Rocky Mountain Altitude C90 im Test Rocky Mountain Altitude C90 im Test Rocky Mountain Altitude C90 im Test

Test 2017 – Super-Enduros: Rocky Mountain Altitude C90

Rocky Mountain Altitude C90 im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Dass Rocky Mountain auf Abfahrtsspaß Wert legt, ist seit den legendären Froridern klar. Auch wenn die Zeit von Tippie, Simmons und Schley lange zurückliegt, bleiben die Kanadier dem Motto treu.

Denn kein Bike fährt so verspielt durch den Singletrail wie das neue Altitude. Mit geringem Gewicht, kurzen Kettenstreben und wandlungsfähigem Fahrwerk lädt das Rocky förmlich zu kleinen Sprungeinlagen oder spaßigen Drifts auf dem Weg Richtung Tal ein. Eine Startnummer für das Megavalanche-Rennen haben wir dennoch nicht an den Lenker gezippt. Für den Renneinsatz auf der hammerharten Strecke vom Pic Blanc mit schnellen Abschnitten vermissten wir bei dem Leichtgewicht etwas die Laufruhe. Rein theoretisch könnte die Verstellung der Geometrie mit Hilfe des wandlungsfähigen Ride-Nine-Systems an der Dämpferwippe (siehe Detail) Abhilfe schaffen. Wählt man jedoch die Einstellung mit flachem Lenkwinkel und tiefer gelegtem Tretlager, verliert die Federung deutlich an Reserven. Der Grund: Die Verstellung beeinflusst nicht nur die Geometrie, sondern lässt auch den Federweg schrumpfen. Dabei sind die 151 Millimeter am Heck bereits in der neutralen Position knapp bemessen. Trotz neuem, gut funktionierendem Fox-DPX2-Dämpfer ist an dieser Tatsache nichts zu ändern. Für die meisten EWS-Einsätze reicht es aber, wie Team-Fahrer Florian Nicolai immer wieder unter Beweis stellt. Was soll’s, mit seinem lebendigen Charakter stellt das Rocky Mountain eine echte Bereicherung für unser Testfeld dar. Es muss ja nicht jedes Bike ein Racer sein. Schwache Garantieleistungen und eine relativ geringe Steifigkeit kosten wertvolle Punkte im BIKE-Bewertungssystem und verhindern das Testurteil Super.


Jonas Perfoll, BIKE-Testfahrer: Das neue Rocky Mountain Altitude ist ein tolles Bike, das seinen Spieltrieb kaum im Zaum halten kann. Für den Einsatz beim Megavalanche-Rennen fehlen aber Laufruhe und etwas mehr Federweg. Auf verwinkelten Trails im Mittelgebirge wäre das Altitude allerdings meine erste Wahl.

Hoshi Yoshida Jonas Perfoll, BIKE Testfahrer: "Ein Enduro-Bike muss auch mal eine Fahrt im Bikepark wegstecken. Ich würde deshalb nie auf Carbon-Felgen setzen. Der Zeitpunkt, wo die Splitter fliegen, kommt über kurz oder lang. Alu verzeiht mehr oder lässt sich zumindest wieder geradebiegen."

Hoshi Yoshida Rocky Mountain Altitude C90: Fest verschraubte Steckachsen am Vorderrad nerven vor allem dann, wenn man das Bike mal schnell ins Auto laden muss.  

Hoshi Yoshida Rocky Mountain Altitude C90: Mit dem Ride-Nine-System lässt sich sowohl die Kinematik als auch die Geometrie verstellen, allerdings nur mit Inbus.

BIKE Magazin Rocky Mountain Altitude C90

BIKE Magazin Rocky Mountain Altitude C90



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Rocky Mountain Altitude Carbon 90

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Altitude Carbon 90 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / L
Preis
7900.00
Preis (Rahmen)
4200.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12960.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1211.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/151
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-7.00/455.00/613.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Float Factory/Fox Float DPX2 3Pos Evol LV DD7W
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ / SRAM Descendant/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
- Rocky Mountain Boost 110 Stans No Tubes ZTR Flow MK3 DT Swiss 350 Boost 148 Stans No Tubes ZTR Flow MK3/Maxxis Minion DHF 3C maxxterra exo protection TR 27,5x2,5 Maxxis Minion DHR2 3C maxxterra exo protection TR 27,5x2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Härtetest: 7 Premium-Enduros im Renneinsatz


  • Test 2017 – Super-Enduros: Cannondale Jekyll CRB 1
    Cannondale Jekyll CRB 1 im Test

    21.12.2017Cannondales Jekyll war seit dem ersten Modell im Jahr 2000 immer ein herausragendes Bike, und da macht auch der neueste Zögling der Amerikaner keine Ausnahme.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Canyon Strive CF 9.0 Race Team
    Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

    21.12.2017Es war ein riesiger Paukenschlag, als Canyon Ende 2014 das neue Strive CF 9.0 Race Team präsentierte.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Santa Cruz High Tower LT CC
    Santa Cruz High Tower LT CC im Test

    21.12.2017Wer Interesse an diesem Bike hat, sollte erst mal den Kreditrahmen seines Girokontos checken. Schlappe 9900 Euro will Santa Cruz für sein Bike in der "Top of the Pops"-Ausstattung ...

