Enduro-Elite: Acht potente 160-mm-Bikes im Test Enduro-Elite: Acht potente 160-mm-Bikes im Test Enduro-Elite: Acht potente 160-mm-Bikes im Test
Seite 1: Test 2016: Enduro-Bikes [Topmodelle]

Enduro-Elite: Acht potente 160-mm-Bikes im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Trotz konstruktiver Hürden bietet der Enduro-Markt drei verschiedene Laufraddimensionen an. Auf der Suche nach dem besten Konzept haben wir acht Enduro-MTBs mit 160 mm Federweg getestet.

Je weiter man sich von der Mitte entfernt, desto spezieller werden die Dinge. Beim Thema Enduro, wo es um 160 Millimeter Federweg geht, scheinen jedoch andere Gesetze zu gelten. Doch immer der Reihe nach. Wir sprechen von der Kategorie, die bei BIKE das obere Ende der Testbandbreite markiert. Um üppigen Federweg und ein agiles Handling in Einklang zu bringen, müssen die Bike-Konstrukteure oftmals um jeden Millimeter feilschen. Stichwort Kettenstrebenlänge. Denkt man an die ersten Entwürfe der Bikes mit dem neuen Laufradmaß 27,5 Zoll zurück, gab es zum Teil Lähmungserscheinungen statt quirligem Trail-Genuss. Lange Kettenstreben hielten das Vorderrad am Boden, während die schweren Laufräder nur behäbig auf Touren kamen. Umso erstaunlicher präsentiert sich das aktuelle Enduro-Angebot. Trotz ordentlich Hub im Gepäck sind nicht nur Bikes mit dem aktuellen Standardmaß 27,5 Zoll vertreten, sondern ebenfalls ein paar 29-Zöller sowie neuerdings sogar das Maß 27,5-Plus. Volle Auswahl also, selbst im Enduro-Lager.

Um zu überprüfen, welches Konzept das größte Potenzial besitzt, luden wir acht Highend-Enduros zwischen 5499 und 7999 Euro zum Test ein. Darunter sechs Bikes mit konventioneller Bereifung sowie ein Specialized auf großen 29 Zöllern und das Scott Genius LT im Plus-Reifen-Format. Zum Überprüfen der Touren-Tauglichkeit ging es auf die Isar-Trails, die Abfahrts-Performance loteten wir auf dem Tschilli-Trail in Latsch aus. Mit seinem abwechslungsreichen Charakter die ideale Strecke, um Handling, Fahrwerk und Pannensicherheit von Laufrädern und Reifen gleichermaßen zu testen.

Diese Enduro-MTBs finden Sie im Test:

  • Cube Stereo C:68 Action Team
  • Focus Sam C Team
  • Liteville 301 MK13 (BIKE-TIPP: Testsieger)
  • Mondraker Dune Carbon RR
  • Propain Tyee CF Light (BIKE-TIPP: Tour)
  • Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally
  • Scott Genius LT 700 Tuned Plus
  • Specialized Enduro Expert Carbon 29 (BIKE-TIPP: Allround)

BIKE-Test: Enduro-Bikes mit 160 mm Federweg

8 Bilder

Bereits in den vergangenen Testgruppen sind wir auf die Allround-Tauglichkeit von aktuellen Enduros eingegangen. Dank moderner Geometrien klettern die Bikes auch ohne Gabelabsenkung sehr ordentlich, weshalb alle Testkandidaten auf dieses Feature verzichten. Zudem lassen sich die Hinterbauten im Bedarfsfall per Plattform straffen. Bei Cube, Rocky Mountain und Scott gelingt diese Übung mit Leichtigkeit vom Lenker aus, was im Renneinsatz echte Vorteile bringt. Scott geht beim Genius LT Plus sogar noch einen Schritt weiter und passt per Twinloc-Hebel gleichzeitig auch die Gabel an.

Ein zentrales Thema, das einem Bike Alleskönnerfähigkeiten verleiht, ist jedoch das Gewicht. Je teurer die Testgruppe, desto leichter lässt sich diese Anforderung unter einen Hut bringen. Mit nur 12,2 Kilo inklusive Pedalen zeigt Versender Propain eindrucksvoll, was möglich ist und impft dem Tyee CF Light erstklassige Klettereigenschaften ein. Im Durchschnitt bewegt sich die Testgruppe bei respektablen 13 Kilo. Im Vergleich zum vergangenen Highend-Enduro-Test in BIKE 12/14 hat der neue Jahrgang ein halbes Kilo abgespeckt, wodurch sich der Einsatzbereich nochmals erweitert.

