Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

Test 2016: Focus Sam C Team

Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Auf Alu folgt Carbon. Das Erfolgsrezept wendet Focus auch beim SAM, dem 160-Millimeter-Enduro, an. Neben 500 Gramm Gewichtsersparnis wurde die Geometrie gegenüber dem Alu-Modell leicht verfeinert.

Minimal kürzere Kettenstreben, ein um 0,9 Grad flacherer Lenkwinkel und eine Tretlagerabsenkung um zehn Millimeter kennzeichnen die neue Vollcarbon-Maschine. Positiver Nebeneffekt der Umstellung auf Kohlefaser ist die laut Focus gewachsene Hinterbausteifigkeit, die jetzt auch schwere und aggressive Fahrer zufriedenstellt. Durch das Update fährt sich das neue, leichtere SAM eine Spur agiler. Zudem steht man noch tiefer im Bike, was sich positiv aufs Kurvenhandling auswirkt. Das Enduro hängt gut am Gas und lässt sich sehr gut pedalieren und mit wenig Körpereinsatz aufs Hinterrad ziehen. Kurze Zwischen-Sprints sind auch bei offener Plattform am Monarch-Plus-Dämpfer kein Problem. Durch den extrem steilen Sitzwinkel von 75,5 Grad wird der Fahrer weit nach vorne positioniert. Das bringt Vorteile beim steilen Klettern, verkürzt aber die Sitzlänge, wodurch sich trotz langem Reach eine eher gedrungen Sitzposition ergibt. Bergab überzeugt die auf Grund des flacheren Lenkwinkels gewonnene Laufruhe. Hier lässt das SAM mit seiner ausgewogenen Geometrie nichts anbrennen. Gabel und Hinterbau arbeiten harmonisch, filtern aber nicht alle Feinheiten aus dem Untergrund. Auch bei schnellen Schlägen bekommt der Fahrer ausreichend Feedback vom Untergrund.


Fazit Das SAM C Team ist ein waschechtes Enduro-Racebike mit eher straffem, statt komfortablem Setup. Mit anderen Reifen würde es deutlich unter 13 Kilo wiegen.


PLUS Steifer, leichter Carbon-Rahmen, ausgewogenes Handling
MINUS Kurze Sitzposition durch sehr steilen Sitzwinkel

Robert Niedring Test 2016: Focus Sam C Team

BIKE Magazin

Robert Niedring Das wuchtige Oberrohr des Focus Sam bringt Steifigkeit und schafft Platz für die innen verlegten Kabel.

Robert Niedring Die Bremse sitzt schön integriert auf der 434 Millimeter kurzen Kettenstrebe des Focus Sam.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Focus SAM C Team

Hersteller/Modell/Jahr
Focus SAM C Team / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111, www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1179.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/160, -/160
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-10.00/434.00/592.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike 27,5 RCT3/Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
DT Swiss EX 1501 Spline - - - -/Continental Baron 2,4 Continental Baron 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EnduroFocusSamTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Giant Reign X1

    30.01.2013Das Giant Reign X1 ist ein sehr leistungsfähiges Bike, wenn es technisch wird und bergab geht.

  • Tested on Tour

    19.01.2010Auf dem Trail ausprobiert: Regenjacke Mavic Spray Jacket, Helm Lazer Genesis XC und Schuhe Shimano SH-AM 40.

  • Enduro-Rennen: Test-Report

    20.12.2009Enduro-Rennen werden immer beliebter. Doch welches Bike braucht man für den Marathon bergab? BIKE-Autor Markus Greber war mit drei völlig unterschiedlichen Bikes bei der ...

  • Einzeltest 2019: Rockshox Sid Ultimate
    MTB-Gabel Rockshox Sid Ultimate im Kurztest

    30.11.2019Amerikaner sind Profis im Verpacken. Ob Geschenk, Technik oder Information, die Hülle ist genauso wichtig wie der Inhalt. So präsentiert sich auch die neue Rockshox SID glamourös ...

  • Test 2017 – Racefullys: Kona Hei Hei Race Supreme
    Kona Hei Hei Race Supreme im Test

    22.08.2017Ab nach Kanada: Wer aus dem Reich der Superkurven und Achterbahn-Trails kommt, assoziiert Rennsport nicht mit Europas Worldcup-Kursen oder Mittelgebirgsmarathons. Eher mit dem BC ...

  • Test Marathonbikes 2014: Giant Anthem Advanced 0
    Racer mit Spieltrieb: Giant Anthem Advanced 0

    10.09.2014Die Null im Namensschriftzug des Anthems deutet es an: Null Potenzial für Verbesserungen, mehr geht nicht. Mit dem Top-Modell der Anthem-Serie rollt Giant ein leichtfüßiges ...

  • Test 2008: Minipumpen
    Handliche Luftspender: Minipumpen im Test

    28.03.2008Klein, leistungsstark und genau: Minipumpen mit Manometer sollen der Kompressor für die Handtasche sein. Im Test zeigen zehn Taschengebläse, ob sie dem gewachsen sind.

  • Test: Luftdruckmesser für Mountainbike Reifen
    4 Messgeräte für den richtigen Luftdruck

    11.05.2017Der richtige Luftdruck in Mountainbike-Reifen entscheidet über Grip, Durchschlagschutz und Traktion. Luftdruckmesser helfen beim exakten Einstellen. Wir haben vier Modelle auf ...

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Scott Genius 730

    09.02.2015Beim ersten Test des Genius 730 vor zwei Jahren haben wir noch das hohe Gewicht und die Fahrwerksabstimmung kritisiert. An beiden Punkten hat Scott gearbeitet.