Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

Test 2016: Focus Sam C Team

Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Auf Alu folgt Carbon. Das Erfolgsrezept wendet Focus auch beim SAM, dem 160-Millimeter-Enduro, an. Neben 500 Gramm Gewichtsersparnis wurde die Geometrie gegenüber dem Alu-Modell leicht verfeinert.

Minimal kürzere Kettenstreben, ein um 0,9 Grad flacherer Lenkwinkel und eine Tretlagerabsenkung um zehn Millimeter kennzeichnen die neue Vollcarbon-Maschine. Positiver Nebeneffekt der Umstellung auf Kohlefaser ist die laut Focus gewachsene Hinterbausteifigkeit, die jetzt auch schwere und aggressive Fahrer zufriedenstellt. Durch das Update fährt sich das neue, leichtere SAM eine Spur agiler. Zudem steht man noch tiefer im Bike, was sich positiv aufs Kurvenhandling auswirkt. Das Enduro hängt gut am Gas und lässt sich sehr gut pedalieren und mit wenig Körpereinsatz aufs Hinterrad ziehen. Kurze Zwischen-Sprints sind auch bei offener Plattform am Monarch-Plus-Dämpfer kein Problem. Durch den extrem steilen Sitzwinkel von 75,5 Grad wird der Fahrer weit nach vorne positioniert. Das bringt Vorteile beim steilen Klettern, verkürzt aber die Sitzlänge, wodurch sich trotz langem Reach eine eher gedrungen Sitzposition ergibt. Bergab überzeugt die auf Grund des flacheren Lenkwinkels gewonnene Laufruhe. Hier lässt das SAM mit seiner ausgewogenen Geometrie nichts anbrennen. Gabel und Hinterbau arbeiten harmonisch, filtern aber nicht alle Feinheiten aus dem Untergrund. Auch bei schnellen Schlägen bekommt der Fahrer ausreichend Feedback vom Untergrund.


Fazit Das SAM C Team ist ein waschechtes Enduro-Racebike mit eher straffem, statt komfortablem Setup. Mit anderen Reifen würde es deutlich unter 13 Kilo wiegen.


PLUS Steifer, leichter Carbon-Rahmen, ausgewogenes Handling
MINUS Kurze Sitzposition durch sehr steilen Sitzwinkel

Robert Niedring Test 2016: Focus Sam C Team

BIKE Magazin

Robert Niedring Das wuchtige Oberrohr des Focus Sam bringt Steifigkeit und schafft Platz für die innen verlegten Kabel.

Robert Niedring Die Bremse sitzt schön integriert auf der 434 Millimeter kurzen Kettenstrebe des Focus Sam.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Focus SAM C Team

Hersteller/Modell/Jahr
Focus SAM C Team / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111, www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1179.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/160, -/160
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-10.00/434.00/592.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike 27,5 RCT3/Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
DT Swiss EX 1501 Spline - - - -/Continental Baron 2,4 Continental Baron 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EnduroFocusSamTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2020: Bold Unplugged Volume 2
    All-Mountain-Fully Bold Unplugged Volume 2 im Kurztest

    18.01.2020Das neue Bold Unplugged Volume 2 sticht durch sein eigenständiges Konzept nicht nur optisch aus der Masse hervor.

  • Test SQlab SQ-Short One11
    Schon gefahren: Bike-Hose SQlab SQ-Short One11

    30.11.2019Mit einem nur sechs Millimeter dünnen Sitzpolster an seiner One11-Short fordert Sattelspezialist SQlab die etablierten Hersteller von Radhosen heraus. Und das Konzept geht auf...

  • Test 2014: Rock Machine Firestorm 30

    21.07.2014Klassisches 29er mit sportlich-langer Sitzposition. Der hochwertige Carbon-Rahmen überstrahlt die Ausstattung.

  • Die schnellsten Worldcup-Bikes im Vergleichstest
    Super-Test: Die schnellsten Bikes der Welt

    14.12.2018Der Cross-Country-Worldcup spannender denn je. Wir haben die Bikes der schnellsten Profis auf der Original-Rennstrecke von Nové Mesto getestet. Welche Firma baut das beste ...

  • Bulls Copperhead 3

    25.02.2014Aller guten Dinge sind drei: Nach 2012 und 2013 geht auch dieses Jahr der Test-Sieg klar an die ZEG-Marke Bulls. Dieses Jahr allerdings zum ersten Mal als 27,5er.

  • 15 Minitools im Vergleich: Pro Minitool 22 Alu
    Test 2015: Pro Minitool 22 Alu

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Pro Minitool 22 Alu.

  • Danny MacAskill: Game of Bike (Video)
    Trial vs. Enduro – Danny vs. Danny!

    09.11.2018Danny MacAskill ist der wohl bekannteste Bike-Akrobat unserer Zeit. Doch was passiert, wenn der Schotte in einem unglaublichen Game of Bike gegen sich selbst antritt, Trial-Danny ...

  • Test 2015 Race-Hardtails: Transalp Ambition Team X12 2.0
    Transalp Ambition Team X12 2.0 im BIKE-Test

    11.04.2016Als Lesertester Ben auf seiner letzten Runde über die Zeitmessung schoss, blinkte eine niedrige 11er-Zeit auf: Bestzeit – mit dem Transalp.

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Formula Thirtyfive 27,5"
    Formula Thirtyfive 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Formula Thirtyfive 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...