Enduro: Corratec XTB 175 Y mit "10-Hz"-Technik im Test Enduro: Corratec XTB 175 Y mit "10-Hz"-Technik im Test Enduro: Corratec XTB 175 Y mit "10-Hz"-Technik im Test

Test 2017: Corratec XTB 175 Y

Enduro: Corratec XTB 175 Y mit "10-Hz"-Technik im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Im Corratec XTB entkoppelt ein Gummipuffer Dämpfer und Rahmen und soll so kleine, feine Stöße filtern. Den Rest will das Enduro-Fahrwerk schlucken. Wie schlägt sich das 3800-Euro-Enduro auf dem Trail?

Das Enduro Corratec XTB 175 Y soll sich von den Mitbewerbern abgrenzen. Es ist nicht immer leicht, eigene Wege zu gehen, aber Corratec bewies bereits mit dem X-Bow-Design ihrer Hardtails, dass sie den Mut dazu haben. Diesmal soll ein Elastomer-Puffer, verbaut zwischen Dämpfer und Hauptrahmen, die Funktionsweise des Fully-Hinterbaus revolutionieren. Die Theorie: Der Gummipuffer soll kleine, hochfrequente Schläge (schneller als 10 Hz) mit seinen nominellen 15 Millimetern Federweg aufnehmen und so die Sensibilität des Fahrwerks erhöhen ( BIKE berichtete ). Die gröberen Schläge übernehmen im XTB 175 Y die 158 Millimeter Federweg des Rock-Shox-Monarch-Dämpfers.

Robert Niedring Corratec XTB Y

Zuerst aber geht es mit dem Corratec-Enduro in den Uphill. Der Inside-Link-Hinterbau funktioniert beim Pedalieren bergauf frei von Antriebseinflüssen, und auch die Continental Trail-King-Reifen bremsen die Fahrt zum Trail-Einstieg kaum. Wäre da nicht das Gewicht. Die fahrfertigen 15,2 Kilo sind vor allem dem schweren Aluminium-Rahmen geschuldet – damit werden selbst mäßige Anstiege zum mühsamen Unterfangen, auch wenn die Sitzposition an sich angenehm ausfällt. Bei steilen Rampen freut man sich deshalb über das 24er-Ritzel der Zweifach-Kurbel. Die am Laufrad verbaute Zehnfach-Kassette ist im Modelljahr 2017 nicht mehr aktuell, dennoch verrichtet der Deore-XT-Schaltungsmix seine Arbeit ordnungsgemäß.

Robert Niedring Corratec XTB Y: Die Zweifach-Kurbel macht den Anstieg trotz des hohen Gesamtgewichts erträglich.

Bergab arbeitet das Fahrwerk satt, aber etwas undefiniert – man erhält wenig Feedback vom Untergrund. Über Steinfelder gleitet man dafür wie auf Federn gebettet. Der moderate Reach und das hohe Tretlager machen das Corratec XTB eher nervös als souverän, der flache Lenkwinkel schafft hier nur bedingt Abhilfe. Und jetzt, im rauen Gelände, ist auch der Continental Trail King in der günstigen Ausführung überfordert.

Robert Niedring Corratec XTB Y: Am vorderen Ende des Dämpfers sitzt der 10-Herz-Gummipuffer, auf dem Trail hält sich der Vorteil in Grenzen.

BIKE Magazin Corratec XTB Y

BIKE Magazin Corratec XTB Y


Ludwig Döhl, BIKE-Redakteur:
Wahre Innovationen im Bike-Sport sind selten geworden, was dem 10-Herz-Gummipuffer einen gewissen Charme verleiht. In der Praxis hat das System seine Sonnen- und seine Schattenseiten: schluckfreudig, aber für sportliche Fahrer zu wenig reaktiv. Die Ausstattung des Corratec XTB 175 Y könnte für 3800 Euro etwas nobler ausfallen.

Ronny Kiaulehn Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur


Test: Corratec XTB Y

Hersteller/Modell/Jahr
Corratec XTB Y / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
IKO Sportartikel Handels GmbH, 08035/8707051, www.corratec.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / 47
Preis
3799.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14870.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1186.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/162
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-7.00/427.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Yari RC/Rock Shox Monarch RT
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano FC-M625/Shimano XT/Shimano Deore
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M615/Shimano BL-M615
Laufräder/Reifen
- Zzyzx Zzyzx Zzyzx Zzyzx/Continental Trail King 2,4 Continental Trail King 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CorratecTestXTB


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE-Test 2016: MTB-Helme im Vergleich
    All-Mountain-Helme: 17 Modelle im BIKE-Test

    13.01.2017Vom einfachen Plastik-Ei zur Hightech-Styropor-Schale – noch nie boten Bike-Helme mehr Schutz als heute. Die nächsten Zeilen sollte jeder Biker lesen. Im Test: 17 ...

