Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9 Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9 Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

Test 2015: Trek Slash 9.9

Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Grundsolider, aber schwerer Alu-Rahmen, kurze Freeride-lastige Geometrie und massig Federweg. So positionierte sich das alte Trek Slash. Mit der neuen 27,5-Zoll-Plattform vollzieht es eine Wandlung.

Mit nur 1919 Gramm ohne Dämpfer besitzt das Vollcarbon-Top-Modell den leichtesten jemals von uns gemessenen Enduro-Rahmen. Zudem wurde die Geometrie an moderne Enduro-Bedürfnisse angepasst, was den Vorlieben von Team-Fahrer René Wildhaber entspricht: ein sehr flacher Lenkwinkel gepaart mit einem längeren Reach und einem tiefen Tretlager. Für stolze 7999 Euro montiert Trek nur edelste Ausstattung, die ein geringes Gewicht ermöglichen. Bergab fährt sich das Slash deshalb recht spielerisch. In hartem Geläuf kommt der aktive Hinterbau, der im Wiegetritt durch Gewichtsverlagerung stark pumpt, früher ans Limit als die Besten der Testgruppe.


Fazit: teures Enduro mit moderner Geometrie und sensationellem Gewicht. Deutlich breitbandiger als früher.


PLUS Sehr leichter Rahmen und geringes Gesamtgewicht, moderne Geometrie, fünf Rahmengrößen erhältlich
MINUS Kein Shadow-Plus-Schaltwerk am Test-Bike, Reifen limitieren bergab, Hinterbau pumpt im Wiegetritt stark


Die Alternative: Das Slash 9.8 besitzt ebenfalls einen Carbon-Hauptrahmen und -Sitzstreben, verzichtet aber auf Kohlefaser-Kettenstreben. Das 4999 Euro teure Enduro kommt mit Rock Shox Pike und Sram-X1-Schaltung.

Lautes Klappern und abfallende Ketten am Trek Slash. Wir vermissten am Test-Bike ein Shadow-Plus-Schaltwerk. Laut Katalog kommt es aber in der Serie.

Trotz ohnehin kurzem Steuerrohr kann die Gabel am Trek Slash zusätzlich abgesenkt werden. Hinterbau und Gabel passen gut zusammen.


Test: Trek Slash 9.9

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Slash 9.9 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 17,5 "
Preis
7999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12400.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1180.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
127/158, -/157
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-15.00/423.00/586.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 27,5 160 Fit RC2/Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
DT Swiss Spline XR1501 - - - -/Bontrager XR4 Team Issue 2,35 Bontrager XR4 Team Issue 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro-Test 2015: Die besten Bikes mit 160 Millimetern


  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014

  • Test 2015: BH Lynx 9.7
    Enduro-Test: BH Lynx 9.7

    15.12.2014

  • Test 2015: Cannondale Jekyll Carbon 2
    Enduro-Test: Cannondale Jekyll Carbon 2

    15.12.2014

  • Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race
    Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

    15.12.2014

  • Test 2015: Giant Reign Advanced 0
    Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0

    15.12.2014

  • Test 2015: GT Sanction Pro
    Enduro-Test: GT Sanction Pro

    15.12.2014

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014

  • Test 2015: Santa Cruz Nomad C
    Enduro-Test: Santa Cruz Nomad C

    15.12.2014

  • Test 2015: Scott Genius LT 700 Tuned
    Enduro-Test: Scott Genius LT 700 Tuned

    15.12.2014

  • Test 2015: Specialized Enduro S-Works 650B
    Enduro-Test: Specialized Enduro S-Works 650B

    15.12.2014

  • Test 2015: Trek Slash 9.9
    Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

    15.12.2014

Themen: 160 mm4300 EuroEnduroSlashTestTrek

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle Enduros
  • 0,99 €
    Enduros bis 170 mm ab 4300 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • GT Bikes: Trailbike Sensor und All Mountain/Enduro Force
    GT Sensor und Force: neue Bikes für Trail bis Enduro

    06.07.2018

  • Test Special: Die besten Bikes 2013

    31.10.2012

  • Enduro World Series 2013

    23.11.2012

  • Test 2019: Mountainbike-Reifen - Kombis für vorne und hinten
    Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

    13.12.2019

  • Neuheiten 2019: Kona Process 153 29
    Kona Process 153 in Carbon & 29 Zoll

    25.08.2018

  • Test 2011: Bike-Koffer und Taschen
    Bike-Koffer und Fahrrad-Taschen im Test

    12.02.2011

  • Einzeltest 2017: Laufräder 9th Wave Dirt SM29
    MTB Laufräder 9th Wave Dirth SM29 im Kurztest

    08.04.2017

  • Test 2016: 5 Smoothies im Praxis-Check
    Was bringen Smoothies für die MTB-Tour?

    06.09.2016

  • Trek Remedy 8

    30.09.2008