Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race

Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Im Vorfeld wurde um die Technologie, die sich an den Prototypen unter der Dämpferabdeckung versteckte, ein großes Geheimnis gemacht. Im Enduro-Test musste sich Strive CF mit Shapeshifter beweisen.

Hinter dem sogenannten Shapeshifter verbirgt sich eine per Lenkerhebel aktivierbare Gasdruckfeder, die die Geometrie und gleichzeitig die Kennlinie des Hinterbaus verändert, was selbst richtig steilen Rampen den Schrecken nimmt. Das Ganze formschön und platzsparend integriert in einen 2536 Gramm leichten, detailoptimierten Carbon-Rahmen. Durch den ohnehin steilen Sitzwinkel des Strives mehr ein Extra als eine unverzichtbare Grundausstattung. Trotz moderner Geometrie mit langem Reach fährt sich das Strive CF durch seine 423 Millimeter kurzen Kettenstreben angenehm verspielt. Gabel und Dämpfer harmonieren perfekt, auch wenn der Hinterbau in schnellen, verblockten Passagen nicht ganz die Souveränität von Santa Cruz oder Giant besitzt.


Fazit: ausgewogenes Enduro mit überzeugendem Handling und durchdachter Ausstattung. Selbst ohne Shapeshifter ein tadelloser Allrounder.


PLUS Verspieltes Handling, schnelle Geometrieverstellung für Kletterpassagen
MINUS Großes 34er-Kettenblatt


Die Alternative: Die günstigere Variante Strive CF 8.0 Race kostet 3699 Euro und kommt ebenfalls mit komplettem Rock-Shox-Fahrwerk (Pike und Monarch Plus). Die Ausstattung ist etwas günstiger.

Der Shapeshifter am Canyon Strive erlaubt steiles Klettern mit Traktion. Für kurze Sprints muss jedoch weiterhin die Dämpferplattform bemüht werden.

Im DH-Modus sind Gabel und Hinterbau des Canyon Struve perfekt aufei­-nander abgestimmt. Im Uphill-Mode verkürzt und strafft sich der Federweg.


Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

Hersteller/Modell/Jahr
Canyon Strive CF 9.0 Race / 2015
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Canyon Bicycles GmbH, 0261/404000, www.canyon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / M
Preis
4299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
45.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1187.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/161, 142/166
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-10.00/451.00/615.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 27,5/Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RS/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen
SRAM Rail 50 - - - -/Maxxis High Roller II 2,3 Maxxis Minion DHR II 2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro-Test 2015: Die besten Bikes mit 160 Millimetern


  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014

  • Test 2015: BH Lynx 9.7
    Enduro-Test: BH Lynx 9.7

    15.12.2014

  • Test 2015: Cannondale Jekyll Carbon 2
    Enduro-Test: Cannondale Jekyll Carbon 2

    15.12.2014

  • Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race
    Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

    15.12.2014

  • Test 2015: Giant Reign Advanced 0
    Enduro-Test: Giant Reign Advanced 0

    15.12.2014

  • Test 2015: GT Sanction Pro
    Enduro-Test: GT Sanction Pro

    15.12.2014

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014

  • Test 2015: Santa Cruz Nomad C
    Enduro-Test: Santa Cruz Nomad C

    15.12.2014

  • Test 2015: Scott Genius LT 700 Tuned
    Enduro-Test: Scott Genius LT 700 Tuned

    15.12.2014

  • Test 2015: Specialized Enduro S-Works 650B
    Enduro-Test: Specialized Enduro S-Works 650B

    15.12.2014

  • Test 2015: Trek Slash 9.9
    Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

    15.12.2014

Themen: 160 mm4300 EuroCanyonEnduroStriveTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Punktetabelle Enduros
  • 0,99 €
    Enduros bis 170 mm ab 4300 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neue Partner: GT Bicycles und Atherton Racing

    10.01.2012

  • Test 2017: Intense Tracer SL Factory
    Souverän: Intense Tracer SL Factory im Test

    24.08.2017

  • Test 2013: Fahrrad-Montageständer
    9 Montageständer im Test

    11.11.2013

  • Test 2017: Liteville 301 MK14
    Enduro: Liteville 301 MK14 im Test

    25.12.2017

  • YT Industries Capra AL 29 Limited Edition
    YT bringt limitiertes Abfahrts-Capra

    12.09.2019

  • Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch: der härteste BIKE-Test des Jahres

    03.07.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Focus Jam Evo
    Focus Jam Evo im Test

    03.07.2017

  • Test 2017: Mountainbike-Schaltungen
    Test: Sram Eagle gegen 2/3fach Shimano-Schaltungen

    30.11.2017

  • Test 2017 – All Mountains: Propain Tyee AM Carbon
    Propain Tyee AM Carbon im Test

    09.10.2017