Souverän: Intense Tracer SL Factory im Test Souverän: Intense Tracer SL Factory im Test Souverän: Intense Tracer SL Factory im Test

Test 2017: Intense Tracer SL Factory

Souverän: Intense Tracer SL Factory im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Was haben ein Skoda Fabia, ein Ford Fiesta und das neue Top-Modell vom Intense Tracer gemeinsam? Richtig: Alle drei sind zu einem Neupreis von rund 12000 Euro zu haben.

Damit untermauert die amerikanische Nobelmarke ihre Position im Super-Highend-Bereich, wobei man das günstigste der fünf neuen Modelle immerhin schon für 5298 Euro bekommt. Was das Top-Modell für den stolzen Preis leistet, musste es bei unseren Testfahrten im Umland von Barcelona, in Finale Ligure und im Alpenvorland beweisen. Um es vorweg zu nehmen: Das neue Tracer ist ein erstklassiges Enduro mit einem überaus potenten Fahrwerk und ausbalanciertem, souveränem Handling. Bei der Ausstattung schöpfen die Amerikaner aus den Vollen und spendieren dem SL Factory einen bunten Mix aus namhaften Anbauteilen:

Enve-Carbon-Felgen mit DT-Swiss-Naben, Sram-Eagle-Antrieb mit Race-Face-Kurbel, Fox-Fahrwerk und Shimano-XTR-Bremsen. Gerade letztere sind mit ihren 180er-Scheiben etwas unterdimensioniert und können den ausgeprägten Abwärtsdrang des Tracers nur mit Mühe im Zaum halten. Laut Intense ist der Rahmen mit Gabeln bis 180 Millimetern freigegeben, was seitens des überzeugenden Hinterbaus auch keine Probleme darstellt. Auch bergauf arbeitet der VPP-Hinterbau sehr neutral und bleibt selbst ohne Plattform ruhig. Allerdings bremsen die griffigen, aber zäh rollenden E13-Reifen den Vortrieb ein. Gemessen am Preis ist das Gesamtgewicht mit 13,12 Kilo ohne Pedale keine Sensation, und auch das Rahmengewicht bricht mit 2820 Gramm ohne Dämpfer keinesfalls Rekorde. Beim Design und der Kinematik holte sich Intense das Knowhow von Cesar Rojo (Cero-Design, Unno-Bikes) ins Boot. Platz für einen Flaschenhalter sucht man jedoch vergeblich.

Wolfgang Watzke Intense Tracer SL Factory



FAZIT Peter Nilges, BIKE-Testleiter: Knackiges Design, souveränes Handling, erstklassiges Fahrwerk – das neue Intense Tracer überzeugt auf ganzer Linie und ist an Exklusivität kaum zu überbieten. Für den exorbitanten Preis bietet das potente Enduro einen hochwertigen Komponenten-Mix, wirklich innovative Details oder herausragende Eckdaten sucht man aber vergeblich.

Marius Maasewerd Peter Nilges, BIKE-Testleiter


Daniel Simon Intense Tracer SL Factory: Durch die Gummierung sind Ketten- und Sitzstreben bestens geschützt und sorgen für wenig Geräusche bergab.

Daniel Simon Intense Tracer SL Factory: Die untere Wippe des VPP-Hinterbaus ist ungewöhnlich lang und setzt vor dem Tretlager an.

BIKE Magazin Intense Tracer SL Factory

BIKE Magazin Intense Tracer SL Factory


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Intense Tracer SL Factory

Hersteller/Modell/Jahr
Intense Tracer SL Factory / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Intense Europe S. L., intensecycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
11998.00
Preis (Rahmen)
4198.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13120.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1213.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/160
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-2.00/459.00/607.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Float Factory/Fox Float X2 EVOL Factory Serie
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Next SL/Shimano XO1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Enve M70 15 x 110 Boost 12 x 148 Boost - -/eThirteen trsr 27,5x2,35 eThirteen trsr 27,5x2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EnduroIntenseTestTracer


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Liteville 301 MK14
    Enduro: Liteville 301 MK14 im Test

    25.12.2017Bereits zum 14. Mal bläst Liteville seinem Klassiker 301 frischen Wind in die Segel, ohne dessen Wurzeln zu verleugnen. Vollmundig spricht Liteville dennoch von der bislang ...

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Lake MX145
    MTB-Schuhe Lake MX145 im Vergleich

    09.03.2016Der Exot im Test: Hoch geschnitten und mit wasserabweisender Membran ausgestattet bietet sich der MX145 förmlich für Abenteuer an.

  • Test 2017 – Trailbikes: Kona Process 134
    Kona Process 134 im Test

    15.04.2017Das Kona wirkt massiv wie ein Mini-Downhiller – fette Schwinge, kompakter Hauptrahmen, grobstollig zupackende Schlappen. Und auch das Gewicht signalisiert: Wellige Trails sind ...

  • Test OneUp Traction Chainring
    Ovales Kettenblatt von OneUp im Test

    24.10.2016Das ovale Traction-Kettenblatt von Einfach-Spezialist OneUp soll die Traktion bei steilen Anstiegen spürbar erhöhen. Ob das Blatt hält, was die Kanadier versprechen, haben wir ...

  • "Trailjagd" nähert sich zweitem Saisonhighlight
    Schnitzel-, Hörnli-, Knödeljagd. Oder doch Endurocamp?

    18.07.2018Die Schnitzeljagd im österreichischen Sölden ist bereits vorbei. Doch Mitte August startet die zweite Runde. Bei der Hörnljagd geht es nochmal um die Wurst - Entschuldigung - das ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2014

    02.05.2014Heiß geht’s her beim BIKE Festival Garda Trentino powered by Mini. Heiße Teile, heiße Typen, heiße Wettkämpfe... Hier die wichtigsten Festival-Neuheiten.

  • Test Fahrradreiniger
    Saubermänner: 18 Fahrradreiniger im Härtetest

    03.02.2020Wenn Schmutz in Schichten am Rad klebt, hilft ein kräftiger Reiniger – und die richtige Herangehensweise. Wir haben 18 Fahrradreiniger getestet und wissen, welcher schonend und am ...

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Marin Rift Zone 9er XC 8
    Marin Rift Zone 9er XC 8 im BIKE-Test

    25.02.2016XC definiert man in den USA anders als bei uns, wo mit dem Begriff Cross Country meist der Rennsport auf einem Rundkurs gemeint ist. Mit Startnummern am Lenker hat das Rift Zone ...

  • Enduros um 3500 Euro

    30.09.2008Federwege um 160 Millimeter, dicke Reifen und Gesamtgewichte ab 13 Kilo – die neuen Enduros sind perfekt für Park und Trail. Sechs dicke Dinger um 3500 Euro treten zum ...