Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally im Test Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally im Test Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally im Test

Test 2016 – Enduros: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally

Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Dass die kanadische Marke Rocky Mountain nicht nur Kult, sondern auch leicht und innovativ kann, beweist das Altitude mit Ride-9-Verstellung.

Obwohl es die Rahmenplattform schon etwas länger gibt, führt das Altitude das Testfeld mit dem leichtesten Rahmen und dennoch sehr hohen Steifigkeit an. Über die Ride-9-Verstellung in der vorderen Dämpferaufnahme lassen sich Geometrie und Hinterbaukennlinie neunfach verstellen. Wir fuhren das Altitude in der flachsten Einstellung mit tiefstem Tretlager. Der Hinterbau stellt so überschaubare, aber qualitativ hochwertige 150 Millimeter Federweg zur Verfügung. In Sachen Handling macht dem Rocky kaum jemand was vor. Das quirlige Bike mit kurzem Hinterbau ist ein echter Trail-Feger und liebt enge Turns sowie einen aktiven Fahrstil. Über den Lenker-Remote lässt sich die Dämpfer-Plattform zuschalten, die allerdings wenig effektiv arbeitet und dem Wippen im Wiegetritt kaum etwas entgegensetzt. Gemessen am Preis von 7300 Euro ist die XT-Ausstattung eine Enttäuschung, und auch das ständige Druckpunktwandern der XT-Bremse nervte in ruppigen Trail-Abschnitten.


Fazit: Bei Rocky Mountain muss man tief in die Tasche greifen. Dafür gibt es einen maximal verspielten Trail-Flitzer mit feinfühligem Hinterbau.


Die Alternative: Zwei weitere Carbon-Modelle bietet Rocky vom Altitude an. Die günstigeren Versionen sind mehr in Richtung All Mountain getrimmt und kommen mit einfachem Dämpfer ohne Piggybag.

Daniel Simon + Rocky Mountain: Über das kompakte Ride-9-System lassen sich Geometrie und Kennlinie mit nur einer Schraube beeinflussen. So ist der Lenkwinkel am flachsten.

Daniel Simon Druckpunktwandern: Bis auf die Bremsen am Cube hatten alle Shimano-Bremsen mit einem stark wandernden Druckpunkt zu kämpfen. Hier hilft nur: einschicken zum Shimano-Service.

BIKE Magazin Kennlinien Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally: Der progressiv arbeitende Hinterbau bietet etwas weniger Federweg und verlangt nach einem hohen Dämpferdruck.

BIKE Magazin Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally

BIKE Magazin Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally


Test: Rocky Mountain Altitude 790 MSL

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Altitude 790 MSL / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / L
Preis
7300.00
Preis (Rahmen)
3600.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1168.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/161, -/150
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-13.00/425.00/618.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Float 27.5 160 HSC LSC/Fox Float X Factory Series Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro-Elite: Acht potente 160-mm-Bikes im Test


  • Test 2016: Enduro-Bikes [Topmodelle]
    Enduro-Elite: Acht potente 160-mm-Bikes im Test

    11.03.2017Trotz konstruktiver Hürden bietet der Enduro-Markt drei verschiedene Laufraddimensionen an. Auf der Suche nach dem besten Konzept haben wir acht Enduro-MTBs mit 160 mm Federweg ...

  • Test 2016 – Enduros: Cube Stereo C:68 Action Team
    Cube Stereo C:68 Action Team im Test

    10.03.2017Bereits optisch macht das Team-Bike des Cube Action Teams schon keine Gefangenen und klotzt mit schrillen Farben.

  • Test 2016 – Enduros: Focus Sam C Team
    Focus Sam C Team im Test

    10.03.2017Mit dem Deutschen Meistertitel im Gepäck hat das Focus Sam Carbon seine Renntauglichkeit bereits unter Beweis gestellt.

  • Test 2016 – Enduros: Liteville 301 MK13
    Liteville 301 MK13 im Test

    10.03.2017Bei der neuesten Ausbaustufe des 301 bleibt Liteville seinen Wurzeln treu und folgt dem Weg der sanften Evolution statt der radikalen Revolution.

  • Test 2016 – Enduros: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally
    Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally im Test

    10.03.2017Dass die kanadische Marke Rocky Mountain nicht nur Kult, sondern auch leicht und innovativ kann, beweist das Altitude mit Ride-9-Verstellung.

