Enduro-Test: GT Sanction Pro Enduro-Test: GT Sanction Pro Enduro-Test: GT Sanction Pro

Test 2015: GT Sanction Pro

Enduro-Test: GT Sanction Pro

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das Schwergewicht in diesem Enduro-Test macht keinen Hehl aus seiner Vorliebe und richtet sich mit seinem robusten, sehr steifen Alu-Rahmen in erster Linie an die Freunde des gepflegten Bergab-Sports.

Auf schweren Downhills im Enduro-World-Series-Format blüht das Arbeitsgerät von Martin Maes und Dan Atherton erst richtig auf. Vorne und hinten 170 Millimeter Federweg sowie ein flacher Lenkwinkel, der im Gesamtkonzept einen langen und durch nichts aus der Ruhe zu bringenden Radstand ergibt. Bergab trumpft das Sanction auf, als würde es dem Fahrer auf die Schulter klopfen und sagen: "Egal, was kommt, ich bin bereit". Damit überträgt es viel Zuversicht auf den Fahrer. Bergauf wird es mit knapp 15 Kilo an der Waage entsprechend zäher und behäbiger. Das Handling des langen Bikes ist wenig verspielt. Der Sitzwinkel des langen Sitzrohres fällt sehr steil aus, wodurch man eher von vorne tritt.


Fazit: ein abfahrtslastiges Enduro für Strecken im EWS-Format und weniger für den Deutschland-Cup. Absolut Bikepark-tauglich.


PLUS Sattes Fahrwerk, hervorragende Laufruhe in anspruchsvollen Abfahrten, sehr präzises Handling durch hohe Steifigkeit
MINUS Hohes Gesamtgewicht, langes Sitzrohr (begrenzte Sattelver-senkbarkeit), schwere Laufräder, steiler Sitzwinkel


Die Alternative: Das Sanction gibt es bei uns in Deutschland nur in einer Ausstattungsvariante. Auch ein Rahmen-Kit wird leider nicht separat angeboten.

Das GT Sanction bietet Federweg satt und ist obendrein sehr gut aufeinander abgestimmt. Volle Punktzahl für das Fahrwerk.


Test: GT Sanction Pro

Hersteller/Modell/Jahr
GT Sanction Pro / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.gtbicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / L
Preis
4499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
35.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1223.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/170, -/172
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-8.00/454.00/613.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Float 27,5 170 Fit RC2/Fox Float X CTD Factory Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- Shimano XT Mavic EN 423disc Shimano XT Mavic EN 423disc/Continental Baron Projekt 2,4 Continental Baron Projekt 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro-Test 2015: Die besten Bikes mit 160 Millimetern


  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014

  • Test 2015: BH Lynx 9.7
    Enduro-Test: BH Lynx 9.7

    15.12.2014

  • Test 2015: Cannondale Jekyll Carbon 2
    Enduro-Test: Cannondale Jekyll Carbon 2

    15.12.2014

  • Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race
    Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

    15.12.2014

  • Test 2015: Giant Reign Advanced 0
    Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0

    15.12.2014

  • Test 2015: GT Sanction Pro
    Enduro-Test: GT Sanction Pro

    15.12.2014

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014

  • Test 2015: Santa Cruz Nomad C
    Enduro-Test: Santa Cruz Nomad C

    15.12.2014

  • Test 2015: Scott Genius LT 700 Tuned
    Enduro-Test: Scott Genius LT 700 Tuned

    15.12.2014

  • Test 2015: Specialized Enduro S-Works 650B
    Enduro-Test: Specialized Enduro S-Works 650B

    15.12.2014

  • Test 2015: Trek Slash 9.9
    Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

    15.12.2014

Schlagwörter: 160 mm 4300 Euro Enduro GT Sanction Test

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle Enduros
  • 0,99 €
    Enduros bis 170 mm ab 4300 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – Racefullys: Centurion Numinis Carbon XC Team.29
    Centurion Numinis Carbon XC Team.29 im Test

    22.08.2017

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020

  • Test 2017 – Trailbikes: Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss
    Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss im Test

    15.04.2017

  • Neue Enduro-Rennserie in Europa
    Continental Enduro Series soll Einstieg erleichtern

    19.01.2018

  • Hardtail-Test 2015: Transalp24 Ambition Team 4.0 26
    Transalp24 Ambition Team 4.0 26 im Test

    27.04.2015

  • Giant Reign 29: Enduro-Klassiker in 29 Zoll
    EWS-Racebike mit Serienreife: Giant Reign 29

    07.08.2019

  • Votec V.SX

    15.07.2011

  • Test 2017: Titan-Bikes von Falkenjagd und Pilot
    Falkenjagd Teleon B+ gegen Pilot Locum B+

    07.08.2017

  • Das richtige Werkzeug für unterwegs
    Minitools im Test

    13.05.2013