  • TÜV-Test Integralhelme mit abnehmbarem Kinnbügel
    6 leichte MTB-Integralhelme im Test

    24.02.2017Ein gewöhnlicher Helm liefert bei steilen und verblockten Abfahrten nur wenig Schutz. Macht nichts! Die Industrie hat bereits ein neues Ass im Ärmel – leichte Helme mit ...

  • Test 2016: Enduro Bikes um 3800 Euro
    Alleskönner: 7 Enduros im Test

    08.08.2016Technisch ausgereift, potent bergab und absolut zuverlässig. Sieben neue Enduros um 3800 Euro im Test.

  • Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge
    Marin federt ab sofort auf einem Teleskop

    21.04.2017Das Marin Wolf Ridge will mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-Konzept alle Genres in einem Bike vereinen – vom Trailbike bis zum Enduro-MTB. Das steckt hinter dem System, das ...

  • Test 2017: Enduro-Bikes unter 3500 Euro
    8 Enduro-Bikes unter 3500 Euro im Vergleich

    10.05.2017Enduro-Mountainbikes sind in aller Munde. Doch taugen die Bikes mit 160 Millimetern Federweg auch für den Touren-Einsatz? Darüber entscheidet nicht zuletzt das Gewicht – und damit ...

  • Schon gefahren: Alutech Tofane 29er-Enduro
    Alutech-Vorreiter in neuem Glanz

    18.05.2017Die Tofane von Alutech war 2013 eins der allerersten Enduro-Bikes auf 29 Zoll-Rädern. Beim BIKE-Festival in Riva konnten wir die neueste Ausbaustufe des Vorreiters bereits über ...

  • Test MTB Hosen 2015: Endura FS 260 Pro SL
    Radhosen Test: Endura FS 260 Pro SL Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Endura FS 260 Pro SL für Herren.

  • Einzeltest 2019: Feedback Sports Range Drehmomentschlüssel
    Handlich: Leichtes Drehmomentschlüssel-Set für Biker

    31.12.2019Der Range vom US-Hersteller Feedback Sports ist ein kompakter Drehmomentschlüssel mit einem Verstellbereich von 2–10 Newtonmeter und kommt im handlichen Etui mit 14 Bits.

  • Test 2017: All-Mountain-Bikes mit unterschiedlicher Rezeptur
    12 All-Mountain-Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

    10.10.2017Flink bergauf – potent bergab: All Mountains spannen den größten Bogen über die Bike-Disziplinen. 27,5 oder 29 Zoll, Plus- oder Normal-Maß, Einfach- oder Zweifach-Antrieb – wir ...

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Giant Trance Advanced 2

    09.02.2015Im Leben gibt es nichts umsonst, so sagt man. Oder anders: kein Vorteil ohne Nachteil. Wer für 2999 Euro einen tollen Carbon-Rahmen bieten will, muss woanders sparen.

  • Test: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Tubeless Reifen: 6 Reparatur-Sets im Test

    27.04.2020Der Platten ist der Feind des Mountainbikers. Selbst Schlauchlos-Fahrer bleiben vom plötzlichen Luftverlust nicht ganz verschont. Tubeless-Werkzeuge kommen dann zum Einsatz, wenn ...

  • Test 2017: Teleskopstützen für Mountainbiker
    10 MTB Teleskop-Sattelstützen im Vergleich

    07.07.2017Lange war die Rockshox Reverb der unangefochtene Platzhirsch unter den Teleskopstützen. Jetzt treten andere ins Rampenlicht. Sie wollen mit langem Hub, gutem Handling und ...

  • Einzeltest 2020: Knieprotektoren Pearl Izumi Elevate
    Schon gefahren: Knieschoner Pearl Izumi Elevate

    23.09.2020Biken mit Schonern? Schon beim Gedanken daran bekomme ich schwitzige Knie. Doch Pearl Izumis neuer Level-1-Protektor kühlt erstaunlich gut.

  • Test 2014: Salsa Horsethief 1

    20.08.2014Ob sich das Salsa Horsethief nun tatsächlich zum Pferdestehlen oder doch besser für den anspruchsvollen Trail-Einsatz eignet, ist eine leicht zu beantwortende Frage.

  • Drössiger XRA 29 2

    19.12.2013Das XRA 29 ist ein enorm potentes, beeindruckendes Bike mit einem Makel: Sein hohes Gewicht schließt sportlichen Touren-Einsatz aus. Sehr fairer Preis!