Nukeproof Mega 275 Team im Test Nukeproof Mega 275 Team im Test Nukeproof Mega 275 Team im Test

Test 2017 – Super-Enduros: Nukeproof Mega 275 Team

Nukeproof Mega 275 Team im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Fast 30 Prozent aller Megavalanche-Teilnehmer kommen aus England. Klar, dass die Briten von Chain Reaction Cycles mit dem Nukeproof Mega ein passendes Modell im Onlineshop haben.

Nukeproof ist die einzige Marke, die selbst das Top-Modell noch aus Aluminium fertigt, was sich beim Rahmengewicht deutlich bemerkbar macht. Mit 3186 Gramm hat das Mega den schwersten Rahmen im Test, gibt sich dafür aber durchweg robust. In Anbetracht der Massenstürze auf dem Gletscher und den rauen Geröllfeldern der Rennstrecke ist das nicht die schlechteste Eigenschaft. Auch bei der Ausstattung vertraut man auf haltbare Anbauteile. Eine solide Kettenführung hält die Kette selbst nach großen Sprüngen auf dem Kettenblatt, und die Deemax-Laufräder von Mavic haben sich während unseres Tests als besonders stabil erwiesen. Mit 14,1 Kilo liegt das fahrfertige Gesamtgewicht vertretbare 500 Gramm über dem Durchschnitt des Testfelds. Bergab verlangt der flachste Lenkwinkel und längste Radstand im Test nach viel Körpereinsatz im verwinkelten Singletrail. Das Nukeproof will mit Nachdruck durch die Kurven gefahren werden. Technisch weniger versierte Fahrer haben mit anderen Bikes bergab mehr Spaß. Fahrtechnik-Asse werden die Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten lieben. Das Rockshox-Fahrwerk arbeitet auf Augenhöhe mit der Konkurrenz von Fox. Jedoch freuten wir uns in der langen Abfahrt über die potente 170er-Gabel. Wer nur gemütlich über die heimischen Singletrails zuckeln will, findet passendere Bikes. Wer nach einer robusten Vollgas-Maschine sucht und selbst gelegentliche Bikepark-Besuche nicht ausschließen will, wird mit dem Nukeproof Mega glücklich werden.


Ludwig Döhl, BIKE-Redakteur: Das Nukeproof verlangt nach einer strammen Führung bergab. Uns hat es vor allem auf den schnellen Abschnitten des Megavalanches gut gefallen. Mit Aluminiumrahmen und stabilen Laufrädern steckt das Mega auch härtere Einsätze locker weg.

Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur

Nukeproof Mega 275 Team: Passend zum robusten Bild. Nukeproof verbaut eine richtige Ketten-führung für den Hardcore-Einsatz.  

Nukeproof Mega 275 Team: Alle Züge sind wartungsfreundlich durchgehend außen verlegt am einzigen Test-Bike aus Aluminium.

Nukeproof Mega 275 Team

Nukeproof Mega 275 Team



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe in unserem Onlineshop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Nukeproof Mega 275 Team

Hersteller/Modell/Jahr
Nukeproof Mega 275 Team / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Chain Reaction Cycles Ltd., +44 (0) 28 9335 2976, www.chainreactioncycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
5599.99
Preis (Rahmen)
1899.99
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13770.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1225.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/170, -/164
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-11.00/452.00/600.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyrik RCT3/Rock Shox Monarch Plus RCT3 HV
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
Mavic Deemax Pro - - - -/Mavic Claw Pro XL 2,5 Mavic Quest Pro XL 2,5
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: Enduro Mega Nukeproof Super-Enduro Test


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2015 Marathon-Fullys: Scott Spark 910
    Scott Spark 910 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test 2015: Santa Cruz Nomad C
    Enduro-Test: Santa Cruz Nomad C

    15.12.2014

  • Test 2015: Evoc FR Trail
    Test Protektoren Rucksack Evoc FR Trail

    06.07.2015

  • Test 2014: Yeti SB 95

    20.08.2014

  • Scott Ransom 10

    28.02.2008

  • Einzeltest: Adapter für zusätzliche Flaschenhalter
    "Additive Bike Spacer One" hält Trinkflaschen am Lenker

    15.10.2014

  • Votec V.SX

    15.07.2011

  • Video: Ludo et son vélo – Episode 8: Bugs
    Kleine Welt ganz groß: Enduro im Wunderland

    26.11.2018

  • Tested on Tour

    16.01.2010