa hat uns die steilere Position mit hohem Tretlager besser gefallen. Weiteres Plus für Abfahrtsjünger: Jede Ausstattungsvariante bietet Santa Cruz wahlweise auch mit Stahlfederdämpfer an. Schade, dass die Kalifornier die konsequente Linie nicht bis zum Ende durchgezogen haben: Eine 200er-Bremsscheibe am Vorderrad, anstelle der verbauten 180er, gehört bei einem solchen Geschoss definitiv zum Pflichtprogramm. Sonst lässt die Ausstattung keine Wünsche
offen – bei dem Preis muss das so sein.



Florentin Vesenbeckh, BIKE-Testredakteur:
In der Abfahrt ist das Santa Cruz Nomad eine Macht. Wer im schweren Gelände unterwegs ist und es richtig krachen lassen will, wird mit massig Laufruhe und Sicherheit belohnt – und das bei ordentlicher Touren-Tauglichkeit. Auf den schmalen, eher flachen Trails um Arosa konnte sich der Bolide kaum artgerecht austoben, und bergauf hat er das Nachsehen.

BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh

Die tief liegende Dämpferanlenkung erbt das Santa Cruz Nomad vom Downhiller V10, ein Mini-Schutzblech soll Dreck fernhalten.  

Aussparungen in den Sitzstreben sorgen am Nomad für mehr Reifenfreiheit. Santa Cruz gibt den Rahmen bis 2,5 Zoll frei.

Die Geometrie des Santa Cruz Nomad im Überblick.

Das Fahrverhalten des Santa Cruz Nomad auf einen Blick.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Santa Cruz Nomad XX1

Hersteller/Modell/Jahr
Santa Cruz Nomad XX1 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471-9660
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL, XXL / L
Preis
10199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13360.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1216.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/168, -/171
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-14.00/461.00/612.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyric RTC3/Rock Shox Super Deluxe R
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Code/SRAM Code RSC
Laufräder/Reifen
- Industry Nine Santa Cruz Reserve 30 Industry Nine Santa Cruz Reserve 30/Maxxis Minion DHF 3C maxxterra exo protection TR 27,5 x 2,5WT Maxxis Minion DHR2 exo protection TR 27,5 x 2,4WT
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Welches Test-Bike liefert am meisten Trail-Spaß?


  • Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis
    Welches Bike liefert am meisten Trail-Spaß?

    08.01.2018

  • Test 2018 - Super-Fullys: Ibis Ripley LS
    Ibis Ripley LS im Systemvergleich

    07.01.2018

  • Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8
    Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich

    07.01.2018

  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018

  • Test 2018 - Super-Fullys: Scott Genius 900 Tuned
    Scott Genius 900 Tuned im Systemvergleich

    07.01.2018

Themen: EnduroFullyNomadSanta CruzSystemvergleichTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro

    29.03.2017

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017

  • Test 2017 – Super-Enduros: Santa Cruz High Tower LT CC
    Santa Cruz High Tower LT CC im Test

    21.12.2017

  • Test 2017: Super-Enduros beim Megavalanche Race Alpe d'Huez
    Härtetest: 7 Premium-Enduros im Renneinsatz

    22.12.2017

  • GT Zaskar 100

    22.10.2011

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail 8.0
    Radon Skeen Trail 8.0 im Test

    17.08.2017

  • Test MTB Hosen 2015: Assos T.neoPro_s7
    Radhosen Test: Assos T.neoPro_s7 Herren

    13.01.2016

  • BIKE 3/2013

    04.02.2013

  • Test 2014: Cube AMS 150 HPA Race 27.5
    Cube AMS 150 HPA Race 27.5 im Test

    24.10.2013

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Rose Ground Control 2
    Rose Ground Control 2 im Test

    17.11.2015

  • Specialized-SRAM Enduro Series 2016 Treuchtlingen
    SSES #1 – Schlammschlacht in Treuchtlingen

    19.04.2016

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Orbea Occam TR H10 120
    Orbea Occam TR H10 120 im Test

    27.09.2016

  • Niner Jet 9 Carbon Elite XT

    23.09.2013