Enduro-Test: Specialized Enduro S-Works 650B Enduro-Test: Specialized Enduro S-Works 650B Enduro-Test: Specialized Enduro S-Works 650B

Test 2015: Specialized Enduro S-Works 650B

Enduro-Test: Specialized Enduro S-Works 650B

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Spät etablierte 29-Zoll-Verfechter Specialized die Laufradgröße 27,5 Zoll. Im Gegensatz zu allen anderen Enduro-Modellen im Test bietet Specialized beim Enduro die Wahl zwischen zwei Laufradgrößen.

In der S-Works-Ausstattung zieren nur feinste Anbauteile mit Carbon-Kurbeln und -Laufrädern den 3299 Euro teuren Rahmen. Das hilft, das Gewicht zu drücken und dem Bike ein agiles All-Mountain-gleiches Handling zu verpassen. Im Vergleich zum Rest des Feldes fällt das ganz und gar Specialized-untypische, deutlich höhere Tretlager auf. Die mögliche Ursache: Specialized nutzt den bestehenden 26-Zoll-Hauptrahmen und kombiniert ihn mit einem neuen Hinterbau. Durch die extrem kurzen Kettenstreben erhält das Enduro einen agilen Charakter. In dem angelieferten Setup ohne verkleinertes Kammervolumen besitzt der vielfach einstellbare Dämpfer zu wenig Progression und geht leicht auf Block.


Fazit: leichtes, aber sehr teures Edel-Enduro mit kleinen Dysbalancen in der Geometrie und beim Fahrwerk.


PLUS Geringes Gewicht, sehr kurze Kettenstreben, Top-Ausstattung, leichtfüßiges Handling, ergonomischer Remote-Hebel
MINUS Hohes Tretlager, langer Vorbau, flache Hinterbaukennlinie, großes 34er-Kettenblatt, kein Umwerfer möglich


Die Alternative: 5299 Euro veranschlagt Specialized für das Enduro Expert Carbon mit Sram-X01-Schaltung, Roval-Traverse-Laufrädern und ebenfalls Rock-Shox-Pike-Gabel sowie Double-Barrel-Inline-Dämpfer.

Für 7999 Euro gibt es beim Specialized Enduro S-Works extra­breite Carbon-Felgen (30 mm Innenweite), die den Reifen bei niedrigem Luftdruck Stabilität verleihen. 

Sieht aus wie ein Schalthebel bedient aber die Teleskop-Stütze am Specialized Enduro S-Works. Ergonomisch zu bedienen und an Stelle des Umwerferschalthebels platziert.

Ohne nachrüstbaren Volume-Spacer besitzt der Hinterbau des Specialized Enduro S-Works deutlich weniger Progression als die Gabel und sackt viel leichter weg.


Test: Specialized Enduro S-Works 650B

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Enduro S-Works 650B / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L / M
Preis
7999.00
Preis (Rahmen)
3299.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12450.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1160.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/161, -/170
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
11.00/432.00/587.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 27,5/Cane Creek DB Air Inline
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Specialized S-Works FACT Carbon/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RS Carbon/SRAM Guide RS Carbon
Laufräder/Reifen
Roval Traverse SL Fattie Carbon - - - -/Specialized Butcher Control 2,3 Specialized Slaughter Grid 2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro-Test 2015: Die besten Bikes mit 160 Millimetern


  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014

  • Test 2015: BH Lynx 9.7
    Enduro-Test: BH Lynx 9.7

    15.12.2014

  • Test 2015: Cannondale Jekyll Carbon 2
    Enduro-Test: Cannondale Jekyll Carbon 2

    15.12.2014

  • Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race
    Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

    15.12.2014

  • Test 2015: Giant Reign Advanced 0
    Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0

    15.12.2014

  • Test 2015: GT Sanction Pro
    Enduro-Test: GT Sanction Pro

    15.12.2014

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014

  • Test 2015: Santa Cruz Nomad C
    Enduro-Test: Santa Cruz Nomad C

    15.12.2014

  • Test 2015: Scott Genius LT 700 Tuned
    Enduro-Test: Scott Genius LT 700 Tuned

    15.12.2014

  • Test 2015: Specialized Enduro S-Works 650B
    Enduro-Test: Specialized Enduro S-Works 650B

    15.12.2014

  • Test 2015: Trek Slash 9.9
    Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

    15.12.2014

Themen: 160 mm27.5 Zoll4300 EuroEnduroSpecializedS-WorksTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle Enduros
  • 0,99 €
    Enduros bis 170 mm ab 4300 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Porträt Robert Egger, Design-Chef bei Specialized
    Besuch in Robert Eggers sagenhafter Kreativ-Werkstatt

    11.01.2018

  • Test 2015: Windwesten für Mountainbiker
    Klein, leicht, handlich: 20 MTB Windwesten im Test

    08.12.2015

  • Technik-Report: Endstation für 26 Zoll?

    05.08.2013

  • Test 2017: Federgabeln für Tour und Race
    7 Gabeln für Tourenbiker und Racer im Test

    26.07.2017

  • Specialized SRAM Enduro Serie am Samerberg

    23.05.2013

  • Schrauberequipment von Topeak und Enduro-Rucksack von Ergon

    24.09.2012

  • KTM Prowler Moto

    28.02.2008

  • Test: Bergamont Trailster 8.0
    Trailcheck: Bergamont Trailster 8.0 im Einzeltest

    20.02.2016

  • Trek Remedy 2019
    Trek Remedy: Detailverbesserungen für 2019

    25.08.2018