Markus Greber Der Einfluss des Cockpits ist immens: Eine zu tiefe Front, zu dicke Griffe oder zu schmaler Lenker schränken ungemein ein. 

Das zentrale Thema Gewicht spielt selbstverständlich auch in das Laufradkonzept mit rein. Sobald der Durchmesser größer oder die Reifen und Felgen breiter werden, steigt das Gewicht der rotierenden Masse. Zumindest, wenn man in Sachen Reifenstabilität und Pannenschutz keine Kompromisse eingehen möchte. Mit 4863 Gramm belasten die Plus-Laufräder (komplett inklusive Reifen) trotz Tubeless-Setup die Waage am stärksten. Dabei zählen die montierten 2,8er-Schwalbe-Nobby -Nic mit ihrer dünnen, flexiblen Karkasse sogar schon zu den Leichtgewichten im Plus-Bereich. Wer mehr Stabilität und Pannenschutz wünscht, muss zwangsläufig nochmals 300 Gramm draufpacken. Im Vergleich dazu liegt der 29er-Laufradsatz des Specializeds mit 4274 Gramm im guten Mittelfeld. Nur das Gewicht alleine schützt jedoch nicht vor einer hohen Trägheit, wie die Versuche auf unserem Beschleunigungsmesser belegen. Weil die Masse weiter von der Nabe entfernt ist, lassen sich die 29er nur ähnlich gut beschleunigen wie der Plus-Laufradsatz. Lediglich der ebenfalls schwere, normale 27,5er-Laufradsatz im Focus ist noch schlechter in Schwung zu bringen. Bergab können alle drei Laufradgrößen bestehen, wobei sich die Plus-Reifen durch das komfortablere, aber auch bei hoher Geschwindigkeit schwammigere Fahrgefühl am stärksten abheben. Auch das 29er vermittelt ein hohes Maß an Sicherheit. Noch mehr beeindruckt aber das spielerische Handling, das man bei den großen Lauf­rädern keinesfalls vermuten würde, was weniger für das Maß an sich, sondern für die Umsetzung im Fall des Specialized spricht.

Markus Greber Vollgasfest und laufruhig, oder doch maximal verspielt? Rocky Mountain, Specialized und Focus fahren sich am quirligsten. 


Fazit Peter Nilges, BIKE-Testleiter:
Vom Prinzip her können alle drei Laufrad­dimensionen auch im Enduro-Einsatz bestehen. Es kommt aber nach wie vor darauf an, ob das entsprechende Konzept auch gut umgesetzt wird. Die Laufradgröße alleine macht definitiv noch kein gutes Bike. In Sachen Gewicht sind den Plus-Reifen allerdings Grenzen gesetzt. Denn ein stabiler und pannensicherer Drei-Zöller wird mit entsprechend breiter Felge immer wesentlich schwerer und damit träger sein, als ein üblicher 2,3er-Reifen und auch schwerer als die meisten Enduro-fähigen 29er-Pneus. Vor allem im harten Renneinsatz, wo ein hoher Pannenschutz zählt, werden Breitreifen es daher schwer haben. Vielleicht liegt die goldene Mitte ja doch bei 2,5–2,6 Zoll Breite?

Georg Grieshaber Peter Nilges, BIKE-Testredakteur

...

  • 1
    Test 2016: Enduro-Bikes [Topmodelle]
    Enduro-Elite: Acht potente 160-mm-Bikes im Test
  • 2
    Test 2016: Enduro-Bikes [Topmodelle]
    Acht potente 160-mm-Bikes im Test: Welches Enduro Konzept überzeugt?
  • 3
    Test 2016: Enduro-Bikes [Topmodelle]
    Acht potente 160-mm-Bikes im Test: Details, die nerven!
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro-Elite: Acht potente 160-mm-Bikes im Test


  • Test 2016: Enduro-Bikes [Topmodelle]
    Enduro-Elite: Acht potente 160-mm-Bikes im Test

    11.03.2017Trotz konstruktiver Hürden bietet der Enduro-Markt drei verschiedene Laufraddimensionen an. Auf der Suche nach dem besten Konzept haben wir acht Enduro-MTBs mit 160 mm Federweg ...

  • Test 2016 – Enduros: Cube Stereo C:68 Action Team
    Cube Stereo C:68 Action Team im Test

    10.03.2017Bereits optisch macht das Team-Bike des Cube Action Teams schon keine Gefangenen und klotzt mit schrillen Farben.

