Test 2017: Enduros unter 3500 Euro Test 2017: Enduros unter 3500 Euro

Test 2017 – Enduros: Alutech Teibun 2.0 Custom

Alutech Teibun 2.0 Custom im Test

Ludwig Döhl am 09.05.2017

Alutech nutzt sein Custom-Programm geschickt, um das Teibun aus dem Einheitsbrei ausbrechen zu lassen.

Am Alu-Rahmen mit Carbon-Wippe und Sitzstrebe hat man lediglich Srams günstige GX-Schaltung verbaut, diese aber mit einer E13-Kassette mit 9–44 Zähnen kombiniert, um die Gangspreizung zu erhöhen. Auch deshalb pedaliert sich das leichteste Bike in diesem Vergleich leichtfüßig den Berg hoch, obwohl die Plattform des Cane-Creek-Dämpfers für unseren Geschmack etwas zu zart ausfällt. Im Wiegetritt kann sie, im Gegensatz zur Fahrt im Sitzen, den Hinterbau nicht mehr ruhigstellen. Auch bei der Gabel geht man gekonnt eigene Wege. Die Formula-35-Gabel kann in der Abfahrt jederzeit mit den Platzhirschen von Fox oder Rock Shox mithalten, allerdings gibt die Druckstufe ein schmatzendes Geräusch beim Einfedern von sich. Bergab liegen dem Teibun enge Kurven deutlich besser als die High-Speed-Passagen der Rennstrecke. Wer nicht nach dem letzten Hundertstel jagt, kann das verspielte Handling zu kurzen Style-Einlagen nutzen. Die WTB-Semislick-Reifen-Kombi in der Fast-Rolling-Mischung und die schmalen Felgen dämpfen den Abfahrtsspaß etwas.

Fazit: Seltene Anbauteile geben dem Teibun einen besonderen Charme. Das leichte Rad wildert im All-Mountain-Bereich.

Die Alternative: Alutechs Fanes besitzt den gleichen Hauptrahmen, der abgeänderte Hinterbau bietet aber noch mehr Federweg.

Test 2017 – Enduros: Alutech Teibun 2.0 Custom

Alutech Teibun 2.0 Custom: Der erste Cane-Creek-Dämpfer am Alutech gab nach der dritten Abfahrt den Geist auf. Der Test konnte erst mit einem Ersatzdämpfer fortgeführt werden. Die Plattform zum Pedalieren könnte etwas stärker ausfallen.

Test 2017 – Enduros: Alutech Teibun 2.0 Custom

Alutech Teibun 2.0 Custom: Im unteren Teil harmonieren die Kennlinien perfekt, gegen Ende wird die Gabel etwas progressiver. 

Test 2017 – Enduros: Alutech Teibun 2.0 Custom

Alutech Teibun 2.0 Custom

Test 2017 – Enduros: Alutech Teibun 2.0 Custom

Alutech Teibun 2.0 Custom

Testbrief: Alutech Teibun 2.0 Custom

Hersteller/Modell/Jahr Alutech Teibun 2.0 Custom/2017
Fachhandel/Versender Versandhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Alutech Cycles, 04353/998155,
www.alutech-cycles.com
Material/Grössen/Testgrösse Hybrid/H: XS, S, M, L, XL / M
Preis2 / Preis (Rahmen)2 3.599,90 Euro / 1.599,90 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,80 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 65,2 °/74,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 50,0 mm/601,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.183,0 mm/345,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/160,0 mm, -/165,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -8 mm/428 mm/604 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Formula Thirty Five IFT CTS/Cane Creek DB Inline
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel eThirteen trs+/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel Magura MT5/Magura MT5
Laufräder/Reifen WTB KOM, DT Swiss 350, WTB KOM, DT Swiss 350/WTB Vigilante TCS Fast Rolling light 2.3, WTB Riddler TCS Fast Rolling light 2.3
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
2 Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Ludwig Döhl am 09.05.2017