Seite 1: Test 2017: Polygon Square One EX9

Enduro: Polygon Square One EX9 im Test

  • Laurens van Roojien
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit dem Square One EX9 hat Polygon Großes vor: Dank der R3ACT-Kinematik soll das Bike trotz 180 Millimetern Federweg einen breiten Einsatzbereich bieten und einfach abzustimmen sein.

Beim Product Launch in Oregon, USA musste das Enduro-Bike zeigen, was es kann.

Der Puls rast, die Oberschenkel brennen, und der Blick auf den GPS-Pulsmesser am Handgelenk bestätigt: Ich bin soeben 650 Höhenmeter berghoch gefahren. Und das auf einer Distanz von weniger als neun Kilometern und auf schmalen Pfaden. An sich keine außerordentliche Leistung – aber ich habe diesen Anstieg auf dem Square One EX bewältigt. Dieses neu entwickelte Enduro-Bike von Polygon bietet vorne wie hinten satte 180 Millimeter Federweg. Und hat berghoch dennoch keine Schwächen gezeigt, aber dafür jederzeit mit satter Traktion geglänzt. Ungläubig wandert mein Blick über den markanten Hauptrahmen zur voluminösen, hochgezogenen Schwinge und weiter zum Tretlagerbereich vom Square One EX.

Hier steckt das Herzstück der R3ACT-Kinematik, an der das Entwicklungsbüro Naild zehn Jahre lang getüftelt hat (siehe Interview mit Darrell Voss). Bei diesem Viergelenker befindet sich der vordere, kurze Hebel weit vor dem Tretlager. Der zweite Hebel läuft zum Teil auf einer überdimensionierten Kolbenstange, genannt Slider, die zwei Aufgaben hat: Die Position über dem Tretlager und der Winkel des Sliders sorgen dafür, dass der Hinterbau weitgehend von Impulsen durch den Fahrer entkoppelt wird. Auch an steilen Rampen oder im Wiegetritt geht der Hinterbau nicht in die Knie. Dank des großzügig bemessenen Standrohrdurchmessers von 43 Millimetern trägt der Slider zudem viel zur Steifigkeit des Rahmens bei.

Polygon Square One EX9: In der langen Carbon-Schwinge verbirgt sich der Slider, der mit dem Hauptrahmen verschraubt ist. Um genügend Steifigkeit zu erzeugen, fällt die Schwinge sehr voluminös aus. Dadurch leidet jedoch die Fersenfreiheit.

Nach der Hälfte des Anstiegs wartet eine verwinkelte Sektion mit stetem Auf und Ab. Hier fühlt sich das Square One EX effizient wie ein Twentyniner mit 120 Millimetern Federweg an. Das Hinterrad behält jederzeit sauber Kontakt zum Boden und liefert daher satte Traktion, ohne den Fahrer komplett vom Untergrund zu isolieren. In engen Kehren ist etwas mehr Körpereinsatz gefragt, dafür ist das neue Enduro-Bike von Polygon bergab kaum an Grenzen zu bringen: Je schneller die Gangart auf den Pfaden durch den Regenwald in den Cascade Mountains wird, desto ruhiger scheint die Fuhre zu laufen. An zwei Tagen gelingt es keinem der Testfahrer, den Hinterbau zum Durchschlagen zu bringen – auch nicht den beiden Polygon-Team-Fahrern Mick Hannah und Kurt Sorge.

Weil auch die Sitzposition für lange Touren geeignet ist und das Gewicht mit knapp unter 14 Kilogramm nicht zu hoch ausfällt, taugt das Square One EX nicht nur dazu, an eigene Grenzen und auf die Jagd nach Bestzeiten zu gehen. Für seine Bergab-Qualitäten klettert dieses Enduro-Bike eigentlich viel zu gut. Polygon hat nun einen echten Allrounder im Köcher.

Polygon Square One EX9: Der Slider (Teleskop) ist das Herzstück des Hinterbaus und ermöglicht die ausgeklügelte Kinematik, die trotz großem Federweg für ein sehr effizientes Pedalieren sorgt. Das System kommt ebenfalls beim neuen Wolf Ridge von Marin zum Einsatz. 

Polygon Square One EX9 – Naild Slider



Fazit von Laurens van Roojien, Testautor:
Laurens van Roojien, Testautor Mit gut 14 Kilogramm Gewicht ist das Square One EX kein Kletterspezialist. Aber für ein Enduro-Bike mit 180 Millimetern Federweg bietet es bergauf erstaunliche Qualitäten, und dank der effizienten R3ACT-Kinematik sind Ganztages-Touren locker drin. Da das Polygon bergab keine Wünsche offen lässt, bleibt unterm Strich ein extrem breiter Einsatzbereich.

Laurens van Roojien, Testautor


Polygon Square One EX9

Polygon Square One EX9



Technische Daten



Gewicht   13,4 kg
erhältlich im   Fachhandel
Preis   steht noch nicht fest
Federweg vorne / hinten   180 mm / 180 mm
Material / Größen   Carbon / M / L / XL (46,5 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen    13,4 kg / 2750 g (ohne Dämpfer)
Gabel / Dämpfer   Fox Factory 36 Float / Fox Factory Float X2
Kurbeln / Schaltung   Sram XX1 Eagle / S. XX1 Eagle, 12 Gänge
Übersetzung / Lenkerbreite   32; 10–50 / 800 mm
Bremsanlage / Disc   Sram Guide Ultimate / 180/180 mm
Teleskopstütze   Kind Shock SIO Offset, 150 mm
Laufräder   E13 TRS Race Carbon Boost-Systemlaufräder; Schwalbe Magic Mary 27,5 x 2,35-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   462 / 602 mm / -3 mm














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    Interview mit Naild-Gründer Darrell Voss

Schlagwörter: Enduro Polygon Square Test


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