  • Test 2016 – Enduros: Focus Sam C Team
    Focus Sam C Team im Test

    10.03.2017Mit dem Deutschen Meistertitel im Gepäck hat das Focus Sam Carbon seine Renntauglichkeit bereits unter Beweis gestellt.

  • Test 2016 – Enduros: Liteville 301 MK13
    Liteville 301 MK13 im Test

    10.03.2017Bei der neuesten Ausbaustufe des 301 bleibt Liteville seinen Wurzeln treu und folgt dem Weg der sanften Evolution statt der radikalen Revolution.

  • Test 2016 – Enduros: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally
    Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally im Test

    10.03.2017Dass die kanadische Marke Rocky Mountain nicht nur Kult, sondern auch leicht und innovativ kann, beweist das Altitude mit Ride-9-Verstellung.

  • Test 2016 – Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned Plus
    Scott Genius LT 700 Tuned Plus im Test

    10.03.2017Es ist das erste Enduro dieser Art und zog entsprechend die Aufmerksamkeit der gesamten Testcrew auf sich.

  • Test 2016 – Enduros: Specialized Enduro Expert Carbon 29
    Specialized Enduro Expert Carbon 29 im Test

    10.03.2017Der Schriftzug "Oldie but Goldie" könnte das Oberrohr des nunmehr vier Jahre alten Enduro 29 zieren.

  • Test 2016 – Enduros: Mondraker Dune Carbon RR
    Mondraker Dune Carbon RR im Test

    10.03.2017Mit nahezu 7000 Euro ist das Dune RR noch nicht mal das teuerste Enduro in der Modellpallette von Mondraker.

  • Test 2016 – Enduros: Propain Tyee CF Light
    Propain Tyee CF Light im Test

    10.03.2017Seit acht Jahren gibt es den deutschen Versender Propain, der seine Wurzeln im Gravity-Bereich hat. Im Laufe der Jahre wurde die Modellpalette übers Kinder-Fully bis hin zum ...

Themen: 160 mmBIKE 8/2016EnduroTest 2016


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014Im ersten Vergleichstest treten die Top-Enduro-Bikes der Saison 2015 gegeneinander an. BIKE hat elf Top-Modelle mit 160 Millimeter Federweg in Labor und Praxis getestet.

  • Neuheiten 2015: Ibis Mojo HD
    Neues Ibis Mojo: Enduro geht in die dritte Generation

    20.11.2014Länger, tiefer, flacher und mit mehr Federweg: Die dritte Generation des Trail-Bikes Mojo HD von Ibis steht in den Startlöchern.

  • Test: Yeti SB6 C
    Das Enduro Yeti SB6 C im BIKE-Test

    18.09.2015Das Yeti SB6 C ist das Mountainbike von Enduro World Series-Sieger Jared Graves. In unserem Test musste sich das Carbon-Enduro gegen das Devinci Spartan Carbon beweisen.

  • Test: Devinci Spartan Carbon
    Das Enduro Devinci Spartan Carbon im BIKE-Test

    18.09.2015Nach der Alu-Version des Spartans legte die kanadische Marke Devinci ein Carbon-Modell nach. Wie gut das Devici Spartan Carbon RR wirklich ist, zeigt unser BIKE-Test.

  • Eurobike 2015: Neuheiten Enduro-Mountainbikes
    Die spannendsten Enduro-Mountainbikes für 2016

    25.09.2015Aus dem Pflänzchen Enduro ist ein kräftiger Strauch geworden. Bikes & Ausrüstung stehen für ein Lebensgefühl, das genauso technikaffin wie avantgardistisch anmutet. Die Top-Bikes ...

  • Vorstellung: Last Bikes Coal
    Coal: Neues Enduro-Fully von Last Bikes

    22.10.2015Last Bikes rüstet im Enduro-Sektor auf. Nach dem Stahl-Hardtail Fastforward folgt nun das neue Enduro-Fully Coal. Die Zutaten klingen vielversprechend.

  • Neu: YT Capra AL 2016
    YT Capra: Versender-Enduro jetzt auch in Aluminium

    27.11.2015Seit das YT Capra 2014 das Licht der Welt erblickte, wurde es von Fachpresse wie Hobbybikern hoch gelobt. Nicht nur wegen des Preises. 2016 wird das Capra noch erschwinglicher: ...

  • Test: Felt Compulsion 10
    Enduro-Spaß: das Felt Compulsion 10 im Kurztest

    19.02.2016Uphill als notwendiges Übel, die Belohnung folgt auf der Abfahrt. Dieser Slogan gilt für viele Bikes, die mit reichlich Federweg ausgestattet sind. Nicht so für das Felt ...

