Spieltrieb: Rocky Mountain Slayer im Test Spieltrieb: Rocky Mountain Slayer im Test Spieltrieb: Rocky Mountain Slayer im Test

Test 2017: Rocky Mountain Slayer 790 MSL

Spieltrieb: Rocky Mountain Slayer im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit dem neuen Rocky Mountain Slayer stellen die Kanadier eine echte Wuchtbrumme auf die 2,5 Zoll breiten Reifen. Wir haben das Super-Enduro im BIKE-Labor und im Gelände getestet.

Das Top-Modell 790 MSL des Rocky Mountain Slayer wartet mit einem 2561 Gramm leichten Vollcarbon-Rahmen (ohne Dämpfer) auf und stellt dem Fahrer üppige 168 bzw. 165 Millimeter zur Seite. In Sachen Ausstattung geht Rocky Mountain ebenfalls keine Kompromisse ein. Shimano-Saint-Bremsen, Fox-Float-X2-Dämpfer und robuste Alu-Kurbeln zählen zur Grundausstattung. So gerüstet, tendiert das Bike aus Vancouver bereits in Richtung Freeride, was auch das Fahrgefühl voll und ganz bestätigt. Trotz Größe L will das Slayer keinesfalls ein lang gestrecktes Race-Enduro sein, das voll und ganz auf schnelle Zeiten getrimmt wurde. Viel deutlicher spürt man die Handschrift von Thomas Vanderham, Teamrider und Freerider der ersten Stunde, der bei der Entwicklung stark involviert war. Durch die hohe Front und die eher kurze Position sitzt man recht kompakt auf dem Slayer, was dem Bike ein spielerisches Handling verleiht. Die kurzen Kettenstreben unterstützen den wendigen Charakter und sorgen dafür, dass sich das Rocky entspannt zum Manual aufs Hinterrad ziehen lässt. Wird die Abfahrt mal rauer, bügelt der potente Hinterbau selbst grobe Schläge souverän glatt. Bergauf hätten wir uns bei dem nur mit Werkzeug zu verstellenden Fox-Float-X2-Dämpfer allerdings einen Plattformhebel gewünscht, um den Hinterbau im Wiegetritt schnell zu straffen. Durch den steilen Sitzwinkel klettert das Slayer trotz entspannter Sitzposition recht souverän. Statt der Geometrieverstellung Ride-9 setzt Rocky Mountain jetzt auf das abgespeckte Ride-4-System (Detail), mit dem sich die Kinematik zusätzlich feintunen lässt.


Peter Nilges, BIKE-Testleiter: Das neue Rocky Mountain Slayer bewegt sich genau zwischen Enduro und Freeride. Entgegen dem Trend der immer laufruhigeren Race-Geometrien besitzt es eine gehörige Portion Verspieltheit und richtet sich an Fahrer, die den Abfahrtsspaß über die schnellste Zeit bergab stellen. Gemessen am Preis fällt die Ausstattung durchschnittlich aus.

Marius Maasewerd Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Wolfgang Watzke Das Rocky Mountain Slayer 790 MSL im BIKE-Test.

Wolfgang Watzke Die Kettenführung ist fest an der Kettenstrebe verschraubt. Durch die Ride-4-Verstellung lassen sich am Slayer Geometrie und Kennlinie verändern. 

Wolfgang Watzke Die versteckten, einseitigen Lager an Ketten- und Sitzstreben geben dem Slayer eine eigene Optik. 

BIKE Magazin Geometrie des Rocky Mountain Slayer in Rahmengröße L.

Wolfgang Watzke Erstaunlich verspielt für ein Super-Enduro mit fast 170 mm Federweg: das Rocky Mountain Slayer.

BIKE Magazin Ausrichtung und Fahrverhalten des Rocky Mountain Slayer



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Rocky Mountain Slayer 790 MSL

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Slayer 790 MSL / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
8000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13400.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1209.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/168, -/165
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-1.00/458.00/6274.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Float Factory Series/Fox Float X2 Evol Factory Series Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Saint/Shimano Saint
Laufräder/Reifen
- Rocky Mountain 110 x 20 Stans No Tubes ZTR Flow MK3 DT Swiss 350 148 x 12 Stans No Tubes ZTR Flow MK3/Maxxis Minion DHF Exo 2,5 Maxxis Minion DHF Exo 2,5
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EnduroRocky MountainSlayerTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Hardtail-Test 2015: Transalp24 Ambition Team 4.0 26
    Transalp24 Ambition Team 4.0 26 im Test

    27.04.2015Als einer der Letzten schickt Versender Transalp24 auch 2015 ein Hardtail mit 26-Zoll-Laufrädern in den Test. Wir waren extrem gespannt, wie sich das so gewappnete Bike im Test ...

  • Rotwild R.R2 HT 29

    15.01.2014Test-Duell: Rotwild R.R2 HT 29 Team gegen Rotwild R.R2 HT 29 Race

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Radon Slide 130 10.0 HD
    Radon Slide 130 10.0 HD im Test

    27.09.2016Währungskrise? Wo? Offensichtlich nicht in Bonn, denn die Produkt-Manager des Versenders spezifizieren ihr Top-Modell fröhlich weiter so hochwertig, als hätte es nie einen ...

  • Neuheiten 2013: BMW Enduro

    03.07.2012Die perfekte Ergänzung zum X5: Neben einem Marathon-Fully zeigt Autobauer BMW ein neues All Mountain.

  • Test Canyon Spectral CF 8.0
    All Mountain mit Enduro-Genen: Canyon Spectral CF 8.0

    25.01.2019Fahrwerk, Ausstattung und Geometrie öffnen dem Canyon Spectral CF 8.0 eine Tür in die Enduro-Familie – das zeigte der Praxistest mit dem All Mountain auf den griffigen ...

  • Test 2014: GT Force Carbon Pro
    Das GT Force Carbon Pro im Test

    24.10.2013Auf iDrive folgt Path Link: Was kitzelt die Kinematik aus dem neuen Hinterbau-System des All Mountains? Das neue GT Force Carbon im BIKE-Test.

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Endura FS260 Pro Adrenaline
    Herren-Windweste Endura FS260 Pro Adren. Race Gilet

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Herren-Windweste Endura FS260 Pro Adrenaline Race Gilet.

  • MTB-Helme für den All-Mountain-Einsatz im Vergleich
    Test: Touren-Helme bis 150 Euro im Belüftungs-Check

    18.09.2013Biker mit Köpfchen tragen Helm. Damit der Kopfschutz nicht stört, muss er angenehm sitzen und gut belüftet sein. Wir haben elf aktuelle All-Mountain-Modelle bis 150 Euro getestet.

  • Lesertest 2013: 29er Fullys um 2500 Euro

    20.06.2013Zum Test von acht 29er Fullys mit 100 Millimeter Federweg haben wir drei Leser eingeladen. Damit alle anderen Leser wissen, wie die Drei den Test erlebt haben, gibt es hier neben ...