Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9 Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

Test 2015: Trek Slash 9.9

Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

Peter Nilges am 15.12.2014

Grundsolider, aber schwerer Alu-Rahmen, kurze Freeride-lastige Geometrie und massig Federweg. So positionierte sich das alte Trek Slash. Mit der neuen 27,5-Zoll-Plattform vollzieht es eine Wandlung.

Mit nur 1919 Gramm ohne Dämpfer besitzt das Vollcarbon-Top-Modell den leichtesten jemals von uns gemessenen Enduro-Rahmen. Zudem wurde die Geometrie an moderne Enduro-Bedürfnisse angepasst, was den Vorlieben von Team-Fahrer René Wildhaber entspricht: ein sehr flacher Lenkwinkel gepaart mit einem längeren Reach und einem tiefen Tretlager. Für stolze 7999 Euro montiert Trek nur edelste Ausstattung, die ein geringes Gewicht ermöglichen. Bergab fährt sich das Slash deshalb recht spielerisch. In hartem Geläuf kommt der aktive Hinterbau, der im Wiegetritt durch Gewichtsverlagerung stark pumpt, früher ans Limit als die Besten der Testgruppe.

Fazit: teures Enduro mit moderner Geometrie und sensationellem Gewicht. Deutlich breitbandiger als früher.

PLUS Sehr leichter Rahmen und geringes Gesamtgewicht, moderne Geometrie, fünf Rahmengrößen erhältlich
MINUS Kein Shadow-Plus-Schaltwerk am Test-Bike, Reifen limitieren bergab, Hinterbau pumpt im Wiegetritt stark

Die Alternative: Das Slash 9.8 besitzt ebenfalls einen Carbon-Hauptrahmen und -Sitzstreben, verzichtet aber auf Kohlefaser-Kettenstreben. Das 4999 Euro teure Enduro kommt mit Rock Shox Pike und Sram-X1-Schaltung.

Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

Lautes Klappern und abfallende Ketten am Trek Slash. Wir vermissten am Test-Bike ein Shadow-Plus-Schaltwerk. Laut Katalog kommt es aber in der Serie.

Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

Trotz ohnehin kurzem Steuerrohr kann die Gabel am Trek Slash zusätzlich abgesenkt werden. Hinterbau und Gabel passen gut zusammen.

Testbrief: Trek Slash 9.9

Hersteller/Modell/Jahr Trek Slash 9.9/2015
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010,
www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 17,5 "
Preis 7.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,40 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 64,7 °/73,6 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 60,0 mm/597,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.180,0 mm/336,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 127,0 mm/158,0 mm, -/157,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -15 mm/423 mm/586 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 36 Talas 27,5 160 Fit RC2/Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen DT Swiss Spline XR1501/Bontrager XR4 Team Issue 2,35, Bontrager XR4 Team Issue 2,35
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 15.12.2014
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