Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test

Test 2017: Norco Range C 9.2

Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Keine Kompromisse, scheint das Motto bei den Kanadiern zu lauten. Massive 2,5er-Reifen, breite und robuste Felgen, ein 800er-Lenker – das Norco verspricht Abfahrtsspaß im härtesten Gelände.

Naturgemäß drückt das auf die Waage: Mit 14,3 Kilo ist das edle Carbon-Geschoss kein Leichtgewicht. Damit sind wir gleich beim Hauptkritikpunkt an langhubigen 29ern: Kombiniert man die großen Räder mit pannensicheren Reifen, drückt das unweigerlich aufs Gewicht. Die schweren Laufräder kosten nicht nur im Labor Punkte, sondern machen sich auch im Anstieg bemerkbar. Dafür bleibt der Hinterbau beim Pedalieren erfreulich ruhig. Besonders mit der sehr effektiven Dämpferplattform klettert das Range ordentlich. Aber zurück zur Kernkompetenz des Enduros: In der Abfahrt bescheren das potente Fahrwerk, die großen Laufräder und der sehr flache Lenkwinkel Laufruhe und Sicherheit en masse. Auf verwinkelten Pfaden wirkt das Range dadurch eine Spur träge, braucht eine strenge Führung und Nachdruck bei Richtungswechseln. Wer das beherrscht, wird mit Speed und Spurtreue belohnt. Hinterbau und Gabel geben viel Feedback und fallen eher racig-straff aus. Damit positioniert sich der Kanadier klar als Vollgas-Enduro. Wer es verspielter möchte, ist mit der 27,5"-Version, die auf einem eigenen Rahmen basiert und etwas mehr Federweg bietet, wohl besser beraten. Auch kleine Fahrer greifen zum 27,5er, das es in Rahmengrößen von XS bis XL gibt. Einen Kompromiss haben wir zu guter Letzt doch noch gefunden: Die 180er-Bremsscheibe am Vorderrad steht einem Geschoss dieser Klasse nicht gut zu Gesicht. Dafür begeistern andere Details wie ein erstklassiger Rahmenschutz und die perfekte Zugführung.

Wolfgang Watzke Norco Range C 9.2



Florentin Vesenbeckh, BIKE-Testredakteur: Ein Bike mit klarem Charakter: Schnell und wild lautet die Devise. Wer den Abwärtsdrang zu zähmen weiß, bekommt ein starkes Race-Enduro und kann es damit richtig krachen lassen. Für entspanntes Trailcruisen gibt es verspieltere Gefährten, und Touren-Enduristen wünschen sich ein leichteres Bike – vor allem in dieser Preisklasse.

Georg Grieshaber BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh


Wolfgang Watzke Beim Norco Range kommt der metrische Dämpfer mit Trunnion-Mount zum Einsatz. 

Wolfgang Watzke Norco Range C 9.2: Eagle. Bei einigen Konkurrenten gibt’s diesen Luxus erst an den noch teureren Top-Modellen.

BIKE Magazin Norco Range C 9.2

BIKE Magazin Norco Range C 9.2


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Norco Range C9.2

Hersteller/Modell/Jahr
Norco Range C9.2 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
LTP Sports Group Inc. (Norco Bicycles), www.norco.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: M, L, XL / L
Preis
5499.00
Preis (Rahmen)
2999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1221.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/152
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-33.00/460.00/621.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyrik Solo Air RC/Rock Shox Super Deluxe RC3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1-1400 Eagle/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RS/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen
- SRAM MTH 716 15 x 110 Race Face AR30 SRAM MTH 746 12 x 148 Race Face AR30/Maxxis Minion DHF 3C Max Terra EXO TR 2.5WT Maxxis Minion DHR II 3C Max Terra EXO TR 2.4WT
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EnduroNorcoRangeTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Cube Elite C68 SLT 29

    15.01.2015Code-Name "C68": Was sich anhört wie eine neue Spiele-Konsole, steht für den Faseranteil von Cubes neuer Rahmen-Technologie. Den haben die Waldershofer Entwickler nämlich auf 68 ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: BBB BSG 45 Adapt
    Radbrille BBB BSG 45 Adapt im Vergleich

    07.03.2016Ein Dreh am Nasensteg öffnet den Rahmen, doch der Scheibenwechsel flutscht nicht perfekt. Robuste Brille für fülligere Gesichter.

  • Test 2014: All Mountain und Enduro-Federgabeln
    Federgabel-Test: Zwölf Modelle für 29 und 27,5 Zoll

    17.02.2014Enduro ist hip, All Mountain ein Dauerbrenner – klar, dass die Suspension-Spezialisten diesen Gattungen besonderes Augenmerk widmen. Wir haben 12 neue Gabeln mit 140 bis 160 ...

  • Ghost Riot Enduro: Prototyp für 2016

    16.06.2014Bereits jetzt arbeiten die Entwickler von Ghost an einer Enduro-Version des Riot für 2016. Erste Rennerfahrung sammeln die Tester bei der Specialized-SRAM-Enduro-Serie in ...

  • 15 Minitools im Vergleich: Syncros Matchbox 16
    Test 2015: Minitool Syncros Matchbox 16

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Syncros Matchbox 16.

  • System-Test 2017: MTB Dämpfer mit Luft gegen Stahlfeder
    Duell: Cane Creek Stahlfeder gegen RockShox Luftdämpfer

    07.06.2017Stahlfederdämpfer? Das klingt so angestaubt wie Schreibmaschine. Mitten im Luftdämpferzeitalter reanimiert Cane Creek wieder das Stahlfederkonzept – und zwar für Touren-Bikes! ...

  • Neue Enduro-Rennserie in Europa
    Continental Enduro Series soll Einstieg erleichtern

    19.01.2018EWS-Rennen sind oft ausgebucht, was es Race-Novizen erschwert, einen Startplatz zu ergattern. Neue Rennserien auf jedem Kontinent sollen die Qualifikation für die Enduro World ...

  • Video Richie Rude: "This is Home"
    Zu Besuch bei Richie Rude [Video]

    03.08.2016Richie Rude gewann den Junioren WM-Titel 2013 im Downhill und wechselte dann ins Enduro-Lager. Er zählt zu den schnellsten Enduro-Racern der Welt. So lebt der Yeti-Pilot zuhause ...

  • Specialized Camber Pro

    29.10.2012Das Specialized Camber Pro wurde für schweres Terrain getunet, im Downhill klar unser Favorit. Schrammt knapp am Podest vorbei!