Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0 Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0 Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0

Test 2015: Giant Reign Advanced 0

Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Dass es sich beim neuen Reign Advanced mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau um ein abfahrtshungriges Enduro-Gerät handelt, wird bereits nach den ersten Test-Metern deutlich.

Langer Reach, recht tiefes Tretlager und ein flacher 64,9-Grad-Lenkwinkel geben die Richtung vor. Dieses Enduro bringt so leicht nichts aus dem Konzept. Trotz solider Ausstattung mit Kettenführung und Bashguard hält sich das Gewicht in Grenzen und ermöglicht ausgedehnte Touren. Für Sprints im Wiegetritt macht es Sinn, den äußerst feinfühligen und schluckfreudigen Hinterbau per Plattform zu straffen. Bergab zählt das Giant neben dem GT und dem Santa Cruz definitiv zu den Stärksten im Feld. Das Fahrwerk klebt geradezu am Boden und giert nach fiesen Rumpel-Trails, während sich der Fahrer über ein ausgewogenes und stets beherrschbares Handling freuen darf. Bis auf Carbon-Lenker und -Laufräder tadellos ausgestattet. Trotz Alu-Hinterbau liegt das Rahmengewicht auf Strive- bzw. Nomad-Niveau.


Fazit: potentes Vollblut-Enduro mit laufruhiger Geometrie und ausgezeichnetem Fahrwerk.


PLUS Hohe Rahmensteifigkeit, potentes Fahrwerk, laufruhige Geometrie
MINUS Innen verlegte Züge klappern, nur zwei Rahmengrößen in der Top-Ausstattung


Die Alternative: Für 3800 Euro gibt es das Reign Advanced 1 (in vier Rahmengrößen)mit gleichem Rahmen und ebenfalls Rock-Shox-Fahrwerk. Statt der Sram-XX1-Schaltung kommt ein Shimano-SLX/XT-Mix zum Einsatz.

Gabel und Hinterbau sind sind beim Giant Rein ein eingespieltes Team und verlaufen nahezu deckungsgleich. Der Hinterbau arbeitet sehr sensibel.


Test: Giant Reign Advanced 0

Hersteller/Modell/Jahr
Giant Reign Advanced 0 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: M, L / M
Preis
6500.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1198.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
131/162, -/162
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-10.00/442.00/581.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 27,5/Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen
DT Swiss XM 1501 Spline 27,5 - - - -/Maxxis High Roller II 2,35 Maxxis Minion DHF II 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro-Test 2015: Die besten Bikes mit 160 Millimetern


  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014

  • Test 2015: BH Lynx 9.7
    Enduro-Test: BH Lynx 9.7

    15.12.2014

  • Test 2015: Cannondale Jekyll Carbon 2
    Enduro-Test: Cannondale Jekyll Carbon 2

    15.12.2014

  • Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race
    Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

    15.12.2014

  • Test 2015: Giant Reign Advanced 0
    Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0

    15.12.2014

  • Test 2015: GT Sanction Pro
    Enduro-Test: GT Sanction Pro

    15.12.2014

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014

  • Test 2015: Santa Cruz Nomad C
    Enduro-Test: Santa Cruz Nomad C

    15.12.2014

  • Test 2015: Scott Genius LT 700 Tuned
    Enduro-Test: Scott Genius LT 700 Tuned

    15.12.2014

  • Test 2015: Specialized Enduro S-Works 650B
    Enduro-Test: Specialized Enduro S-Works 650B

    15.12.2014

  • Test 2015: Trek Slash 9.9
    Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

    15.12.2014

Themen: 160 mm4300 EuroAdvancedEnduroGiantReignTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle Enduros
  • 0,99 €
    Enduros bis 170 mm ab 4300 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test-Duell Hardtails am Limit: Marathon-Renner in Leogang
    Centurion Backfire Carbon 4000 vs Simplon Razorblade 29

    07.08.2019

  • Lapierre Zesty 314 Lady Frauen-MTB im Test
    All Mountain mit viel Komfort bergab

    18.06.2012

  • BIKE MAG Spotify: Jérôme Clementz Playlist
    Jetzt wird's laut – das hört Jérôme Clementz

    26.04.2019

  • Cannondale: Trigger und Jekyll 2015
    Cannondale 2015: Neues Trigger und Jekyll

    27.03.2014

  • Transalp24 Ambition Team 5.0

    24.04.2013

  • So testet BIKE – das Mountainbike-Magazin
    BIKE – die Test-Instanz der MTB-Szene

    28.02.2019

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016

  • Test 2016 – Frauenbikes: Liv Intrigue SX
    Liv Intrigue SX im Test

    30.10.2016

  • Test: Syncros SP1.0 Digital Shock Pump
    Digitale Dämpferpumpe im Test: Besser als analog?

    23.07.2016