Einzeltest: Cannondale Jekyll 27,5 Carbon Team Einzeltest: Cannondale Jekyll 27,5 Carbon Team Einzeltest: Cannondale Jekyll 27,5 Carbon Team

Test 2014: Cannondale Jekyll 27,5 Carbon Team

Einzeltest: Cannondale Jekyll 27,5 Carbon Team

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Das Cannondale Jekyll ist mehr Enduro-Allrounder als ausgewiesener Abfahrtsspezialist, aber sportlich leicht und voll tourentauglich. Das Cannondale Jekyll 27,5 Carbon im Test.

Wie kann man ein Bike verbessern, das bereits den Enduro-Worldcup souverän gewonnen hat? Cannondale antwortet auf diese Herausforderung mit einem komplett überarbeiteten Jekyll. Die Hauptunterschiede des neuen Wandlungskünstlers: 27,5-Zoll-Laufräder, mehr Federweg am Heck, auf 160 Millimeter erstarkte Lefty-Gabel und eine überarbeitete Geometrie sowie ein fluffigeres Dämpfer-Setup.

Georg Grieshaber Das Cannondale Jekyll 27,5 Carbon Team im BIKE-Test.

Das Resultat? Trotz des gewachsenen Federwegs büßt auch das neue Arbeitsgerät von Jérôme Clementz keinesfalls an Allround-Qualität ein. Mit nur 12,35 Kilo in der Team-Version und per Remote-Hebel straffbarem Hinterbau klettert das antriebsneutrale Jekyll souverän wie eh und je. Selbst im offenen Dämpfermodus arbeitet der Hinterbau vortriebsstark ohne nerviges Pumpen. Vorne sorgt die erstmals auf 160 Millimeter gewachsene Lefty (1938 g) für eine spürbar hohe Steifigkeit und lässt sich super präzise dirigieren. Im Vergleich zum gut anpassbaren Hinterbau mit Positiv- und Negativ-Kammer und anderen Top-Gabeln auf dem Markt könnte die Lefty jedoch noch eine Spur aktiver auf Feinheiten reagieren und etwas solider im Federweg stehen. Im Vergleich zum allgemeinen Trend mit immer flacher werdenden Lenkwinkeln beharrt Cannondale auf eher steilen 67 Grad und unterstreicht damit die Touren-Gene des Bikes.

Wer maximale Laufruhe und ein super-sattes Fahrwerk sucht, liegt beim Jekyll daneben, auch wenn es außer Frage steht, dass man mit diesem Bike bergauf wie bergab extrem schnell unterwegs sein kann.


Fazit sportlich leichtes Enduro mit breitem Einsatzbereich und voller Touren-Tauglichkeit. Mehr Enduro-Allrounder als ausgewiesener Abfahrtsspezialist.


PLUS Leichtes Gesamtgewicht und leichter Rahmen (2286 g), hohe Systemsteifigkeit, variabler, antriebsneutraler Hinterbau
MINUS Gabel könnte sensibler und lebendiger arbeiten, relativ steiler Lenkwinkel für ein Bike dieser Klasse

Georg Grieshaber Der mit Fox entwickelte Pullshock-Dämpfer des Cannondale Jekyll besitzt zwei Kammern und Ölkreisläufe. Per Knopfdruck lässt sich der Hinterbau straffen.

Georg Grieshaber Die Cannondale-eigene SI-HollowGram-Kurbel ist eine der leichtesten Alu-Kurbeln. Wahlweise kann auch ein Umwerfer montiert werden.

BIKE Magazin Im Elevate-Mode arbeitet der Hinterbau des Cannondale Jekyll  mit verkürztem Federweg deutlich straffer. Die Gabel passt zum Hinterbau, hängt in der Mitte aber leicht durch.


Test: Cannondale Jekyll 27.5 Carbon Team

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Jekyll 27.5 Carbon Team / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
6499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12350.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1213.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/162, 104/164
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
3.00/456.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty SuperMax 2.0 PBR 160 27.5/Fox DYAD RTR2
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Cannondale SI Hollow Gram/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT6/Magura MT6
Laufräder/Reifen
- Cannondale Lefty SM WTB Team Isseu i23 DT Swiss 350 WTB Team Isseu i23/Schwalbe Hans Dampf Evo Trail Star 2,35 Schwalbe Hans Dampf Evo Pace Star 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CannondaleCarbonEinzeltestJekyll


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So beseitigen Sie Geräusche an Lefty-Gabel
    Klacker-Geräusche bei der Lefty-Gabel eliminieren

    14.04.2011Lästige Klackergeräusche an der Lefty, die beim schnellen Ausfedern entstehen können, kann man beseitigen. Cannondale empfiehlt die Wartung alle 25 Betriebsstunden. Sie dauert nur ...

  • Kein Carbon-Rahmen von Pole Bicycles
    Gewissensbisse: Pole streicht Carbon-Rahmen-Projekt

    05.10.2017Pole-Gründer Leo Kokkonen konnte den Produktionsstart des Carbon-Rahmens seiner Firma kaum abwarten. Und dann kam doch alles anders. "Wegen der Kinder", sagt Kokkonen.

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

  • Die teuersten Mountainbikes der Welt 2016
    Top 10: Die teuersten Mountainbikes der Welt

    11.09.2015Was die 70-Meter-Yacht für den Oligarchen und der Porsche für den Manager, sind diese Bikes für die sportlichen Extremtypen. Wir zeigen Ihnen die zehn teuersten Mountainbikes der ...

  • Test-Bikes in Ausgabe 12/2020
    BIKE 12/20 – mit diesen Bikes im Test

    30.10.2020Vom Race-Hardtail-Duell Canyon Exceed gegen Radon Jealous bis sportlichen Touren-Fullys von 3100 bis 4100 Euro : Diese Bikes haben wir in BIKE-Ausgabe 12/20 getestet.

  • 20 Dirtbikes

    30.05.2006360er, Backflip, Tailwhip - nur mit Dirtbikes kann man so richtig fliegen lernen - und das schon für wenig Geld. 20 Sprunggeräte zwischen 650 und 1500 Euro im Test.

  • Einzeltest: Radhose Endura FS260 Pro SL

    01.09.2014Es gibt sie in breit oder schmal für die Popo-Formen "Apfel" oder "Birne". Kein Hintern ist wie der andere. Damit die Radhose optimal passt, analysiert Endura mit Druckmessungen ...

  • Merida Carbon FLX Team

    30.12.2008Das “Carbon FLX Team” ist ein waschechter Racer, der keine Zweifel über sein Potenzial zulässt. Das schnellste, komfortabelste und gleichzeitig eines der günstigsten Bikes im Test.

  • Test 2014: Yep Components Uptimizer
    Sattelstütze Yep Components Uptimizer im Test

    12.09.2014Läuft butterweich und mit kaum spürbarem Spiel: Bei der Uptimizer vereinen die Schweizer ein hydraulisches Absenksys­tem mit einer mechanischen Anlenkung.