Enduro-Test 2015: Giant Reign Advanced 0 Enduro-Test 2015: Giant Reign Advanced 0

Test 2015: Giant Reign Advanced 0

Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0

Peter Nilges am 15.12.2014

Dass es sich beim neuen Reign Advanced mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau um ein abfahrtshungriges Enduro-Gerät handelt, wird bereits nach den ersten Test-Metern deutlich.

Langer Reach, recht tiefes Tretlager und ein flacher 64,9-Grad-Lenkwinkel geben die Richtung vor. Dieses Enduro bringt so leicht nichts aus dem Konzept. Trotz solider Ausstattung mit Kettenführung und Bashguard hält sich das Gewicht in Grenzen und ermöglicht ausgedehnte Touren. Für Sprints im Wiegetritt macht es Sinn, den äußerst feinfühligen und schluckfreudigen Hinterbau per Plattform zu straffen. Bergab zählt das Giant neben dem GT und dem Santa Cruz definitiv zu den Stärksten im Feld. Das Fahrwerk klebt geradezu am Boden und giert nach fiesen Rumpel-Trails, während sich der Fahrer über ein ausgewogenes und stets beherrschbares Handling freuen darf. Bis auf Carbon-Lenker und -Laufräder tadellos ausgestattet. Trotz Alu-Hinterbau liegt das Rahmengewicht auf Strive- bzw. Nomad-Niveau.

Fazit: potentes Vollblut-Enduro mit laufruhiger Geometrie und ausgezeichnetem Fahrwerk.

PLUS Hohe Rahmensteifigkeit, potentes Fahrwerk, laufruhige Geometrie
MINUS Innen verlegte Züge klappern, nur zwei Rahmengrößen in der Top-Ausstattung

Die Alternative: Für 3800 Euro gibt es das Reign Advanced 1 (in vier Rahmengrößen)mit gleichem Rahmen und ebenfalls Rock-Shox-Fahrwerk. Statt der Sram-XX1-Schaltung kommt ein Shimano-SLX/XT-Mix zum Einsatz.

Enduro-Test 2015: Giant Reign Advanced 0

Gabel und Hinterbau sind sind beim Giant Rein ein eingespieltes Team und verlaufen nahezu deckungsgleich. Der Hinterbau arbeitet sehr sensibel.

Testbrief: Giant Reign Advanced 0

Hersteller/Modell/Jahr Giant Reign Advanced 0/2015
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Giant Deutschland GmbH, 0211/998940,
www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse Hybrid/H: M, L / M
Preis 6.500,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,90 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 64,9 °/73,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 50,0 mm/615,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.198,0 mm/340,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 131,0 mm/162,0 mm, -/162,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -10 mm/442 mm/581 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Pike RCT3 27,5/Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen DT Swiss XM 1501 Spline 27,5/Maxxis High Roller II 2,35, Maxxis Minion DHF II 2,35
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 15.12.2014
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren