Focus Sam C Team im Test Focus Sam C Team im Test Focus Sam C Team im Test

Test 2016 – Enduros: Focus Sam C Team

Focus Sam C Team im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit dem Deutschen Meistertitel im Gepäck hat das Focus Sam Carbon seine Renntauglichkeit bereits unter Beweis gestellt.

Neben einer modernen Geometrie verfügt die Team-Version über eine kompromisslose Ausstattung, mit der man bis hin zu den Conti-Baron-Reifen und dem Mini-Schutzblech an der Gabel direkt an die Startlinie einer EWS-Stage rollen könnte. Allerdings treiben die schweren und damit trägen Laufräder auch das Gesamtgewicht in die Höhe, wodurch das Focus im Touren-Einsatz etwas behäbig agiert. Durch den extrem steilen Sitzwinkel erübrigt sich in steilen Uphills eine Gabelabsenkung, dafür fällt die Sitzposition sehr kurz und aufrecht aus. Kurze Kettenstreben machen das Handling angenehm verspielt, und auch das Fahrwerk arbeitet harmonisch, wodurch sich das Sam Platz zwei in der Bergab-Wertung sichert. Dabei gibt der eher straffe Hinterbau jederzeit genügend Feedback vom Untergrund und richtet sich mehr an Racer als an diejenigen, die ein ultimativ sattes Fahrwerk suchen. Durch die fehlende Flaschenhalterung ist ein Trinkrucksack auf jeder Tour Pflicht. Das hintere Laufrad eierte bereits nach wenigen Abfahrten.


Fazit: Race-Ready ausgestattet und mit einem ausgewogenen Handling versehen, macht das Sam eine gelungene Figur.


Die Alternative: Sam C SL ist die güns-­tigere Alternative für 4999 Euro, die über den gleichen Rahmen verfügt. Statt Sram XX1 kommt eine X01-Schaltung und einfachere Federelemente zum Einsatz.

Loses Schaltwerk: Sram-Typ-2-Schaltwerke mit Reibungsdämpfer lösen sich häufig. Ein schlechtes Schaltverhalten ist das erste Indiz für eine lockere Schraube. Schraubensicherung hilft. 

Kennlinien Focus Sam C Team: Gegen Ende hin bietet der Hinterbau etwas weniger Progression als die Gabel. Dafür lässt sich der Federweg gut nutzen.

Focus Sam C Team

Focus Sam C Team


Test: Focus Sam C Team

Hersteller/Modell/Jahr
Focus Sam C Team / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111, www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1175.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/160, -/165
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-6.00/439.00/590.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 160 27,5/Rock Shox Monarch Plus RC3 HV Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
DT Swiss EX 1501 Spline - - - -/Continental Der Baron Project 2.4 Continental Der Baron Project 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Schlagwörter: Enduro Focus Sam Test


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Jetzt Philips-Lampen testen

    14.12.2011

  • Test: Specialized Camber FSR 29 S-Works
    Specialized Camber FSR 29 S-Works im Test

    24.06.2016

  • Test: Ion K-Pact Zip
    Ion Knieschoner K-Pact Zip im Härtetest

    11.03.2020

  • Trek Remedy 66

    27.04.2006

  • Fahrbericht: Fox 36

    31.01.2008

  • Termine 2020: Mountainbike-Rennen für jedermann
    Wahl der Qual: MTB-Jedermann-Rennen 2020

    27.02.2020

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020

  • Einzeltest 2017: Mountainbike-Schuhe von ION
    MTB-Schuh ION Rascal im Test

    20.10.2017

  • Test 2017: Rose Root Miller 1
    All Mountain: Rose Root Miller 1 im Test

    08.04.2017