Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test

Test 2017: Norco Range C 9.2

Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Keine Kompromisse, scheint das Motto bei den Kanadiern zu lauten. Massive 2,5er-Reifen, breite und robuste Felgen, ein 800er-Lenker – das Norco verspricht Abfahrtsspaß im härtesten Gelände.

Naturgemäß drückt das auf die Waage: Mit 14,3 Kilo ist das edle Carbon-Geschoss kein Leichtgewicht. Damit sind wir gleich beim Hauptkritikpunkt an langhubigen 29ern: Kombiniert man die großen Räder mit pannensicheren Reifen, drückt das unweigerlich aufs Gewicht. Die schweren Laufräder kosten nicht nur im Labor Punkte, sondern machen sich auch im Anstieg bemerkbar. Dafür bleibt der Hinterbau beim Pedalieren erfreulich ruhig. Besonders mit der sehr effektiven Dämpferplattform klettert das Range ordentlich. Aber zurück zur Kernkompetenz des Enduros: In der Abfahrt bescheren das potente Fahrwerk, die großen Laufräder und der sehr flache Lenkwinkel Laufruhe und Sicherheit en masse. Auf verwinkelten Pfaden wirkt das Range dadurch eine Spur träge, braucht eine strenge Führung und Nachdruck bei Richtungswechseln. Wer das beherrscht, wird mit Speed und Spurtreue belohnt. Hinterbau und Gabel geben viel Feedback und fallen eher racig-straff aus. Damit positioniert sich der Kanadier klar als Vollgas-Enduro. Wer es verspielter möchte, ist mit der 27,5"-Version, die auf einem eigenen Rahmen basiert und etwas mehr Federweg bietet, wohl besser beraten. Auch kleine Fahrer greifen zum 27,5er, das es in Rahmengrößen von XS bis XL gibt. Einen Kompromiss haben wir zu guter Letzt doch noch gefunden: Die 180er-Bremsscheibe am Vorderrad steht einem Geschoss dieser Klasse nicht gut zu Gesicht. Dafür begeistern andere Details wie ein erstklassiger Rahmenschutz und die perfekte Zugführung.

Wolfgang Watzke Norco Range C 9.2



Florentin Vesenbeckh, BIKE-Testredakteur: Ein Bike mit klarem Charakter: Schnell und wild lautet die Devise. Wer den Abwärtsdrang zu zähmen weiß, bekommt ein starkes Race-Enduro und kann es damit richtig krachen lassen. Für entspanntes Trailcruisen gibt es verspieltere Gefährten, und Touren-Enduristen wünschen sich ein leichteres Bike – vor allem in dieser Preisklasse.

Georg Grieshaber BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh


Wolfgang Watzke Beim Norco Range kommt der metrische Dämpfer mit Trunnion-Mount zum Einsatz. 

Wolfgang Watzke Norco Range C 9.2: Eagle. Bei einigen Konkurrenten gibt’s diesen Luxus erst an den noch teureren Top-Modellen.

BIKE Magazin Norco Range C 9.2

BIKE Magazin Norco Range C 9.2


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Norco Range C9.2

Hersteller/Modell/Jahr
Norco Range C9.2 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
LTP Sports Group Inc. (Norco Bicycles), www.norco.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: M, L, XL / L
Preis
5499.00
Preis (Rahmen)
2999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1221.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/152
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-33.00/460.00/621.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyrik Solo Air RC/Rock Shox Super Deluxe RC3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1-1400 Eagle/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RS/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen
- SRAM MTH 716 15 x 110 Race Face AR30 SRAM MTH 746 12 x 148 Race Face AR30/Maxxis Minion DHF 3C Max Terra EXO TR 2.5WT Maxxis Minion DHR II 3C Max Terra EXO TR 2.4WT
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EnduroNorcoRangeTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Exoten-Bikes 2015: Pivot Mach 6 Carbon
    Pivot Mach 6 Carbon im BIKE-Test

    06.01.2016Geboren in der Wüste Arizonas und von einem ehemaligen BMX-Pro entwickelt, glänzt das Carbon-Enduro in verschiedenen Disziplinen – solange der Dämpfer korrekt eingestellt ist.

  • Einzeltest 2020: MTB-Reifen Kenda Pinner Pro ATC
    Aaron Gwins Pneus: Kenda Pinner Pro ATC

    24.12.2020Durch die Kurven fräsen wie Aaron Gwin? Klar, wollte ich schon immer. Mit Gwins neuem Signature-Reifen sollte das ja wohl klappen.

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #04
    EWS 2015 #3: EWS-Premiere und Sieg in Schottland

    11.06.2015Erster Einsatz bei der Enduro World Series, erster Sieg: Raphaela Richter siegte in Schottland in der U21-Kategorie überlegen und wäre bei den Elite-Damen Zehnte geworden.

  • Test Marathonbikes 2014: Scott Scale 900 SL
    Echter Traum-Racer: Scott Scale 900 SL

    10.09.2014Es ist der kleine Zusatz SL, der aus dem optisch unscheinbaren Scott etwas ganz Besonderes macht. Die beiden Buchstaben darf nur das Top-Modell der Scale-Baureihe tragen.

  • Test 2021: Enduros bis 3700 Euro
    Publikumslieblinge: 6 Enduros im Vergleich

    07.04.2021Laut Leserumfrage liegen Enduros bis 4000 Euro am höchsten in Eurer Gunst. Daher haben wir sechs Modelle in dieser Preisklasse bestellt und verglichen.

  • Test 2021: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro
    Preisknaller: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro im Test

    10.02.2021All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro ...

  • Fahrradschlauch-Test 2021: Butyl gegen Thermoplast
    Bissfest: 14 Fahrradschläuche im Labor- und Praxistest

    21.10.2021Hightech-Kunststoff soll den Fahrradschlauch revolutionieren. Doch schützen TPU-Schläuche besser vor Beißattacken, egal ob von Steinen oder Schoßhündchen? Unser BIKE-Test klärt ...

  • Test 2021: Trailbikes mit 120 bis 140 mm Federweg
    Alleskönner: 7 Trailbikes um 3000 Euro im Vergleich

    10.08.2021Bergauf stark, im Singletrail souverän – ihr ausgewogener Charakter macht moderne Trailbikes zu den Lieblingen unserer Leserschaft. Ob sie ihr Versprechen halten?

  • Test 2020: Cross-Country-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 3 Cross-Country-Gabeln im Test

    27.12.2019Fox 32 Float, Lefty Ocho und Rockshox Sid traten im Cross-Country-Gabeltest gegeneinander an. Kann Rockshox - wie in den Vorjahren - den ersten Platz auf dem Siegertreppchen ...