  • Test 2016 – Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned Plus
    Scott Genius LT 700 Tuned Plus im Test

    10.03.2017Es ist das erste Enduro dieser Art und zog entsprechend die Aufmerksamkeit der gesamten Testcrew auf sich.

  • Test 2016 – Enduros: Specialized Enduro Expert Carbon 29
    Specialized Enduro Expert Carbon 29 im Test

    10.03.2017Der Schriftzug "Oldie but Goldie" könnte das Oberrohr des nunmehr vier Jahre alten Enduro 29 zieren.

  • Test 2016 – Enduros: Mondraker Dune Carbon RR
    Mondraker Dune Carbon RR im Test

    10.03.2017Mit nahezu 7000 Euro ist das Dune RR noch nicht mal das teuerste Enduro in der Modellpallette von Mondraker.

  • Test 2016 – Enduros: Propain Tyee CF Light
    Propain Tyee CF Light im Test

    10.03.2017Seit acht Jahren gibt es den deutschen Versender Propain, der seine Wurzeln im Gravity-Bereich hat. Im Laufe der Jahre wurde die Modellpalette übers Kinder-Fully bis hin zum ...

Themen: AltitudeEnduroRocky MountainTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: E-Freerider
    Fett, robust, schnell: die besten 6 E-Freerider im Test

    03.07.2021Yeehaa, so easy waren Freeride-Missionen noch nie! Diese E-Freerider machen’s möglich: potent wie Downhiller und spritzig wie Trailbikes – dank Motor-Power.

  • Nicolai G1: Neues Enduro-MTB mit DH-Genen
    Nicolai G1: Edel-Enduro „made in Külftal“

    14.12.2018Länger, flacher und noch länger ist fast überall ziemlich im Trend. Aber Nicolai hat's quasi erfunden. Die Niedersachsen bleiben sich auch mit ihrem neuesten Wurf treu. Vorhang ...

  • Neuheiten 2017: Rocky Mountain Pipeline
    Neues von Rocky Mountain: Plus-Fully Pipeline [Update]

    13.04.2016In Sexten hat Rocky Mountain ein neues Bike für 2017 vorgestellt: das Pipeline – ein All Mountain im Plus-Format. Wir waren vor Ort und sind das Pipeline 770 MSL gefahren.

  • MTB-Scheibenbremsen: 30 Bremsbeläge im großen Test
    Test 2014: Bremsbeläge

    29.12.2014Bremsbeläge: Die Verschleißteile mit der größten Sicherheitsrelevanz am Bike sollen möglichst lange halten und zuverlässig und sicher verzögern. Erfüllen alle diesen Job?

  • Votec VSX

    31.01.2008FAZIT: Das “VSX” ist gelungen. Schöne Hinterbaufunktion bergab, handliche Geometrie und bergauf ganz okay. Die Ausstattung ist edel.

  • Test 2018: Scott Genius 920
    Scott Genius 920 im BIKE-Test

    26.10.2018Das Scott Genius ist ein sportliches 29-Zoll-Bike mit sehr breitem Einsatzbereich. Das Twinloc-System ist top und bietet einen echten Mehrwert in der All-Mountain-Klasse.

  • Test-Duell: Cannondale Scalpel SE vs. Rocky Mountain Element
    Trailtuning ab Werk: 2 frisierte Race-Fullys im Test

    04.04.2019Cannondale Scalpel und Rocky Mountain Element sind seit Jahren erstklassige Race-Fullys. Ab Werk frisierte Versionen sollen den Einsatzbereich über Marathon hinaus erweitern. ...

  • Test 2016 – Race-Fullys: Müsing Petrol CR1
    Müsing Petrol CR1 im Test

    24.11.2016Während alle anderen Firmen auf 29 Zoll setzen, verpasst Müsing seinem Racebike 27,5-Zoll-Räder. Der ungefilterte Laktatexpress.

  • Test 2020: Cross-Country-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 3 Cross-Country-Gabeln im Test

    27.12.2019Fox 32 Float, Lefty Ocho und Rockshox Sid traten im Cross-Country-Gabeltest gegeneinander an. Kann Rockshox - wie in den Vorjahren - den ersten Platz auf dem Siegertreppchen ...