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Enduro-Pedale
    4 Klickpedale für Enduro-Biker im Test

    17.04.2016Hier finden sie alle technischen Daten und die Testergebnisse der vier Klickpedale für Enduro-Fahrer.

  • Test 2016: Focus Sam C Team
    Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

    24.05.2016Auf Alu folgt Carbon. Das Erfolgsrezept wendet Focus auch beim SAM, dem 160-Millimeter-Enduro, an. Neben 500 Gramm Gewichtsersparnis wurde die Geometrie gegenüber dem Alu-Modell ...

  • Votec VE Pro 2016 im Test
    Bis 170 mm: Votec VE kann Enduro und Freeride [Video]

    09.06.2016Das Votec VE spricht mit 170 mm Hub und Preisen ab 2599 Euro preisbewusste Biker an, die es bergab gerne krachen lassen. Die Geometrieverstellung verwischt die Grenze zwischen ...

  • Test: Rocket Comet Enduro 27,5
    Enduro-Test: Rocket Comet 27,5

    22.06.2016Seit 2014 hat sich hinter der Marke Rocket ein neues Team formiert. Das Erstlingswerk im Fully-Bereich trägt den Namen Comet Enduro und ist preislich ein echter Überflieger.

  • TÜV-Test Integralhelme mit abnehmbarem Kinnbügel
    6 leichte MTB-Integralhelme im Test

    24.02.2017Ein gewöhnlicher Helm liefert bei steilen und verblockten Abfahrten nur wenig Schutz. Macht nichts! Die Industrie hat bereits ein neues Ass im Ärmel – leichte Helme mit ...

  • Lapierre Spicy 916 (Dauertest 2009)

    20.08.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Lapierre Spicy 916

  • Neuheit: Mondraker Foxy 29er
    Mondraker Foxy: Highend-Enduro in 29 Zoll aus Spanien

    15.05.2018Das Mondraker Foxy ist schon lange ein heiß begehrtes, edles Bike im All-Mountain/Enduro-Sektor. Jetzt stellen die Spanier den Allrounder auf große 29er-Laufräder. 27,5 Zoll wird ...

  • Eurobike 2016: Merida One-Sixty
    Neues Carbon-Enduro von Merida

    03.09.2016Merida bringt für 2017 ein neues Carbon-Enduro mit Aluminium-Hinterbau. Die Konstruktion mit einem schwimmend gelagertem Dämpfer hat nichts mehr mit der des Vorgängers zu tun.

  • Final Show-Down Enduro-DM 2014: Ludwigs Diaries #14

    16.10.2014Ludwig Döhl weist so manchen Enduro-Fahrer in die Schranken – auf und abseits der Rennstrecke. Der Bericht zur ersten deutschen Enduro-Meisterschaft.

  • Olympia Rio 2016: Test der Profi-Bikes
    Mit diesen Bikes starten Schurter, Fumic & Co.

    29.07.2016Dem BIKE Testteam gelang das Unmögliche, für die Ausgabe 9/16 testen wir die Wettkampf-Bikes der Olympia-Favoriten. Hier ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele in Rio 2016.

  • Schnitzeljagd 2016: Das andere Enduro-Event
    Auf Trails zum Riesenschnitzel

    26.06.2016Sonne, Trailspaß und ein goldenes Riesenschnitzel: Bei perfekten Verhältnissen durften 200 Teams die feinen Trails rund um Sölden genießen. Anspannung für Lach- und Wadenmuskeln ...

  • Test: getunte Race-Enduro-Mountainbikes
    Acht Race-Enduros 2013 mit Race-Tuning

    25.07.2013BIKE testet acht rennfertige Enduros mit 150-180 Millimeter Federweg und Tuning ab Werk bei der Specialized SRAM Enduro Series am Gardasee. Mit dabei: die Bikes von Jérôme ...

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Rose Uncle Jimbo 2
    Rose Uncle Jimbo 2 im Test

    07.08.2016Um es kurz zu machen: Das Rose Uncle Jimbo 2 erfüllt unsere Anforderungen an ein Enduro-MTB am besten und heimst damit den verdienten Punktsieg ein.

  • Test 2021: NS Bikes Define AL 150 2
    Komfort-Enduro: NS Bikes Define AL 150 2

    09.11.2020Ein schwerer Rahmen und solide Anbauteile machen das Define AL 150 zur Wuchtbrumme.