Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

Test 2017 – Super-Enduros: Canyon Strive CF 9.0 Race Team

Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Es war ein riesiger Paukenschlag, als Canyon Ende 2014 das neue Strive CF 9.0 Race Team präsentierte.

Nicht nur der Shapeshifter, ein Pneumatikkolben zur Geometrie- und Federwegsverstellung war revolutionär, auch die Reach-Werte waren für damalige Verhältnisse extrem lang. Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet war Canyon (neben Mondraker) 2014 seiner Zeit voraus. Doch auch die Reach-Werte anderer Firmen sind in den letzten Jahren gewachsen. Warum? Der lange Hauptrahmen des Strives bietet dem Fahrer viel Bewegungsfreiheit zwischen Lenker und Pedalen und sorgt vor allem für Sicherheit in steilen, technischen Trail-Abschnitten. Trotz Vorreiterrolle beim Reach merkt man der Geometrie des Strives das Alter schon langsam an. Der Lenkwinkel von 66,8 Grad ist etwas zu steil und macht das Bike in High-Speed-Passagen und in Kurven nervös. Dafür arbeitet der Hinterbau mit fast 170 Millimetern Federweg wie ein Staubsauger und schluckt fiese Geröllbrocken deutlich besser weg als manche Konkurrenten. Dennoch, auf moderaten Trails im Mittelgebirge fühlt sich das Strive mittlerweile wohler als auf den alpinen Pisten rund um Alpe d’Huez. Zudem kommt dort, wo man sich jeden Höhenmeter selbst erarbeiten muss, der Shapeshifter erst richtig zur Geltung. Hat man es erst einmal geschafft, den Hebel zu betätigen (kleine Koordinationsübung!), wechselt man von der abfahrtslastigen in die Bergauf-Position. Sitz- und Lenkwinkel werden 0,7 beziehungsweise 1,1 Grad steiler, das Tretlager wandert für mehr Bodenfreiheit acht Millimeter höher, und der Federweg am Heck reduziert sich auf deutlich straffere 149 Millimeter. Auch wenn es leichtere Bikes im Testfeld gibt: bergauf gibt das Strive mit seinem Shapeshifter die Pace vor.


Ludwig Döhl, BIKE-Redakteur: Das Canyon Strive war 2014 mit großem Reach und Shapeshifter seiner Zeit voraus. Mittlerweile ist der Lenkwinkel aber etwas zu steil. Tipp: eine Gabel mit 170 Millimetern flacht den Lenkwinkel ab und macht die Federung an der Front genau so potent wie am Heck. Ansonsten top!

Privatfoto Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur

Hoshi Yoshida Canyon Strive CF 9.0 Race Team: Für über 5000 Euro darf man ordentliche Griffe erwarten. Canyon lässt sich hier im Vergleich zur Konkurrenz nicht lumpen. 

Hoshi Yoshida Canyon Strive CF 9.0 Race Team: Der Shapeshifter besteht aus einem Pneumatikkolben an der Dämpferaufnahme und verändert Geometrie und Fahrwerk.

BIKE Magazin Canyon Strive CF 9.0 Race Team

BIKE Magazin Canyon Strive CF 9.0 Race Team



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Test: Canyon Strive CF 9.0 Race Team

Hersteller/Modell/Jahr
Canyon Strive CF 9.0 Race Team / 2017
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Canyon Bicycles GmbH, 0261/404000, www.canyon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / L
Preis
5499.00
Preis (Rahmen)
2999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1204.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, 149/168
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-5.00/476.00/622.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyrik Solo Air RCT3/Rock Shox Monarch Plus RC3 HV Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X01 Eagle/SRAM X01 Eagle/SRAM X01 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide/SRAM Guide Ultimate
Laufräder/Reifen
Mavic Deemax Pro QR 15 x 100 QR 12 x - -/Mavic Claw Pro XL 2,5 Mavic Quest Pro XL 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
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Themen: CanyonEnduroStriveSuper-EnduroTest


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