  • Test 2017: Super-Enduros beim Megavalanche Race Alpe d'Huez
    Härtetest: 7 Premium-Enduros im Renneinsatz

    22.12.2017Das Megavalanche-Rennen in Alpe d’Huez gilt als Wiege des Enduro Sports. Welches Bike schaffte den Höllenritt über Schnee-, Geröll- und Wurzelfelder am besten? Der härteste ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Nukeproof Mega 275 Team
    Nukeproof Mega 275 Team im Test

    21.12.2017Fast 30 Prozent aller Megavalanche-Teilnehmer kommen aus England. Klar, dass die Briten von Chain Reaction Cycles mit dem Nukeproof Mega ein passendes Modell im Onlineshop haben.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Rocky Mountain Altitude C90
    Rocky Mountain Altitude C90 im Test

    21.12.2017Dass Rocky Mountain auf Abfahrtsspaß Wert legt, ist seit den legendären Froridern klar. Auch wenn die Zeit von Tippie, Simmons und Schley lange zurückliegt, bleiben die Kanadier ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Specialized Enduro S-Works
    Specialized Enduro S-Works im Test

    21.12.2017Wir haben das Specialized S-Works Enduro 29 bereits im Januar 2017 getestet. Aber was wäre unser EWS-Bike-Vergleich, wenn wir auf das Gefährt von Jared Graves verzichten würden?

  • Test 2017 – Super-Enduros: Yeti SB-6 T-Series
    Yeti SB-6 T-Series im Test

    21.12.2017Schon nach der ersten Testfahrt mit der "Handbuild Racebreed", der handgefertigten Rennzucht (Oberrohraufdruck), ist klar, warum Richie Rude die Enduro World Series 2016 ...

Themen: AltitudeEnduroRocky MountainSuper-EnduroTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: acht Race-Fullys der Luxusklasse
    Test: Die schnellsten & teuersten Race-Fullys der Welt

    20.03.201424 Karat ist das Nonplusultra bei Gold und Diamanten. Wir haben 24-karätige Racefullys durchs Gelände gescheucht. Es sind die wohl schnellsten acht Bikes der Welt. Sie kosten ...

  • Specialized Camber Expert Evo Carbon

    19.02.2014Einen Typen wie John McClane darf man nicht unterschätzen. Genauso wenig den Zusatz EVO am Camber.

  • Kurztest 2021: Pedal Tatze Mc-Fly TI
    Klick, Klick: Tatze Mc-Fly TI im Test

    13.05.2021Robuste und dennoch leichte Klickpedale. Hier in der Version mit Titanachse. Allerdings sind die Luxusteilchen etwas teuer.

  • Specialized Enduro Series: Termine und Rahmenrichtlinien stehen fest

    09.03.2012Deutschland bekommt 2012 mit der „Specialized Enduro Series powered by Sram” eine eigene Enduro-Rennserie. Die kürzlich veröffentlichten Rahmenrichtlinien legen die ...

  • Einzeltest 2019: Fahrrad-Kindersitz Mac-Ride
    Schon gefahren: Mac-Ride MTB-Kindersitz im Check

    01.01.2020Wer unabhängig von Kinderanhänger oder unhandlichem Kindersitz den Nachwuchs transportieren möchte, findet im Mac-Ride den richtigen Begleiter.

  • Ergebnisse: Deutsche Enduro-Meisterschaft 2017 Willingen
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer 2017

    22.05.2017Enduro-Boom vorbei? In Willingen war davon nichts zu spüren. Die Scott Upland Enduro Challenge, bei der auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, war mit 400 Startern ...

  • Neuheiten 2015: Marzocchi 350 CR
    Marzocchi 350 CR: Enduro-Gabel mit 160 Millimeter

    04.05.2014Mit der 350 CR-Federgabel melden sich die Italiener von Marzocchi im Enduro-Bereich zurück. Die Luftgabel mit 160 Millimetern Hub fällt auf.

  • Radon Slide 150 gegen Slide 160 Carbon – 2013 gegen 2014

    21.11.20131000 Euro trennen das Alu- vom neuen Carbon-Slide. Zusätzlich besitzt das Neue eine konsequentere Ausrichtung auf Enduro.

  • Test 2010: Schmiermittel für die Kette
    Der große BIKE-Test von Ketten-Schmiermitteln

    22.02.2010Eine verrottete Kette hat Ihr Bike nicht verdient, schließlich soll sie Muskelkraft in Vortrieb umsetzen. Wir haben im großen Schmiermittel-Test mehr als 50 Produkte im eigenen ...